Imaging unter SafeGuardEasy von Utimaco?

#0
10.07.2008, 10:56
...neu hier

Beiträge: 4
#1 Ich möchte gern auf meinem labtop SafeguardEasy einsetzen und mit einem modernen Imaging Tool, wie z.B. Ghost, Images erstellen. Früher war das kein (großes) Problem. Man benötigte nur eine Ghostdiskette, die man nach dem PBA startete.Danach wurde ein image auf der Dateiebene erzeugt. D.h. nur die tatsächlich vorhandenen Dateien wurde gesichert. Das sparte Zeit und Speicherplatz
Neue Labtops haben aber keinen Diskettenschacht mehr. Nun bietet Utimaco eine neue Version an, die nach dem BPA auch von einer CD das Starten erlaubt. Wenn man jetzt eine Ghost- Notfall Cd nach dem PBA einlegt, kann man zweifellos von dieser Ghost starten. Die Frage ist nur, ob jetzt die Ghostsoftware den Enschlüsselungstreiber von SafeGuardEasy auch wieder einbezieht und ein Image auf der Dateiebene zulässt oder ob Ghost direkt auf das verzerrte Dateisystem der Platte zugreift und damit nicht funktioniert?
Bitte keine Mutmaßungen. Davon gibt es im Netz genug. Jemand sollte es doch ausprobiert haben. Utimaco verweist auf seine Distributoren. Noch habe ich keinen gefunden, der es definitiv weiß. Ich wurde gebeten, es selbst audzuprobieren. Ein abenteuerlicher Vorschlag, bei dem ich den Verlust von 70GByte riskieren würde.
Seitenanfang Seitenende
10.07.2008, 11:24
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1540
#2

Zitat

albert1234 postete
.....
Neue Labtops haben aber keinen Diskettenschacht mehr. ...
Wie wäre es damit?

http://www1.atelco.de/articledetail.jsp?aid=1608

TS
Seitenanfang Seitenende
10.07.2008, 18:09
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#3 Das wäre leider keine zufriedenstellende Lösung, weil die Ghost Versionen, die Disketten als Notfallmedium anbieten, sehr unkomfortabel(z.B. kei differentielles backup, keine hinreichende Verschlüsselung etc.) sind.
Seitenanfang Seitenende
13.07.2008, 21:19
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2308
#4 Versuch doch mal Acronis True Image. Damit kannst du Online Images erstellen (also während des Betreibs). Voll- und inkrementell Images möglich.
Desweiteren sollte es sicherlich auch mit ghost etc. laufen. Ich selber bin zwar kein Nutzer von SGE, sondern von Safeboot, aber auch dort ist es so, dass nach der PreBoot Authentifizierung das Dateisystem transparent entschlüsselt wird, also für das Betriebsystem oder andere Software (wie z.B. ghost) als quasi unverschlüsselt aussieht.
Das sollte also eigentlich weniger das Problem darstellen.
Evtl. müsste im Falle eine Recoveries ein neuer MBR erzeugt werden, was aber auch kein Problem darstellt.

Nichts desto trotz solltest du es vorher durchtesten, ob es bei dir so hinhaut, wie du es möchtest. (Auch wenn du den Vorschlag anscheinend weniger toll fandest.) Man testet natürlich nicht mit einem Echtsystem, sondern mit einem Testsystem. Aber gerade beim Testsystem entdeckt man vielleicht das eine oder andere Problemchen... was man mit dem Echtsystem nicht haben möchte. (Ich war damals auch sehr überrascht, als das IBM- BIOS verhindert hat, das der MBR von SafeBoot geschrieben wurde. Oder das nach BIOS- Update eines bestimmten Notebook- Typs die PBA defekt war.)

Ich vermute jedenfalls, dass niemand wirklich behaupten wird, dass es bei dir ohne Probleme hinhaut. Dafür ist IT zu komplex. ;)
Dafür müsste man dein System schon komplett nachbauen...
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
14.07.2008, 12:32
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#5 Mit TrueImage habe ich zwischenzeitlich ein Image unter Windows hergestellt. Ob es beim Restoring funktioniert, ist allerdings offen. TrueImage meldet, dass es das Dateisystem nicht lesen kann(wäre auch noch schöner) und deshalb es auch keine Garantie für eine erfolreiche Rücksicherung gibt. Mit Ghost12 habe ich es auch probiert. Hier klappt noch nicht einmal das image. Ghost bleibt einfach hängen.
Vielleicht probiere ich es mal unter VMWare.
Vielen Dank für den Hinweis.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: