Einlagensicherung Vergleich - Welche Bank ist sicher?

#0
06.10.2008, 20:00
Member

Beiträge: 38
#1 Hallo,

Eine Bankenpleite jagt die andere? Dax verliert tagtäglich! Jeden Tag neue Krisenmeldungen von den Finanzmärkten und nun tritt sogar die Bundeskanzlerinn persönlich vor die Kamera und sagt:
Jeder angelegte Euro bei deutschen Banken von Privatanlegern sei sicher und durch den Bankensicherungsfond bzw. die Einlagensicherung geschützt.

Ein Bekannter erwähnte jedoch europaweit nur bis 20.000??

Wer weiss mehr und hat seriöse Infos und Quellen?

Danke Leone
Seitenanfang Seitenende
06.10.2008, 20:57
Member
Avatar Tille

Beiträge: 451
#2 guck mal hier, da steht einiges über die Einlagensicherung:
http://de.biz.yahoo.com/06102008/344/einlagensicherung-angelegtes-geld-gesicher.html

Durch die gesetzliche Einlagensicherung sind Spareinlagen, also die Guthaben auf Sparbüchern + Girokonten - bis zu 20.000 € pro Person gedeckt. Besitzt jemand etwa 3 Konten zu je 50.000 € bei der gleichen Bank, sind nur die 20.000 € garantiert.

Die Einlagensicherung gilt nicht für Sondervermögen wie Fonds oder Zertifikate.

Einlagen bei der ING-Diba sind z.B. durch die deutsche Einlagensicherung gedeckt. In Deutschland gibt es ein System zur vollen Deckung der Spareinlagen, das sich aus zwei Säulen zusammensetzt: der gesetzlichen Einlagensicherung und der freiwilligen Einlagensicherung der Bankenverbände.

Raiffeisen, Sparkassen und Volksbanken haben neben der Einlagensicherung noch zusätzliche Haftungsverbünde zwischen den verschiedenen Instituten geknüpft.

Kundeneinlagen sind durch diese beiden Systeme voll, also zu 100 Prozent, gesichert. Im Schadensfall müssen sich Sparer also an die deutsche Einlagensicherung wenden.

Sparkassen & Volksbanken haften also unbegrenzt, allerdings wurde der Einstfall bisher noch nicht getestet!

Fazit und bei dem aktuellen Finanzmarkt lege ich für nichts meine Hand ins Feuer, aber persönlich denke ich das Geld ist bei "deutschen" Banken relativ sicher, solange es keine Zertifikate oder ähnl. sind.

Tille


__________
Anonymität im Internet ist, wenn Du keinen kennst, aber alle Dich.
Seitenanfang Seitenende
11.10.2008, 02:20
Member

Beiträge: 209
#3 kleiner tipp: banque de luxembourg
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: