Sind Javascipts sicher??

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
#0
09.09.2008, 07:31
...neu hier

Beiträge: 5
#1 hab mal eine allgemeine frage zu javascripts. hab letztens gelesen sie sind nicht sicher, da sich wegen irgendeines bugs (hab leider vergessen wie der hieß) session-id usw hacken lassen.
nun hab ich die seite entdeckt:
http://www.scriptwelt.org/Sicherheit.html
nu bin ich total verunsichert. soll ich nun die scripst im brwoser ausstellen oder kann man sie ruhig laufen lassen?
Seitenanfang Seitenende
09.09.2008, 08:56
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#2 Hallo,

das BSI sagt folgendes dazu http://www.bsi.bund.de/fachthem/sinet/gefahr/aktiveinhalte/definitionen/javascriptgefahren.htm

Sicherlich fährst du sicherer, wenn du JS deaktivierst, allerdings werden dann viele Seiten nicht mehr richtig angezeigt, bzw. funktionieren nicht mehr richtig.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
09.09.2008, 15:11
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#3 ok, thx. obwohl das schon ein bishcen nach horror klinkt was da steht ;)

die decken da ja jede eventualität ab, hehe
Seitenanfang Seitenende
09.09.2008, 17:07
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1543
#4 prüfe, ob Dein Browser es zulässt, Javascript für bestimmte Webadressen zu erlauben und für den Rest der Welt nicht.

Falls nicht, wechsel den Browser und lasse Javascript erst mal aus für Deine "wichtigen" Seiten und vergleiche, ob dann noch alles so kommt, wie Du es brauchst.
Ansonsten eben nur die für Dich "wichtigen" Seiten explizit zulassen.

Punkt aus.

PS: ich nutze aktuell den Opera, da geht das, bei anderen sicher auch.

TS
Seitenanfang Seitenende
10.09.2008, 20:54
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#5 denke das ist die einzige lösung. leider wird javascript und jscript immer in einen topf geworfen. mir ist nicht bekannt das javascript auch nur ansatzweise auf die platte schreiben kann. aber egal...
Dieser Beitrag wurde am 11.09.2008 um 09:21 Uhr von langer66 editiert.
Seitenanfang Seitenende
11.09.2008, 10:03
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1543
#6

Zitat

JavaScript kann - entgegen anders lautenden Meldungen - zumindest beim Microsoft Internet Explorer tief in das Betriebssystem eingreifen und stellt deshalb durchaus eine Gefahrenquelle dar.
aus: http://imt.uni-paderborn.de/unser-angebot/anleitungen/internetsicherheit/

ich spare mir jetzt mal eine detailierte Suche.
Aber unter IE kommst du so locker an "aktive Inhalte" ran.
Gab schon vor Jahren Werbebanner, die mit solchen Tricks den Rechner übernommen/verseucht haben.

Gut, nicht jeder macht mehr mit dem IE rum, aber warum noch nen Risiko eingehen? Dann lieber den Rundumschlag und fertig...

Und Java ist nicht Javascript, stimmt. Verwechseln viele.
Obwohl mal so nebenbei gefragt, wofür benötigt man im Normalfall Java? Ich brauchs nicht fürs "normale" surfen... das kommt mir erst auf die Platte wenns wirklich benötigt wird.

TS
Seitenanfang Seitenende
11.09.2008, 14:19
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#7 ich meien ja auch Jscript
nochmal das zitat von www.scriptwelt.org

"JScript ist die Microsoft-Version von JavaScript und läuft nur auf dem Internet-Explorer. In JScript gibt es jedoch ein paar Befehle, die auf die ActiveX Steuerung des Internet-Explorers zugreifen können."

java an sich selber, haste schon recht.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: