Kann Ordner nicht löschen - Zugriff verweigert!

#0
10.11.2008, 01:53
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo,

bisher war ich stets nur lesender Gast und mit euren Beiträgen habt ihr mir schon das eine oder andere Mal geholfen - vielen lieben Dank dafür - , doch nun stehe ich vor einem Problem, dass ich bisher noch nicht lösen konnte! /-:

Mein Sohn hat sich von seinen Ersparten einen Laptop geholt - von Werk aus war die Festplatte (160GB) in 2 Partitionen (C: und D;) geteilt. Die beiden Partitionen wollte er wohl zu einer vereinen (er hat Partition Magic genommen).
Beim Zusammenlegen von C: und D: wurde der Inhalt von D: in einen Ordner auf C: gesteckt - da D: leer war, ist der Ordner (Platte_2) auch leer, was die Größe von 0kb beweist.
Der Ordner Platte2 lässt sich nun aber weder öffnen, noch löschen - es erscheint immer die Meldung: "Zugriff verweigert"! Im abgesicherten Modus lässt sich der Ordner ebenfalls nicht löschen und "Unlock" lässt sich zwar installieren, startet aber nicht.

Kurzum Wir wollen den Ordner C:\Platte_2 löschen, der weigert sich aber standhaft!

Könnt ihr uns helfen?
Zur Not muss mein Filius eben mit einem leeren Ordner leben...

Liebe Grüße und ein Dankeschön im Voraus!
Seitenanfang Seitenende
10.11.2008, 14:18
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Hast Du mal überprüft, ob Du die erforderlichen Rechte hast? Notfalls muss von dem Ordner zunächst der Besitz übernommen werden und dann als nächster Schritt Vollzugriff gewährt werden.

Rechte Maustaste auf Ordner -> Freigabe und Sicherheit -> Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer -> Benutzer auswählen und Übernehmen -> Alles mit OK bestätigen -> rechte Maustaste auf Ordner -> Freigabe und Sicherheit -> bei "Jeder" oder Dein Benutzer unten "Vollzugriff" aktivieren.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
10.11.2008, 15:01
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 Oh man, bin ich deppert!
Ich hatte zwar bereits versucht, den Besitz zu übernehmen, aber das klappte nicht. Jetzt im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich versäumt hatte, das Kontrollkästchen bei "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" zu setzen! Dann ging alles problemlos!
Vielen Dank für die Hilfe, jetzt hat mein Filius seinen Rechner wie er wollte und das wird ihn freuen, wenn er aus der Schule kommt! (-:

Es ist halt wie so oft: "Das eigentliche Problem befindet sich stets unmittelbar vor der Tastatur!" (-:

Danke und Gruß
Alex
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: