IP Erneuerng nach einer gewissen Zeitspanne?

01.05.2008, 19:07
...neu hier

#1 Hallo liebes Forum,
ich wollte mal fragen, ob eine Erneuerung der IP nach einer Zeitspanne abläuft.
Wenn ein Webmaster nun die IP's seiner Besucher speichert, könnte er, wenn er die Datei extra speihert, auch noch nach 20 Jahren darauf zurückgreifen, wenn der PC der selbe bleibt und auc der Internetanbieter?
Mit freundlichen Grüßen
Willi
Seitenanfang Seitenende
02.05.2008, 00:48
Moderator

Zitat

Einsteinenkel postete
Hallo liebes Forum,
ich wollte mal fragen, ob eine Erneuerung der IP nach einer Zeitspanne abläuft.
Wenn ein Webmaster nun die IP's seiner Besucher speichert, könnte er, wenn er die Datei extra speihert, auch noch nach 20 Jahren darauf zurückgreifen, wenn der PC der selbe bleibt und auc der Internetanbieter?
Mit freundlichen Grüßen
Willi
Hallo Willi,
nach 20 Jahren hätte zwar derWebmaster zwar die IP, die du oder irgend jemand zu dem Zeitpunkt gehabt hat, allerdings kann er nichts damit anfangen.
Die zuweisung, wer welche IP zu welchem Zeitpunkt hatte müssen die ISPs relativ kurzfristig löschen, daher kann man dir nicht nach 20 Jahren nachweisen, was du wann gemacht hast.
03.05.2008, 14:17
...neu hier

Themenstarter

#3 Hallo,
ich danke für die Antwort.
Also könnte man mit 'ner IP nur was anfangen, solange sich der Besucher nicht neu beim Provider anmldet?
Ich hab irgendwas gehört von wegen, man bekomt immer 'ne neue IP zugewiesen, wenn man sich neu einwählt.

Aber wie klappt dann der IP-Bann in Foren?
Wen jetz irgendein Mitglied Inhalte postet, die streng gegen die Regeln sind, wie kann der Computer dann entgültig verbannt werden?
Seitenanfang Seitenende
03.05.2008, 21:21
Moderator

Zitat

Einsteinenkel postete
Hallo,
ich danke für die Antwort.
Also könnte man mit 'ner IP nur was anfangen, solange sich der Besucher nicht neu beim Provider anmldet?
Ich hab irgendwas gehört von wegen, man bekomt immer 'ne neue IP zugewiesen, wenn man sich neu einwählt.
Die Provider bewahren die Zuordnung, wer wann welche IP zu welchem Zeitpunkt hatte, eine gewisse Zeit auf.
solange kann man also die zuordnung IP <=> Anschluss machen.
Beim Neueinwählen bekommst du zwar eine neue IP, aber der Provider hat halt noch gespeichert, welche IP er dir vorher gegeben hat.

Zitat

Einsteinenkel postete
Aber wie klappt dann der IP-Bann in Foren?
Wen jetz irgendein Mitglied Inhalte postet, die streng gegen die Regeln sind, wie kann der Computer dann entgültig verbannt werden?
Ja, das ist aus Forenbetreibersicht ein Problem. Ein Bann nur anhand der IP ist nicht wirklich wirkungsvoll eben aus den o.g. Gründen. Dieser Bann ist dann also nur zeitlich begrenzt.
Natürlich kann man nicht nur 1 IP, sondern den kompletten Provider sperren, allerdings sperrt man dann mehr aus, als man möchte.

Um einen User wirksamer zu bannen muss man dann schon noch anders vorgehen.
Da gibt es z.B. Möglichkeiten mit Cookies, Browser- Information etc.
Ich bin da nicht wirklich drin im Thema, allerdings kenne ich auch manche Forenadmins, die tatsächlich da ein genaues Auge drauf haben (Provider, Browserinformation, Verhalten des Users...)
03.05.2008, 22:34
...neu hier

#5 Es ist möglich IP-Ranges zu sperren. Allerdings ist auch hier die Chance groß, einen Unschuldigen User zu erwischen.
Ansonsten hast du Recht, eine IP-Adresse zu sperren ist absolut sinnlos.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: