SafeguardEasy und 3te Partition mit xp ?

31.05.2004, 20:21
...neu hier

#1 Hallöchen,

ich versuche schon längere Zeit SafeguardEasy auszutricksen ;-)
Ich habe ein Firmenlaptop mit WinNt und möchte gerne auf der dritten unverschlüsslten Partition XP installieren.
Momentan sieht es so aus

c:\ WinNt verschlüsselt
d:\ Daten verschlüsselt
e:\ NTFS PArtition für private Zwecke unverschlüsselt

Nun, wenn ich XP installiere komme ich so weit, dass ich die Instalationsdatein problemlos installieren kann.
Nach dem ersten Neustart kommt von XP die Fehlermeldung unmountable Boot-Device, wird wohl von Safeguard irgendwie gesperrt, hmm ?

Was fehlt nun der XP-Installation ?
Normalerweise sollte es funktionieren, ein Passwort für das Safeguard habe ich leider nicht.

Kann wer helfen ?

Grüssle born69
Seitenanfang Seitenende
31.05.2004, 21:09
Member

#2 Hallo,

mir ist nicht ganz klar, ob du an die Daten der verschlüsselten Partitionen herankommen oder nur WinXP istallieren willst, ohne die ersten beiden Partitionen anzutasten.
Den ersten Fall kannst du ohne Passwort vergessen; ein installiertes WinXP würde die verschlüsselten Partitionen als unformatiert ausgeben.

Wie ist es, kommt nach dem Neustart noch der SGE Loginscreen?
Es kann nämlich sein, dass du dir mit der versuchten XP-Installation den MBR für SGE unbrauchbar gemacht hast.

Wenn du den MBR löscht, kannst du XP installieren, dann kommst du allerdings nicht mehr an die verschlüsselten Daten. SGE läßt, soweit ich das weiß, keinen Multiboot zu, da die Preboot-Authentication schon in den MBR geschrieben ist.

Gruß, MalCitoyen
Seitenanfang Seitenende
01.06.2004, 05:56
...neu hier

Themenstarter

#3 Morgäähn,

vielen Dank für die Antwort....
Ein Login Screen bekomme ich nicht, nur ein grünes Schloss-Symbol links oben in der Ecke.

Zitat

Wenn du den MBR löscht, kannst du XP installieren, dann kommst du allerdings nicht mehr an die verschlüsselten Daten. SGE läßt, soweit ich das weiß, keinen Multiboot zu, da die Preboot-Authentication schon in den MBR geschrieben ist.
Der MBR wurde durch die Installation nicht beschädigt, beim ersten Boot kam die Fehlermeldung " Die Startumgebungen wurden evtl. verändert, Virusbefall möglich, bitte drücken Sie eine beliebige Taste "

Danach fuhr NT problemlos hoch, XP verweigerte aber ;-(

Hilft uns das etwas weiter ?

Ich habe noch eine Vermutung, kann es evtl. sein, dass ich bei der XP-Installation irgend wie Safe-Guard-Dienste oder Treiber in die Installationsdaten mit einfließen lassen muss, so änlich wie Treiber für Drittanbieter F6 ??? wer weiß wer weiß ;-)

Grüssle aus Stuttgart
born69
Dieser Beitrag wurde am 01.06.2004 um 06:00 Uhr von born69 editiert.
Seitenanfang Seitenende
01.06.2004, 21:55
Member

#4 Das wir uns da richtig verstehen, du betreibst SGE ohne die Preboot-Authentisierung. Du bootest immer direkt in das bestehende NT-System hinein, ohne vorher dich bei SGE anzumelden?

Es sieht so aus, als ob bei SGE der MBR-Schutz eingeschaltet ist, d.h. immer wenn Veränderungen am MBR vorgenommen werden, restauriert SGE automatisch den ursprünglichen MBR. Das würde erklären, dass NT bootet, obwohl eigentlich jetzt die XP-Installation von der Festplatte booten müsste.

Der MBR-Schutz liese sich zwar durch die SGE-Administrationskonsole unter NT abschalten, das Problem ist aber, dass XP bei der Installation wegen der Verschlüsselung kein zweites System findet und deswegen, anstatt den Windows Bootmanager (ich hab das in der SGE-Hilfedatei nachgeschlagen: SGE funktioniert doch mit dem Windows Bootmanager!) zu konfigurieren, nur sich in den MBR schreibt.

Die Folge wäre ein ruinierter MBR: du kannst dann zwar XP starten aber NT nicht mehr. Ich kann dir deswegen zu nichts raten, sorry, außer mit dem MBR vorsichtig umzugehen - du könntest alle verschlüsselten Daten verlieren.

Ebenfalls Grüsse aus Stuttgart
MalCitoyen
Dieser Beitrag wurde am 01.06.2004 um 21:58 Uhr von MalCitoyen editiert.
Seitenanfang Seitenende
01.06.2004, 22:19
...neu hier

Themenstarter

Zitat

Die Folge wäre ein ruinierter MBR: du kannst dann zwar XP starten aber NT nicht mehr. Ich kann dir deswegen zu nichts raten, sorry, außer mit dem MBR vorsichtig umzugehen - du könntest alle verschlüsselten Daten verlieren.
VIELEN DANK FÜR EURE MÜHE !!!
Ich habe die Sache jetzt ganz unproblematisch gelöst ;-)
Festplatte 10 GB für 20 Euro bei Ebay ersteigert, hehehe

SWEET DREAMS ON ALL und vielen Dank

Greetz

Ray
Seitenanfang Seitenende