ICQ6-Exploits - Gefahren, Problemlösungen

29.02.2008, 08:59
Member

#1 ICQ verwendet den Internet Explorer zur Darstellung der Nachrichten, deshalb funktionieren hier auch die Exploits für den Internet Explorer.

Gestern bekam ich die Nachricht "%0200000s" von einem Bekannten zugeschickt, was direkt zum Absturz meines ICQs führte. Leider kann man ICQ6 dann auch nicht wieder neu starten, weil diese Nachricht (weil sie nicht als "gelesen" markiert wird) immer wieder neu aufpoppt. Das zwischenzeitliche Anmelden über ICQ5 sollte das Problem beheben.
Steht das nicht zur Verfügung, helfen folgende Schritte:
Start -> Ausführen -> %AppData% -> ok -> ICQ -> [Deine ICQ-Nummer] -> Sicherheitskopie von Messages.mdb anlegen -> rechte Maustaste auf Messages.mdb -> Öffnen mit -> Editor -> dort die Message "% 0 2 0 0 0 0 0 0 0 s" suchen (ja, mit den Leerzeichen) und diese dann rauslöschen -> speichern. Hat alles geklappt, kann man die Sicherheitskopie wieder löschen.
Alternativ kann man auch die Messages.mdb löschen. Dann ist aber der Nachrichtenverlauf weg.

Ein anderer Exploit ist der Code "%s %010000000d %d %d %d %d %n". Damit könnte sogar das gesamte System des Angegriffenen bis zu einem Neustart lahm gelegt werden. Die Lösung ist die gleiche wie oben.

Grund zu Bedenken gibt auch folgendes Video:
http://video.google.de/videoplay?docid=5218294088697568438&q=icq+6+crash&total=3&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=0

PS: Warum ich als "Professional" das richtige ICQ6 nutze? Keine Ahnung... irgendwie gibt's darauf keine zufrieden stellende Antwort :p
PPS: Ich hab natürlich direkt auf nen alternativen Client umgesattelt.
29.02.2008, 10:15
Member

#2 welchen?
kannst du testen, ob dies bei miranda auch funktioniert? obwohl kann ich mir net forsellen sind ja verschiedene plugins. aber danke für den interesanten tipp!
Seitenanfang Seitenende
29.02.2008, 14:47
Member
Themenstarter

#3 Auf Heise wird das Problem heute auch angesprochen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/104268
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: