Zugriff auf Ordner- und Dateirechte verweigert - selbst als Admin! |
||
---|---|---|
| ||
27.07.2007, 22:51
...neu hier
||
|
||
27.07.2007, 23:05
Member
Geh lieber nochmal die ganzen Einstellungen duurch, und schau, ob da nicht vll. ein Höckchen irwo zu viel ist...
|
|
|
||
27.07.2007, 23:16
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 3 |
Hallo Needhelp, danke für deine schnelle Antwort,
aber ich habe alles getan, was mir eingefallen ist und ich bin ehrlich gesagt grad ratlos....welche Einstellungen meinst du denn genau? Wie gesagt, sobald ich mir Rechte zuweisen will (als Admin) bringt er mir ebenfalls die Fehlermeldung: "Zugriff verweigert!" Grüße Felix |
|
|
||
27.07.2007, 23:39
Member
ja, ich miente die Rechtszuweisung...dadurch das du Formatiert hast, müsste das Problem ja irwie eig gelöst sein, bzw. welchen Teil hast du Formatiert ?
|
|
|
||
28.07.2007, 02:52
Member
Zitat Wie gesagt, sobald ich mir Rechte zuweisen will (als Admin) bringt er mir ebenfalls die Fehlermeldung: "Zugriff verweigert!"Das verwirrt mich etwas. Nach einem Rechtsklick und Auswahl der "Eigenschaften" oder nach einem Doppel-Linksklick um das Laufwerk zu öffnen? Wenn du bereits beim Versuch, die Eigenschaften des LWs zu öffnen die von dir beschriebene Fehlermeldung bekommst, kannst du den nachfolgenden Text vergessen. Ich kann mir in diesem Fall nur vorstellen, dass der Fehler mit der später vorgenommenen Neu-Installation zu tun haben könnte. Normalerweise ist bei deinem Szenario durch simple Übernahme der Besitzrechte das LW wieder reanimiert. So sollte es also gehen, wenn du als Administrator oder User mit Admin-Rechten angemeldet bist (XP Pro): - Rechtsklick auf das leblose LW-Icon - "Eigenschaften" auswählen - Reiter "Sicherheit" wählen (möglicherweise erscheint nun ein Hinweis, dass du nicht berechtigt bist, die Sicherheits- einstellungen zu ändern. Diesen Hinweis bestätigst du mit "OK") - unten "Erweitert" wählen - Reiter "Besitzer" aktivieren und die Gruppe "Administratoren" als neue Besitzer eintragen lassen. Mit "Über- nehmen und anschliessendem "OK" das Fenster schliessen. - Nun bist du wieder bei den "Eigenschaften von <$LW>". Dort klickst du ebenfalls auf "OK" (wichtig!) - Jetzt sollten alle Fenster von den "Eigenschaften" geschlossen sein. - Nun wieder rechtsklick auf das LW - Abermals "Eigenschaften", danach Reiter "Sicherheit" auswählen - Du solltest nun wieder einzelne User und Gruppen hinzufügen können, weil das Feld "Hinzufügen" wieder verfügbar ist. Ich empfehle die Gruppe der Admins mit Vollzugriff[1], die Gruppe "System" und die Gruppe "Ersteller-Besitzer" mit ihren Default-Werten einzustellen. Auf das Addieren von einzelnen User, die der Gruppe "Benutzer" angehören sowie auf das Hinzufügen der Gruppe "Benutzer" kannst du in deinem konkreten Fall verzichten. [1] Mußt du manuell ändern. (Schreib' jetzt bitte nicht, du benutzt aber XP-Home! ) Gruß, Sepia |
|
|
||
28.07.2007, 15:23
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 3 |
@Needhelp:
Meine Festplatte ist in C: (dahin installier ich das Betriebssystem und die Programme) und in D: (jegliche anderen Daten) unterteilt. Formatiert habe ich Laufwerk C: und habe somit ein komplett neues Betriebssystem und meine wichtigen Daten von D: wurden nicht mit gelöscht. Allerdings habe ich auch mit dem "neuen" Betriebssystem das Rechteproblem für D:. Hallo Sepia! Vielen Dank für deine Beschreibung!! Dadurch habe ich jetzt wieder Zugriff auf mein Laufwerk D:, allerdings sind jegliche Ordner auf D: noch mit der Meldung "Zugriff verweigert" behaftet. /edit: Ich habe des Rätsels Lösung gefunden! Und das möchte ich euch jetzt natürlich nicht vorenthalten... Um die Berechtigungen für alle Unterordner "erben" zu lassen, müssen logischerweise auch dort die Besitzer eingetragen werden. (ich weiß im nachhinein ist es logisch ) Dies ist möglich über LW->"Eigenschaften"->"Sicherheit"->"Erweitert" ->"Besitzer" Nun den Administrator auswählen oder hinzufügen und unten das Häkchen "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" Der Vorgang dauert ein bisschen und anschließend hat man als Administrator bereits wieder Zugriff auf alle Dateien (bei mir wurden diese damit automatisch gesetzt). Nun kann man beliebig die Rechte für Benutzer etc. hinzufügen. Vielen Dank an Needhelp und besonders an Sepia!! Grüße Felix Dieser Beitrag wurde am 28.07.2007 um 15:46 Uhr von BoNi editiert.
|
|
|
||
Ich habe folgendes Problem und habe bei google.de sowie bei euch zwar ähnliche Probleme gefunden - aber die dort beschriebenen Lösungen haben leider alle nicht funktioniert...
Ich wollte die Benutzerrechte meiner 2. Partition D: ändern, so dass mein eingeschränktes Benutzerkonto keine Schreib-/ und Leserechte mehr hat.
Leider habe ich damit auch die Rechte des Administrators entfernt - ich weiß zwar nicht wie aber ich habs geschafft....
Das Problem ist, dass ich selbst mit dem Admin-Account im abgesicherten Modus nicht die Rechte habe um mir die Rechte neu zu geben!?!!
Eine XP-Neuinstallation nach einer Formatierung war erfolglos - exakt das selbe Problem...eigentlich für mich unlogisch...
Ich bitte um eure Hilfe und entschuldige mich im voraus, sollte das Thema schon existieren (eig. hab ich geschaut)...
Freundliche Grüße
Felix