Netzwerkproblem mit 2 PC & 1 Laptop

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
#0
20.02.2008, 00:26
...neu hier

Beiträge: 8
#1 Hi @ all.

Bin hier jetzt langsam am ende meines Wisens.

Erstmal meine Konfiguration:

Rechner 1 (RE1): Gamesystem - via Kabel an Router (Onboard)
Rechner 2 (RE2): Internetsystem - via kabel an Router (Onboard)
Rechner 3 (RE3): Laptop - via W-Lan an Router (Onboard)

IP RE1 192.168.123.100
IP RE2 192.168.123.102
IP RE3 192.168.123.103

Subnetz bei allen 255.255.255.0

Gateway bei allen die IP des Routers.

Win XP Pro SP2 auf allen Rechnern intalliert.

So, jetzt zur Beschreibung meines Problems:

Ich kann von RE1 auf RE3, von RE3 auf RE1 und von RE2 auf RE1 oder RE2 zugreifen.

Soweit noch alles wie es soll.

Nur leider kann ich nicht im Explorer von RE1 oder RE3 auf RE2 zugreifen. Der schlechte Witz ist aber, das ich unter CMD von RE1 oder RE3 den RE2 anpingen kann. Genauso wird er (RE3) auch ganz normal im Explorer bei den anderen angezeigt.

Der nächste Witz ist, wenn ich unter "Netzwerkumgebung" bereits eine "Verknüpfung" vom RE2 (also d;)aten oder so) habe dann kann ich auf das laufwerk zugreifen und mir werden die Daten angezeigt. Egal ob von RE1 oder RE3.

Woran kann das liegen? ;) Folgendes habe ich bereits versucht:

- Einstellungen kontrolliert und die sind korrekt
- Win-Firewall ist deaktivert und ne andere habe ich nicht
- Netzwerkkarte neu installiert
- Telefonanlagensoftware deinstalliert (inkl. Comport-Reservierung udn Modentreiber)
- Gast-Konto überprüft und es ist aktiviert


Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Vielleicht fällt euch noch was ein. Insgesamt habe ich 5 Rechner (2x über Kabel & 3x über W-Lan), 1 Laptop (über W-Lan) und 1 PDA (über W-Lan) hier privat im Netz. Alle funktionieren und ich kan von hier nach da Daten verschieben und sonstwas machen. Nur der eine Rechner, aus dem kann ich halt nur raus aber nicht rein. I-Net geht von allen aus. Also auch vom RE2.

Bitte euch dringend um Hilfe. Danke schon mal vorab.

Gruß Dirk
Seitenanfang Seitenende
20.02.2008, 20:04
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Erhälst Du eine Fehlermeldung?
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
20.02.2008, 20:13
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 8
#3 Ja, dieses Standard "Sie haben keine Berechtigung bla bla". Bin auf allen als Admin angemeldet. Weiß aber nicht, ob das schon jemals funktioniert hat, da ich das gestern das erste mal versucht habe. Normalerweise nutze ich dazu Win VNC, wenn ich auf einen anderen Rechner war machen will. Nur gestern musste ich was von einem auf den anderen Kopieren und da habe ich halt gemerkt, das ich es halt nur aus einer Richtung kann.
Seitenanfang Seitenende
22.02.2008, 08:24
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#4 Windows und Netzwerkfreigaben... *ätz* Ich bin da meist auch recht hilflos und kriege es dann irgendwann durch rumprobieren hin.

Also, RE1 <-> RE2 und RE1 <-> RE3 geht, aber RE2 <-> RE3 geht nicht?

Was meinst Du mit "nur eine Richtung"? Reicht doch prinzipiell auch aus - ist aber etwas umständlicher - wenn Du bspw. den Umweg über RE1 machst (von RE1 als lesend auf RE2 zugreifen und dann schreibend auf RE3 und andersrum). Oder wenn RE2->RE3 geht (aber nicht RE3->RE2), dann kannst Du ja immer noch Dir die Daten über RE2 von RE3 ziehen, auch wenn Du von RE3 aus keine Daten auf RE2 schieben kannst. Ok, klingt ein wenig verwirrend... :p
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Dieser Beitrag wurde am 22.02.2008 um 08:28 Uhr von Managor editiert.
Seitenanfang Seitenende
22.02.2008, 11:22
Member

Beiträge: 647
#5 Arbeitsgruppen sind überall gleich?
__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...
Seitenanfang Seitenende
22.02.2008, 19:21
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 8
#6 Asbeitgruppe ist überall gleich, sit aber witzlos. Ist ja nur eine Win-Interne Sortierung und mehr nicht. Hat mit dem Netzwerk in keinsterweise was zu tun. Man kann ruhig den RE1 in Gruppe A, den RE2 in Gruppe P und RE3 in Gruppe Z packen und trotzdem muss man zugriff darauf haben. Solange man die Netzwerkanmeldung nicht Benutzerabhängig konfiguriert.

Zur Verbindung:

RE1 <-> RE3 (geht ohne Probleme)
RE1 o. RE3 -> RE2 (funktioniert nicht über die Netzwerkumgebung, aber wenn bereits eine Verkümpfung (z.B. Daten (D) an Pentium3200) vorhanden ist, dann kann ich auf den Rechner zugreifen)
RE2 -> RE1 o. RE3 (geht ohne Probleme)

Also kurzgesagt, ich kann von RE2 aus auf jeden Rechner in meinem Netzwerk zugreifen (inzwischen 7 Rehner), aber ich kann von keinem anderem Rechner auf den RE2 zugreifen. Und RE2 ist der wichtigste.
Seitenanfang Seitenende
22.02.2008, 20:16
Member

Beiträge: 546
#7 Lasse doch mal zwecks besserer Diagnosemöglichkeit die Anmeldungen an "RE2" per Überwachungsrichtlinien loggen
("Anmeldeereignisse überwachen" & "Anmeldeversuche überwachen", jeweils "Erfolgreich" und "Fehlgeschlagen").

Danach versuche, dich auf "RE2" mit einem der anderen Hosts anzumelden. Schaue dann ins Ereignisprotokoll
("Sicherheit") von "RE2" und werte die Einträge aus.

Zuerst dachte ich, dass bei "RE2" u.U. die Authentifizierungsrichtlinie (lokale Sicherheitsrichtlinie) verändert worden
ist, also dass "RE2" z.B. gerne NTLM-V2 sprechen möchte. Nach nochmaligem Lesen deiner Beiträge bin ich
nun aber der Meinung, dass es daran nicht liegen kann. Grund:

Zitat

[..]aber wenn bereits eine Verkümpfung (z.B. Daten (D) an Pentium3200) vorhanden ist, dann kann ich auf den Rechner zugreifen)
Das wäre so nicht möglich, wenn "RE2" LM und NTLM verwerfen würde und auf NTLM-V2 beharrt.

War "RE2" mal Mitglied in einer 2000/2003er Domäne?

Off-Topic:
Aus Interesse: Welche Supra fährst du? MK III oder MK IV?


Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
22.02.2008, 21:11
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 8
#8

Zitat

Sepia postete
Off-Topic:
Aus Interesse: Welche Supra fährst du? MK III oder MK IV?
Das kann ich dir sofort beantworten. Ist ne MKIII. Siehe unten. Ist aber seit 27.12.2007 abgemeldet. Fahre jetzt nen 250er Roller. Nicht weil die Supra mir zu teuer geworden ist, sonder weil ich nen neuen Arbeitgeber habe, der nur 5 KM von mir weg ist.

http://www.supra-driver.de

Den Rest werde ich mal Speichern lassen.

EDIT:
Was möchtest du davon jetzt gerne sehen?

Dieser Beitrag wurde am 22.02.2008 um 21:43 Uhr von Supra-Driver editiert.
Seitenanfang Seitenende
22.02.2008, 22:08
Member

Beiträge: 546
#9 [detailierte Angaben über die Supra]
Ah ja. Ok, danke!

Zitat

Was möchtest du davon jetzt gerne sehen?
Leider nichts. ;) Ich bin davon ausgegangen, dass du im Sicherheitsprotokoll Einträge wie "fehlgeschlagene Anmeldung"
vorfindest. So wie das hier aussieht, lief die Authentifizierung korrekt ab. Ginge man nur nach dem Protokoll,
wäre die Anmeldung erfolgreich gewesen.

Wenn du die gesamte Prozedur mit den Überwachungsrichtlinien nun auf einen der zugreifenden Hosts aktivierst
und dich dann mit "RE2" verbinden willst, wie sehen dort die Einträge im Protokoll aus?

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
22.02.2008, 22:17
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 8
#10

Bei beiden steht auch in den einzelnen Aufzeichnugnen das identische drin. Nur halt bei dem einen Pentium1000 und bei dem anderen Pentium3200. Ist ja auch logisch.

Kann es sein, das mein Windows von RE2 die Dateifregabe nicht übernimmt?

EDIT:
Wenn ich versuche mir die Eigenschaften unter Netzwerkumgebung (RE1) vom RE2 anzeigen zu lassen, bekomme ich auch die meldung, das ich keine Rechte habe. Langsam glaube ich, ich spinne!!!
Dieser Beitrag wurde am 22.02.2008 um 22:23 Uhr von Supra-Driver editiert.
Seitenanfang Seitenende
22.02.2008, 22:27
Member

Beiträge: 546
#11 Tja...Schaut i.O. aus.
Wie sieht´s aus mit der folgenden lokalen Richtlinie auf "RE2"? Wie ist "Netzwerkzugriff: Anonyme Aufzählung
von SAM-Konten und Freigaben...(usw.)" bei dir konfiguriert? Deaktiviert oder Aktiviert?

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
22.02.2008, 22:35
Member

Beiträge: 500
#12 @Supra-Driver
Ich hoffe, dass Du das hier beachtet hast: http://www.netzwerktotal.de/netzwerkfaq/faq02.htm
Es gilt ab Winnt über Win9X bis Vista.
Was mir hier auffällt, ist der Anmeldename: Der_Weihnachtsmann.
Kann durchaus sein, dass die Systeme hier stolpern. Wiederspricht eigentlich den Konventionen.

Felix
__________
Keine Anfragen per E-Mail und PN!
Seitenanfang Seitenende
23.02.2008, 01:01
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 8
#13 @ Sepia

Du bist der größte!!!! Es läuft jetzt alles wie es soll!!!!

Es lag an dem Punkt "Netzwerkzugriff: Anonyme Aufzählung von SAM-Konten und -Freigaben nicht erlauben", der war auf RE2 auf "Aktiviert". Habe Ihn wie bei den anderen auf "Deaktiviert" gestellt und jetzt lüppt es. ;) ;)

@ felix

Bitte nicht böse nehmen, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) :

Zitat

Woran kann das liegen? Folgendes habe ich bereits versucht:

- Einstellungen kontrolliert und die sind korrekt
- Win-Firewall ist deaktivert und ne andere habe ich nicht
- Netzwerkkarte neu installiert
- Telefonanlagensoftware deinstalliert (inkl. Comport-Reservierung udn Modentreiber)
- Gast-Konto überprüft und es ist aktiviert
Seitenanfang Seitenende
23.02.2008, 01:32
Member

Beiträge: 546
#14

Zitat

Es läuft jetzt alles wie es soll!!!!
Fein! Dann wünsche ich noch viel Spaß mit deinem LAN und eine lang haltende ZKD, sofern die Supra wieder angemeldet
wird! ;) [Insider-Witz unter MK III Fahrern]

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
23.02.2008, 01:44
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 8
#15 Ja Dankeschön. Aber ne Supra fährst du nicht oder? Meine wird nie wieder komplett angemeldet, da ich sie jetzt erstmal komplett zerlegen will, um sie Stück für Stück wieder auf Ladenneu machen will. Zudem soll noch eine Leistungssteigerung von jetzt ca. 400 PS auf 600+PS reinkommen. Also einmal Waschen - Legen - Fönen. ;)
Seitenanfang Seitenende