Explorer.exe hängt sich auf (winxp)

#0
09.10.2008, 16:54
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo liebe Forenuser/innen,

Ich habe seit kurzem mit meinem Pc folgendes Problem: die explorer.exe hängt sich andauernd auf. Es gibt zwar einige Posts zu dem Thema schon, mit änlichen Problemen, wegen der verschiedenen Ursachen dachte ich mir ist es schlauer hier zu posten als einfach ins blaue hinein irgendetwas zu verändern.

Ich versuche mich an eure Anleitung zu halten und einen vernünftigen Post zu verfassen ;)


- Was genau versuche ich zu tun? Was funktioniert möglicherweise nicht? Wie genau äußert sich der Fehler?

Ich versuche im Grunde nichts, die explorer.exe hängt sich immer wieder auf, zT beim verschieben und löschen von Dateien, aber auch einfach beim öffnen o.ä. Der Fehler äußert sich, dass die explorer.exe beendet werden musste und ich doch bitte einen Problembericht an Microsoft schicken solle. Der PC reagiert allerdings zu dem Zeitpunkt schon überhaupt nicht mehr. Ich kann nur noch den Task-Manager bedienen. Einmal habe ich versucht die explorer.exe manuell zu beenden, um sie dann neu zu starten. Hat leider auch nicht geklappt. Nur der Neustart durch den entspr. Knopf bleibt mir noch übrig.

- Wie sieht meine Systemumgebung aus? Was verwende ich für Software, Hardware, Betriebssystem und in welcher Version?

Ich verwende Microsoft WinXP Home Edt. Version 5.1.2600, SP2.
Hardware ist Dual Core 6420@ 2.13Ghz, dazu 2GBDR2 Ram und eine
GeForce 86er. Treiber sind, soweit ich weiß alle installiert. Musste vor einigen Tagen schon Grafikkartentreiber neu installieren, war irgendwas kaputt. Das System wurde glaube ich erst vor 2 Monaten völlig neu aufgesetzt, ist also noch relativ frisch. Defragmentiert erst vor ca. 2 Wochen.

- Was habe ich schon probiert und was war das Ergebnis?
Wie gesagt, bin verdammt planlos, einzige Idee war, die explorer.exe mal manuell erneut zu starten, ging nicht. (s.o.)

- Was erwarte ich vom Leser für eine Antwort?
Am besten natürlich, wie ich das Problem in den Griff bekomme. Ansonsten ist Beileid bekunden natürlich auch erlaubt ;)


So, ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Wenn noch irgendetwas unklar ist, oder ich etwas vergessen habe, so sagt das bitte.

Mfg, Muckla
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »