Programm-Suche: mit einem Klick alle tmp/temp löschen|sinnvolle Progr SysOptim

#0
18.09.2008, 15:17
Member

Beiträge: 429
#1 Ich hatte mal ein Programm, das mit einem Klick alle tmp- und temp-Dateien löschte, auf dessen Namen ich nicht mehr komme. Wie könnte das heißen?

Welche Programme (Maßnahmen) sind im allgemeinen sinnvoll zu anzuwenden, um dem Computer die Langsamkeit zu nehmen, bzw. unnötige "verwaiste Dateien" und dergleichen zu löschen, Speicherbelegung freizugeben?

Zur Defragmentierung benutze ich das Windows XP-eigene Programm.

CCleaner benutze ich auch, beides bringt aber keine erkennbaren Vorteile.

Nette Grüße, Dirk
__________
- aktuelles Vista Home Premium, alle Service Packs
- Windows 7 Home Premium Build 7600
Seitenanfang Seitenende
18.09.2008, 15:23
Moderator

Beiträge: 7795
#2 Solche Programme sind keine Alleskoenner. Auf sowas "tolles" wie tuneup bringt nicht immer etwas. Meistens liegt es am "drumherum", sprich deaktiviert man einige Dienste bei Windows(XP/Vista) reduziert das zwar das aussehen/ verhalten, bringt aber mehr als temp Dateien und Registryoptimierungen.

Man sollte den Rechner auch nicht unbedingt mit unnoetigen Programmen "zuinstallieren".

Das beste Tuning ist IMO immer noch staerkere Hardware einzubauen. Also die schwaechste Komponente des Rechners identifizieren und ersetzen.
__________
MfG Ralf
SEO-Spam Hunter
Seitenanfang Seitenende
18.09.2008, 15:38
Member

Themenstarter

Beiträge: 429
#3 Vielen Dank Ralf.

Zitat

deaktiviert man einige Dienste bei Windows(XP/Vista) reduziert das zwar das aussehen/ verhalten
Welche Dienste könnte / sollte man da deaktivieren?


Zitat

Man sollte den Rechner auch nicht unbedingt mit unnoetigen Programmen "zuinstallieren".
Ja, davon habe ich schon unzählige drauf. Derartige Programmen lassen sich ja wohl leider nicht rückstandslos entfernen, so viel ich weiß, oder?

Alle tmp-Dateien lassen sich bestimmt mit der Windows Suchfunktion ebenfalls löschen, glaube ich.

Nette Grüße, Dirk
__________
- aktuelles Vista Home Premium, alle Service Packs
- Windows 7 Home Premium Build 7600
Seitenanfang Seitenende
18.09.2008, 15:47
Moderator

Beiträge: 7795
#4 Ich halte nicht so viel davon Dienste zu deaktivieren, MS hat diese ja entwickelt, dann muessen sie auch irgendwo gut fuer sein!;)


Wenn deine Windowsinstallation schon recht alt und verkonfiguriert ist, ueberlege dir, ob es nicht sinnvoll waere Backups von den eigenen Daten zu machen, oder von der gesamten Systempartition, um dann Windows komplett neu zu installieren/aufzusetzen. Sprich mit Formatieren usw.
__________
MfG Ralf
SEO-Spam Hunter
Seitenanfang Seitenende
18.09.2008, 16:11
Member

Themenstarter

Beiträge: 429
#5 Ja, ich schätze mit dem alten, leistungsschwachen Rechner wird es nicht mehr so lange dauern, bis er mit der ca. vor einem Jahr zu installieren angefangenen mittlerweile richlich vorhandenen Software völlig unbrauchbar ist.

Wollte die Zeit eigentlich möglichst lange hinauszögern, um dann mit dem hoffentlich (für Microsoft-Verhältnisse) tauglich gewordenen Vista zu beginnen.

Nette Grüße, Dirk
__________
- aktuelles Vista Home Premium, alle Service Packs
- Windows 7 Home Premium Build 7600
Seitenanfang Seitenende
30.12.2008, 00:19
Member

Beiträge: 143
#6 @Biffle: Was du vllt. gemeint haben könntest, wär CCleaner.
Sorry, wegen dem späten Post ;)
MFG
__________
"That's a small step for man, one giant leap for mankind!"
Seitenanfang Seitenende
30.12.2008, 00:45
Member

Themenstarter

Beiträge: 429
#7 Vielen Dank, Becks-Gold,

CCleaner ist es nicht, das verwende ich. Das macht es zwar wohl auch - es bleiben bei mir offenbar immer einige tmp-Dateien übrig dabei - aber nicht mit einem Klick.

Das Programm, das ich meine, macht glaube ich nur das, also nur temporäre Dateien löschen, und das mit einem Klick...

Nette Grüße, Dirk
__________
- aktuelles Vista Home Premium, alle Service Packs
- Windows 7 Home Premium Build 7600
Seitenanfang Seitenende
30.12.2008, 10:27
Member

Beiträge: 896
#8 Hallo


Zitat

Das Programm, das ich meine, macht glaube ich nur das, also nur temporäre Dateien löschen, und das mit einem Klick...
Na,, du könntest doch eine Batchdateis chreiben die alle Laufwerke (nat. keine CDROM) nach *.tmp durchsucht, sie in eine Ordner /tempdel verschiebt und dann in einem Rutsch komplett löscht.
__________
Mfg
schwedenmann
Seitenanfang Seitenende
30.12.2008, 12:03
Member

Themenstarter

Beiträge: 429
#9 Hallo schwedenmann,

leider bin ich dessen nicht fähig, aber ich glaube, mit einem Makro oder auf andere Weise automatisiert ginge das auch. Obwohl doch eigentlich auch der Einsatz von CCleaner mir genügen sollte, denn so (zeit)aufwändig ist es ja nicht, damit zu löschen, allerdings bleiben immer einige oder viele *.temp, *.tmp und vielleicht auch noch andere Temp-Dateien übrig nach einem Durchgang mit CC. Weiß nicht, ob er nur auf C: oder allen Laufwerken bereinigt.

Nette Grüße, Dirk
__________
- aktuelles Vista Home Premium, alle Service Packs
- Windows 7 Home Premium Build 7600
Seitenanfang Seitenende
01.01.2009, 11:44
Member

Beiträge: 25
#10 Ich werfe hier nochmal ein Interessanten Link in die Runde, auch wenn dieser Thread noch aus dem Letzten Jahr stammt :) Allen ein Frohes Neues Jahr.

der Link zum Programm,



[url=http://home.arcor.de/B.T.F/BTFSniffer/]BTF-Sniffer[/url]
Seitenanfang Seitenende
01.01.2009, 12:15
Member

Themenstarter

Beiträge: 429
#11 Schön, vielen Dank, werde ich mal ausprobieren, läßt sich immerhin vorteilhafter Weise ohne es zu installieren betreiben.

Schönes, Neues Jahr, nette Grüße, Dirk
__________
- aktuelles Vista Home Premium, alle Service Packs
- Windows 7 Home Premium Build 7600
Seitenanfang Seitenende
01.02.2009, 13:34
Member

Beiträge: 23
#12 Hier meine kurze Batch zum Löschen von temporären Dateien per Shortcut:

-Arbeitsplatz-Eigenschaften-Erweitert-Umgebungsvariablen (oben stehen die Pfade zu den Temporärordnern drin
-zip in Ordner entpacken
-deltree.cmd mit Texteditor öffnen und Pfade anpassen
-Desktop-Link zu deltree.cmd erstellen; ggf. Tastenkombi
-löscht alles im Temp-Verzeichnis einschließlich Unterverzeichnisse

Ciao Zaphod

Anhang: Batch.zip
Seitenanfang Seitenende
02.02.2009, 12:04
Member

Themenstarter

Beiträge: 429
#13 Super, vielen Dank für die Mühe Zaphod,

werde ich ausprobieren.

Herzlichen Dank nochmals, nette Grüße, Dirk
__________
- aktuelles Vista Home Premium, alle Service Packs
- Windows 7 Home Premium Build 7600
Seitenanfang Seitenende
03.03.2009, 03:40
Member

Beiträge: 176
#14 Das hier löscht noch etwas mehr, zB die Verlaufslisten von Dokumenten

http://download.chip.eu/en/ClearProg-1.5.1-beta6_88194.html

Hocheffektiver Registry-Cleaner
http://download.chip.eu/de/download_de_693845.html

HD-Cleaner: Datenmüll von der Festplatte entfernen
http://www.chip.de/downloads/HDCleaner_13007729.html
__________
Firefox - Sofort anonym surfen für Laien - Google Chrome anonymisiert
Homepage mit Infos zum Schutz der Privatsphäre - Klick
Seitenanfang Seitenende
03.03.2009, 10:11
Member

Themenstarter

Beiträge: 429
#15 Vielen Dank für Programme und Links Zur Hölle,

werde ich ausprobieren.

Nette Grüße, Dirk
__________
- aktuelles Vista Home Premium, alle Service Packs
- Windows 7 Home Premium Build 7600
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: