Wie sicher sind Fingerprintscanner ?

#0
18.09.2008, 10:50
Member

Beiträge: 58
#1 Hi Leute ,


ich hab seit paar Tagen mal meinen USB Fingerscanner installiert auf meinem XP - System .

Jetzt fragte ich mich , wie sicher sind die eigentlich .

Also ich logge mich mit dem Finger ein und Entschlüssel somit auch mein TrueCryptvolumen ...

Aber irgendwie muss das Programm zum fingerprint ja die PWs speichern die es dann zuordnet wenn ich den Finger draufhalte ?

Wie sicher ist das , denn was ist wenn jetzt mal die grünen Männchen kommen und meinen Rechner mitnehmen , dann können die doch sicher die PWs irgendwie rauslesen ? ODER ?
Seitenanfang Seitenende
18.09.2008, 13:16
Member

Beiträge: 3306
#2 Die Passwörter liegen sicher verschlüsselt vor und werden erst nach erfolgreicher Authentifizierung entschlüsselt. Einfach "rauslesen" geht da nicht, selbst bei einer sehr schlampigen Hardware Implementierung ist viel Aufwand nötig, wie bei diesem RFID Chip Hack zu sehen:
http://www.pressebox.de/pressemeldungen/heise-medien-gruppe-gmbh-co-kg/boxid-162999.html
http://www.cs.virginia.edu/~evans/pubs/usenix08/mifare.html

Darüber hinaus gab es in den letzten Jahren immer wieder Berichte das sich Fingerabdruckscanner leicht mit diversen Attrapen überlisten lassen. Daran scheint sich bis heute nicht viel geändert zu haben, siehe unter anderem hier:
http://board.protecus.de/t27341.htm

Für hochsensible Daten sollte man also besser noch zusätzlich ein Passwort o. ä. verwenden, im Alltag reicht es aus um technische Laien von Schindluder abzuhalten.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
18.09.2008, 13:44
Member

Themenstarter

Beiträge: 58
#3 Naja , die Chipkarten haben ja eigentlich nicht direkt mit dem Fingerscanner zu tun ? oder?


Hhhm die anderen Berichte sagen mir das das wohl doch keine Sichere Lösung ist gegen nicht gewollte Eingriffe
Seitenanfang Seitenende
20.09.2008, 18:28
...neu hier

Beiträge: 2
#4 mit den fingerprintzeugs total sicher und so weiter! ganz klar! das kann man voll leicht knacken!! man braucht meistens nur den passenden fingerabdruck einscannen und danach ausdrucken! viell. mus man die linien nochmal nachziehen aber wenn man dann den finger noch draufhält,ist besonders wichtig bei fingerabdrucklesern die auch den Puls checken, klappt das meistens!
Seitenanfang Seitenende
03.10.2008, 09:57
Member

Beiträge: 15
#5 ich hab auch mal gesehen, dass man nur nen Fingerabdruck auf einem Glas von dir braucht, um eine Atrappe herstellen zu können.
Seitenanfang Seitenende
03.10.2008, 10:44
Member

Beiträge: 214
#6

YouTube Video (Link)


Poste Videos durch einfaches einfügen von Youtube / Vimeo Links in den Beiträgen!

__________
the power to serve
Seitenanfang Seitenende
03.10.2008, 11:36
Member

Beiträge: 15
#7 na wie geil, aber wer macht sich schon so viel mühe
Seitenanfang Seitenende
06.10.2008, 12:08
Member

Beiträge: 214
#8 Kommt wohl immer auf das Ziel an...

Unabhängig davon sagt das 'ne Menge über die "Sicherheit" solcher Systeme aus - ich gebe mein Passwort lieber weiterhin von Hand ein, auch wenn's lästig (weil lang) ist ;)
__________
the power to serve
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: