USB Anschlüsse sind nicht mehr vorhanden

#0
20.06.2008, 13:55
Member

Beiträge: 119
#1 Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein Problem mit dem PC meiner Tochter. Wenn man was an die USb Schnittstelle am PC was anstöpselt wird dies nicht gefunden. Der Pc findet also keine anderen Datenträger mehr. Weder ein USB-Stick noch den I-pod.
An meinem PC werden die augenblicklich gefunden, so dass man davon ausgehen kann, dass kein Defekt an Dingern vorliegt.
Wie kann ich überprüfen was mit dem PC los ist?
Es sollen nämlich die Daten über einen Stick gesichert werden, damit danach der PC formatiert werden kann. Einen Brenner hat der PC meiner Tochter nicht, daher können wir die Sachen die wichtig sind nicht auf eine DVD brennen.

Liebe Grüße
Fratzi
Seitenanfang Seitenende
20.06.2008, 14:20
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1543
#2 na ja, ohne mehr Angaben wird das ein Ratespiel in der Kristallkugel.

XP?

Schau mal unter Systemsteuerung / System / Hardware / Gerätemanager

ob da die USB-Controller zu sehen sind und wie der "Status" der einzelnen ist. (Rechtsklick Eigenschaften)
Da sollten alle als Betriebsbereit gelistet sein.

Ansonsten, seit wann geht das nicht mehr?
Was hat sich geändert seit dem?

TS
Seitenanfang Seitenende
21.06.2008, 23:23
Member

Themenstarter

Beiträge: 119
#3 Hallo TurnRstereO,

Asche über mein Haupt! Tut mir echt leid das ich vergaß zu schreiben das es sich um XP handelt. Ich gelobe Besserung.
Lt Aussage meiner Tochter hat sich nichts verändert. Bemerkt hat sie es vor 3 Tagen als sie ihren i-pod anstecken wollte. Dann hatte sie es mit einem Stick probiert. Beides fand der pc nicht. Wie gesagt bei mir hat er beide gefunden.
Im Gerätemanager sind folgende Controller die alle betriebsbereit sind
2x SiS 7001 PCI zu USB Open-Host
1X SiS PCI zu USB erweiterter Host
3X USB Root Hub
Was kann ich noch machen?

LG und schönes WE
Fratzi
Seitenanfang Seitenende
23.06.2008, 09:16
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1543
#4 merkwürdig, das Netz ist voll mit Leuten die das gleiche Problem haben.
Hier mal ein paar mögliche Ansätze, dem Problem auf die Spur zu kommen:

1) Bios überprüfen

Es gibt eine Möglichkeit im Bios die Verwendung von USB an/abzuschalten. (enabled/disable) Prüfe das mal bitte.

2) Mit einer alternative Boot-CD/DVD prüfen
Erstelle Dir mal auf Deinem Rechner eine bootable CD/DVD (je nachdem was auf Rechner der Tochter geht) am einfachsten sowas wie von Knoppix. http://www.knopper.net/knoppix/ Diese CD/DVD probierst Du dann aus auf dem Rechner der Tochter (booten damit, vorher übern auf Deiner Kiste) . Wenn Knoppix oben ist, sollten die USB-Teile wenn eingesteckt werden auch erkannt werden. Falls nicht, liegt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein Hardwarefehler (Motherboard) vor.
Falls es mit Knoppix geht könnte was an den Treibern sein......

3) Alle USB Treiber/Einheiten entfernen / neu installieren.
Den Rechner im abgesicherten Modus starten. (Diese F8-Geschichte)
Dann im Gerätemanager ALLE USB-Einheiten entfernen/löschen.
Da soll es auch einen INF-Ordner geben (?) und wenn da USB*.inf Dateien stehen, diese ebenfalls löschen.
Dann Rechner aus und dann Rechner neu hochfahren. XP installiert dann angeblich alle Treiber neu. Evtl. brauchts dafür die XP-CD und/oder die Motherboard-CD.

Achtung: Möglichkeit 3 habe ich noch nie in der Praxis gemacht, alles auf eigenes Risiko. Und beachte den Unterschied Kaltstart/Warmstart!

Sodele, mehr fällt mir erst mal nicht ein, hoffe jemand anders kann noch helfen, ansonsten viel Glück.

TS
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: