Netzwerk zwischen Win 98 Laptop und Win XP Rechner

#0
05.12.2003, 10:24
...neu hier

Beiträge: 5
#1 Hallo,

ich möchte mir zwischen meinem Laptop (Win 98) und meinem Rechner (Win XP Professional) ein Netzwerk einrichten. Habe auch schon mehrere Tipps besorgt und es nach einer Anleitung aus dem Chip Extra: "PCs vernetzen" versucht. An meinem Switch sehe ich, dass beide ein Signal verschicken, aber wenn ich in der Netzwerkumgebung suche finde ich beim Laptop nur ein Verzeichnis mit dem Laptopnamen.
Wie gesagt, ich habe angeblich schon alles nötige konfiguriert, wie IPs, Clients, TCP/IP, Firewall deaktiviert, und so. Ich komme aber einfach nicht weiter! Ein bisschen Hilfe wäre echt nicht schlecht.

Danke schon im voraus.

Matjes

PS: Ich habe unter Google nach meinem Problem gesucht und als Antwort kam, dass es sein könnte, das XP das Netzwerk verschlüsselt, oder so. Ich habe aber nirgendwo eine Beschreibung gefunden, wie man das abschalten kann.
Seitenanfang Seitenende
05.12.2003, 11:52
...neu hier

Beiträge: 2
#2 Hi,

-sind beide Rechner in der selben Arbeitsgruppe?
-gleiche subnetmask bzw. ip-bereich?
-kannst Du die beiden Rechner anpingen?
-alle benötigten Dienste installiert?

Schau mal hier:

http://www.different-thinking.de/

da wirst du sicherlich fündig. Meist ist es nur eine Kleinigkeit ...

Gruß sagg
Seitenanfang Seitenende
05.12.2003, 12:22
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#3 Moin,

ich werde gleich mal nachschauen auf der Seite!

zu 1. Beide Rechner sind in der selben Arbeitsgruppe, nämlich NETZWERK
zu 2. Subnetmask und IP-Bereich stimmen überein
zu 3. Nein, ich kann die Rechner gegenseitig nicht anpingen, nur den selben Computer
zu 4. Eigentlich schon, welche brauch ich denn alle?

Danke

Matjes.
Seitenanfang Seitenende
05.12.2003, 12:26
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#4 Alles was auf der Seite steht habe ich schon gemacht, hilft aber trotzdem nicht.!
Seitenanfang Seitenende
05.12.2003, 13:52
...neu hier

Beiträge: 2
#5 is zwar ne blöde frage, aber die kabel stecken fest in den netzwerkkarten?
Seitenanfang Seitenende
05.12.2003, 17:17
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#6 Ja, die Kabel stecken fest drin.
Seitenanfang Seitenende
05.12.2003, 17:25
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#7 Hi,

ich weiß nicht genau ob das sein kann, aber ich habe auf beiden Rechnern den Benutzernamen und das Kennwort gleich gemacht, und es hat wirklich geholfen.

Vielen Dank
Seitenanfang Seitenende