paar fragen anonymität (vorsicht evtl. paranoid, aber ernstgemeint)

15.02.2008, 16:38
...neu hier

#1 Hi,

1. verschleiern anonymizer / anonymizer-proxies auch die mac-adresse, die z.b. verwendet wird, um eMule-sauger zu packen?
oder sind anonymizer sinnlos deshalb?

Zitat

zitat wikipedia:
Windows Genuine Advantage checks the following components:[10][11]
* Computer make and model
* BIOS checksum.
* MAC address.
* A unique number assigned to your computer by the tools (Globally Unique Identifier or GUID)
* Hard drive serial number.
* Region and language settings of the operating system.
* Operating system version.
* PC BIOS information (make, version, date).
* PC manufacturer.
* User locale setting.
* Validation and installation results.
* Windows or Office product key.
* Windows XP product ID.
weil mal ehrlich, wofür werden anonymizer benutzt; um illegales zu downloaden, oder irre ich mich etwa.

2. ändert ein anonymizer programm wie JAP oder CyberGhost die IP-Adresse von z.b. FlashFXP oder wenn man im IRC-Network chattet? ich verwende UMTS

3. mein UMTS-Provider habe ich insgesamt nur 2 unterschiedliche IP's, man kann also sagen, ich surfe immer mit derselben IP. Das komische: auf manchn seiten steht "heute schon geclickt" obwohl ich gar nicht drauf war. kann es sein dass andere kunden denselben ip-adress-pool haben? das wäre gut, dann könnte ich z.b. sagen, wenn mir microsoft nen brief schickt (sie haben mit illegaler windows version update gemacht); dann sag ich einfach "nein, hatte jemand nur dieselbe ip, ich war es nicht" ??

4. wenn ich mich ohne anonymizer z.b. hier im forum anmelde, und dann einen zweiten account noch erstelle hier für privatere fragen, kann dann der betreiber des forums hier (also ihr^^) aufgrund der ip die beiden verschiedenen benutzernamen auf mich zurückführen?

5. es hat sicherlich schonmal jemand seine bankdaten über icq etc. verschickt an nen freund oder familienmitglied. bekomme ich es nur nicht mit, oder wird tatsächlich trotzdem nur selten so ein konto gehackt, sei es vom icq-provider selbst!?

Grüße
fro0zen
Dieser Beitrag wurde am 15.02.2008 um 16:43 Uhr von fro0zen42 editiert.
Seitenanfang Seitenende
15.02.2008, 16:56
Member

#2 Grundsätzlich sollte man über Instant Messenger keine vertraulichen/sensiblen Daten verschicken. Wer's macht, ist selbst dran schuld, wenn irgendwas passiert. Allerdings ist es eher unwahrscheinlich, dass die Betreiber der Instant Messenger diese Infos nutzen (schwarze Schafe gibt es aber in vielen Unternehmen). Eher werden solche Daten zwischendurch abgefangen.

Anonymisierungsdienste arbeiten wir Proxys. Sie verändern nicht Deine IP-Adresse, sondern wenn Du über diese Dienste surfst, nimmst Du deren IP-Adresse an. Filesharing über Anonymisierungsdienste laufen zu lassen, geht übrigens nicht wirklich. Anonymisierungsdienste haben einen ganz anderen Sinn: sie sollen nicht etwa illegale Aktivitäten fördern, sondern stattdessen Grund- und Menschenrechte. Und jetzt fang nicht an mit dem Argument "Wer nichts zu verbergen hat, der muss auch nicht anonym surfen".

Und die MAC-Adresse wird mit Sicherheit nicht dafür genutzt, um Filesharer ausfindig zu machen und zu identifizieren. Wie sollte das auch gehen?
16.02.2008, 08:34
Member

#3 Um alle Daten wie in dem Wiki-Zitat, übertragen zu können bedarf es einer Softwarekomponente die Informationen auf der Festplatte auslesen und übermitteln kann. Im Falle von Windows Genuine Advantage ist es die ActiveX-Komponente.
Java-Applets (weniger mächtig als ActiveX auf Windows-Systeme aber dafür plattformunabhängig) könnten ähnlich wie ActiveX eingesetzt werden.

Wer aus verschiedene Gründe versucht so anonym wie möglich zu bleiben sollte alle aktive Inhalte meiden.

Gruß
Ajax
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: