HDD Health schlechter Zustand |
||
---|---|---|
| ||
01.09.2008, 10:18
Member
||
|
||
01.09.2008, 10:28
Member
Hallo
Hast du mal die die werte von smart. Unter win gibts doch sicher auch ei proggi um die smartwerte auslesen zu lassen, diese 61% sagen absolut nichts aus, besser sind die smart infos. __________ Mfg schwedenmann |
|
|
||
01.09.2008, 10:53
Member
Themenstarter Beiträge: 143 |
Ich hab jetzt danach gegoogelt also nach "smart werte auslesen", aber da scheint es nichts passendes zu geben. Ich habe noch eine Vollversion von Paragon Festplatten Manager. Aber da kann ich nichts finden.
Vielen Dank trotzdem schon mal. MFG Becks-Gold __________ "That's a small step for man, one giant leap for mankind!" |
|
|
||
01.09.2008, 11:39
Member
Hello,
das Programm HDD Health macht ja wohl im Prinzip nix anderes, als die Smart-Werte zu interpretieren. Smartdrv.exe wurde zuletzt in Windows 95/98 gesehen und ist theoretisch noch OS-Ballast. Für Windows könntest Du auch so Sachen wie http://www.panterasoft.com/download/hhealth.exe versuchen, aber ich befürchte, das ist nix anneres als das von Dir genutzte Programm. Siehe dazu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology Zurück zu Deiner Problematik: Ich empfehle die Daten sofort zu sichern und über einen Austausch Deiner Festplatten nachzudenken. Die haben entweder ein von Dir nicht bemerktes Hitzeproblem, oder die laufen schon zu lange, oder Du hast einfach ne Montagsproduktion erwischt. Auf alle Fälle würde ich die Warnhinweise Deines Programmes nicht einfach abtun. PS: die (alte) Everest-Home Version 2.20 und andere ähnliche Tools liefern auch nen Smartwert glaube ich. TS |
|
|
||
01.09.2008, 13:04
Member
Hallo
Also zu smart lies mal hier http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/10/056-smartmontools/ ist zwar Linux, aber die Werte und deren Bedeutung ist ja OS unabhängig. Ansoonsten kannst du ja eine Linuxlivecd nehmen mit den smartmontools dabei (z.B. systemrescuecd), damit booten und dann smartctl -H und smartctl -A /dev/hda für eien IDe Festplatte smartctl -A /dev/sda für eine SATA bzw. SCSI Platte Zur Auswertung siehe Listing3 und den Ansatz über Listing2. __________ Mfg schwedenmann |
|
|
||
16.09.2008, 14:30
Member
Themenstarter Beiträge: 143 |
Vielen Dank für eure Antworten, aber anscheinend, war an dem Tag nur ein Fehler in HDD Health. Jetzt ist die Anzeige stabil auf 98% Health. Vielen Dank trotzdem!!!!
MFG Becks-Gold __________ "That's a small step for man, one giant leap for mankind!" |
|
|
||
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass ich ein Problem mit meiner Festplatte habe. Ich habe jetzt zur Sicherheit HDD Health installiert, geöffnet - ich traute meinen Augen nicht - Die Temperatur war ja normal bei 36° aber der Health-Zustand war gerade mal bei 61%. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Kann ich was dagegen machen?
Vielen Dank im Vorraus
MFG
Becks-Gold
PS: Hab die SuFo schon verwendet, aber da gings dann immer nur um die Temperatur.