Fragen zu Netgear RP614

#0
02.03.2003, 00:07
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo,

also seit einigen Tagen besitze ich den Netgear RP614!! Hab mir in allen möglichen Boards alles Mögliche durchgelesen, doch selten bekommt man eine klare Antwort! Nur zur Info an die unter euch, die "gerne helfen": Die Suchfunktion hab ich schon genutzt... !

Ich bin mir sicher folgende Fragen interessieren auch genug andere, in diesem Sinne hoffe ich ebenfalls, dass nicht jede 2. Antwort eine neue Frage ist! Ich denke wer irgendwas anderes fragen möchte (anderer Router bzw. einfach andere Fragen - am besten neues Thema erstellen!!)

Also:

1.) Hab gelesen, dass es wohl nicht möglich ist, einen Port für 2 oder mehr IPs freizugeben!! Okay, was kann man da machen, wenn man dann z.B. eMule auf 2 oder 3 Rechner nutzen möchte?

2.) Welche Ports sollte man freigeben, um auf MSN alle Funktionen nutzen zu können! Einstellungen von folgender Seite haben nichts gebracht!

http://www.practicallynetworked.com/sharing/app_port_list.htm#Multimedia

Wäre cool wenn jeder, der das zum Laufen gebracht hat seine Port-Liste mal hier zeigt, damit man sehen kann welche Ports wirklich geöffnet werden müssen! Ebenfalls erklärenswert ist wohl auch das UPnP! Angeblich soll es damit ja gehen ..!

3.) Wieso ist es empfehlenswert eine statische IP einzurichten oder doch nicht?!



Okay, das sind genug Fragen! Ich hoffe das läuft jetzt nicht in so einem chaos ab wie in den meisten anderen Threads,die ich gesehen hab! Jemand eröffnet ein Thread und fragt was und bevor er überhaupt eine Antwort bekomen hat, sind Intelligente dabei einfach mal eine neue Frage zu stellen - Das ist nicht Sinn der Sache! Naja Danke an alle, die hier KEINEN scheiss machen sondern konkrete Hilfe geben!
Seitenanfang Seitenende
03.03.2003, 11:51
Ehrenmitglied
Avatar sh4rk

Beiträge: 1148
#2 Zu 1) Auf mehreren Rechnern emule laufen haben lässt sich folgendermaßen realisieren.

Du musst für jeden Rechner einen Port forwarden.
zB: Rechner 1 : 4661
Rechner 2 : 4665
Rechner 3 : 4669

Dann stellst du auf jeden Rechner emule auf den entsprechenden Port um.
So, dass emule auf den jeweiligen Ports lauscht.

Ansonsten reicht es auch, einfach bei emule einen anderen Port anzugeben,
aber ohne Port Forwarding funktioniert das nur mit low-id.

Zu 2) Keine Ahnung ;)
Benutze kein MSN..

Zu 3) Ist Geschmackssache..
Zu Hause verwende ich im moment die dynamische IP Vergabe.
Der Vorteil ist, dass man sich die Konfiguration erspart.

Der Vorteil bei statischen IPs ist, dass dein Rechner auf jeden Fall nur die eine IP hat.
Es kann vorkommen, dass der Router den Rechnern unterschiedliche IPs zuweist.
Also dass man beim nächsten Starten eine andere IP besitzt.
Somit funktiooniert dann meist das PortForwarding nicht mehr..

Musst du selbsts entscheiden, was dir besser gefällt.

Und die Anspielung auf meinen chaotischen RP614 Thread habe ich zur Kenntnis genommen ;)
Ich hoffe, dass ich dir bis auf die Sache mit MSN helfen konnte.

Gruß sh4rk
__________
So wird mein Post von allen gelesen..
Seitenanfang Seitenende
03.03.2003, 14:28
lanix
zu Gast

Themenstarter
#3 Alles klar! Danke für deine Hilfe! Schade, dass du das mit dem MSN nicht weisst! Aber du scheinst ja dich mit dem Netgear RP614 auszukennen!

Da ich wohl keine konkreten Antworten mehr auf meine obigen Fragen erhalte, stell ich mal eine andere Frage an dich:
Hast du bei dir zusätzlich zu der Router-Firewall eine Software-Firewall installiert oder meinst du die vom Router reicht völlig??

Und noch eine Frage: Wöfür ist dieses UPnP? Hab gelesen, dass MSN damit funkt. müsste!! Habs ausprobiert, es geht trotzdem nicht!

PS: ... "Und die Anspielung auf meinen chaotischen RP614 Thread habe ich zur Kenntnis genommen. Ich hoffe, dass ich dir bis auf die Sache mit MSN helfen konnte." - Ich hatte mich zwar auf deinen Thread bezogen aber nicht direkt auf dich! Es gefällt mir halt einfach nicht, wenn Leute was fragen und die Frage "geht unter"!!

Wie auch immer.. Danke trotzdem!!
Seitenanfang Seitenende
03.03.2003, 16:09
Ehrenmitglied
Avatar sh4rk

Beiträge: 1148
#4 Ich habe (Schande über mein Haupt ;) ) keine Firewall installiert.
Ich glaube aber auch, da es ein NAT Router ist und ich auch keine Dienste auf meinem Rechner anbiete, dass ich kein Ziel abgebe, was es wert wäre gehackt zu werden..

Wenn du aber ein höheres Maß an Sicherheit willst, würde ich dir empfehlen eine Software Firewall zu installieren.
Beispielsweise die Kerio Personal Firewall...

Ich habe wie gesagt keine Firewall, erstmal wegen des oben genannten Grundes,
zweitens habe ich auch gar keine Lust mir ein riesieges Ruleset für alle meine Anwendungen zu erstellen
und drittens hatte ich bisher eher Probleme mit Firewalls, als dass sie mir geholfen hätten..

upnp... bis vor kurzem habe ich noch geglaubt, dass es etwas mit Plug and Play zu tun hätte ;)
Kann ich dir leider auch nichts sagen..
Wo genau kann man denn das am Router einstellen, dann gucke ich mir das mal an?

Aber wo haperts denn beim MSN?
Kein File Transfer, oder gar keine Verbindung, oder was?
Vielleicht gibts da Alternativen..
__________
So wird mein Post von allen gelesen..
Seitenanfang Seitenende
03.03.2003, 20:46
lanix
zu Gast

Themenstarter
#5 Also das UPnP kannst du im Konfigurationsprogramm vom Router einstellen! Das ist ein extra Menüpunkt aufgeführt!

Bei dem MSN hab ich einfach das Problem, dass ich zwar Files schicken kann aber keine empfangen und dasselbe beim Video! D.h. ich werde gesehen, kann aber nichts sehen! An den Einstellungen von MSN liegt es definitiv nicht, weil der Rechner noch vor einer Woche ohne Router direkt am Netz mit MSN funktioniert hat! Die Grundfunktion..D.h. Chatten und so gehen! Wenigstens das geht ;)
Seitenanfang Seitenende
04.03.2003, 09:17
Ehrenmitglied
Avatar sh4rk

Beiträge: 1148
#6 Komisch... also das mit upnp ist mir noch nie aufgefallen..
Keine Ahnung was das ist und ob das daran liegen kann..
Ich glaube nicht.

Also, ich verwende Trillian (www.trillian.cc) und dort hat man auch Probleme mit dem Dateiempfang, wenn man keinen Port vorgibt und dann die NAT Tabelle im Router dementsprechend anpasst.
Ich kenne MSN ja nicht. Aber vielleicht gibt es da etwas ähnliches - so dass du einstellen kannst,
über welchen Port du die Dateien empfangen willst. Dann wäre es ein leichtes das Port Forwarding zu machen.
Und mit dem Video müsste es genauso gehen.

Aber ansonsten kann ich auch nicht weiterhelfen ;)
__________
So wird mein Post von allen gelesen..
Seitenanfang Seitenende
04.03.2003, 10:53
DAs
zu Gast
#7 hi
Ich hab mal ne Frage zu Netgear RP614 (denn der thread heist ja so, also gehört die Frage auch hierein)
Meiner hatt das Problem das er sich nach einer scheinbar beliebigen Zeit Neustartet als hätte jemand den Strom kurz weggenommen und dann die Internetverbindung nicht mehr funktioniert, bis ich ihn von selbst Neutstarte

Ich hab auf meinem Rechner emule laufen und gelesen das er sich dadurch bei zu vielen Verbindungen aufhängt.
Es stand aber nichts von einem Neustart da.
Auch hab ich die max. Verbindungsanzahl bei emule kleingehalten.

ich denke das ich dem lanix nichts wegnehme wenn ich meine Frgae kurz einwerfe.
mutch thx für jede Antwort egal ob Hilfreich
Seitenanfang Seitenende
04.03.2003, 11:11
Ehrenmitglied
Avatar sh4rk

Beiträge: 1148
#8 @DAs: Wo ist denn da jetzt die Frage? ;)
Erstmal hat sich dein Router nicht neu gestartet.
Hätte er sich neu gestartet, würde er sich bei einer Anfrage wieder ins Netz einwählen.
Und die Sache mit den max connections ist auch komisch.
Was heißt bei dir "klein gehalten"?
Die max. Verbindungen in 20Sekunden sollten um 5 liegen.
Die max. Anzahl Verbindungen bei Win98 um die 50
und ab Win2000 scheint es egal zu sein (zumindest läuft meiner Schon seit gut 2 Wochen durch, ohne dass ich die Firmware upgedated habe..)

Und diese Antworten hättest du auch woanders finden können..
Aber in diesem Thread gehts um den MSN. Nicht um Maultiere..
Insofern ist hier wieder eine Unterbrechung entstanden.
Bei weiteren Fragen solltest du erstmal suchen, ob es schon Antworten dazu gibt
und danach einen neuen Thread aufmachen. Danke.
__________
So wird mein Post von allen gelesen..
Seitenanfang Seitenende
04.03.2003, 11:27
lanix
zu Gast

Themenstarter
#9 @sh4rk:
Das mit den verschiedenen Ports hab ich bei MSN auch schon gesucht, aber dazu hab ich bisher nichts gefunden! ... Naja, werde mich wohl weiter umhören müssen! Trotzdem Danke Dir!

@DAs:
Also was genau passiert denn da? Startet er sich selbst wieder (automatisch) nach dem Absturz oder musst du es selber neustarten?
Seitenanfang Seitenende
04.03.2003, 11:30
DAs
zu Gast
#10 Danke für deine schnelle Antwort

Ich denke es hatt nichts mit emule zu tun und darum bin ich in diesem thread.
Erwähnt hab ich es nur um es als die Rückfrage zu vermeinden, da ja die Frage nach emule meist die erste ist.
Auch hab ich andere threads vorher durchgelesen.

Mit "klein" meinte ich die Standarteinstellungen, die ja klein sind im gegensatz zu manchen Empfehlungen im Netz.

Das mit dem "Neustart" is mir klar und sorry ich hab meine Frage vergessen zu posten.
Hier ist sie also: Woran liegt es das sich der Router derart aufhängt, und wie kann ich eventuell dem vorbeugen?

Für eine weitere Antwort währe ich dir sehr dankbar, und ich halte mich danach aus eurem MSN thread raus.
Seitenanfang Seitenende
04.03.2003, 11:39
Ehrenmitglied
Avatar sh4rk

Beiträge: 1148
#11 Die Standard Einstellungen sind mir im moment nicht geläufig..
Ich weiß nur, dass ich mit einem Win98SE Rechner und Emule mit 50 Verbindungen den Router gekillt habe.
Jetzt ist der gleiche Rechner ein Win2000 Client und kann mit 200 Verbindungen am Router hängen.
Router läuft seit 2 Wochen durch.
(übrigens mit der gleichen IP ;))
Jetzt wäre noch die Frage, welches Betriebssystem du verwendest und wieviele Verbindungen etc..
Darum sagte ich, du sollst einen neuen Thread aufmachen...

Mal zurück zum MSN..
Es gäbe eine Möglichkeit, dass es funktioniert.. ;)
Dazu müsstest du den Rechner in die DMZ des Routers stellen.
Dadurch ist dieser ungeschützt!!!
Aber voll erreichbar. Wenn du keine andere Lösung findest, wäre das eine Möglichkeit..
wenn auch nur eine schlechte.. ;)
__________
So wird mein Post von allen gelesen..
Seitenanfang Seitenende
04.03.2003, 11:40
DAs
zu Gast
#12 @lanix
hab dien post erst gesehen als ich selbst gepostet hatte,deshalb die Ergänzung:
Ja, erst leuchten alle LEDs und dann nur die normalen (also z.B. die 3 wo mein Rechner dran is und die für Strom und Internetverbindung) mit dem Unterschied das ich und alle anderen Rechner keine Verbindung mehr aufbauen können.
Erst wenn ich per Hand den Strom wegnehme und wiedergebe, dann geht alles wieder normal.
Seitenanfang Seitenende
04.03.2003, 11:53
lanix
zu Gast

Themenstarter
#13 @DAs:
Also ich denke schon, dass es an der Anzahl Connnections liegt! Auch wenn du sagtest die seien klein gehalten! Ich benutze XP und hab auf dem einem Rechner auch Tag und Nacht eMule laufen! Bisher noch keine grösseren Probleme gehabt! Das merkwürdige ist nur ich hab da sogar 1500 Connections gestellt! Sollte eigentlich nicht gehen!

@Sh4rk:
Die Möglichkeit habe ich auch schon in Betracht gezogen! Das mach ich aber wirklich erst dann wenn es keinen anderen Weg mehr gibt! Aber es stört mich schon irgendwie, dass es selbst dann nicht möglich wäre MSN mit komplettem Funktionsumfang auf mehreren PCs durchzuführen, weil soweit ich weiss das mit dem DMZ nur für ein Rechner eingestellt werden kann!
Seitenanfang Seitenende
04.03.2003, 12:01
Ehrenmitglied
Avatar sh4rk

Beiträge: 1148
#14 @lanix: Das ist richtig. Man kann nur einen Rechner in die DMZ stellen.
Aber genauso kannst du auch nur mit einem Rechner über den Messenger eine videokonferenz machen etc.
Das sind nunmal die Einschränkungen..

Aber eine andere Lösung fällt mir nicht ein.

@DAs: Bitte neuen Thread aufmachen!
__________
So wird mein Post von allen gelesen..
Seitenanfang Seitenende
04.03.2003, 12:28
lanix
zu Gast

Themenstarter
#15 Alles klar! Danke trotzdem!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: