Hilfe XP startet nicht mehr |
||
---|---|---|
| ||
09.02.2008, 19:15
Member
||
|
||
09.02.2008, 19:42
Member
Themenstarter Beiträge: 11 |
nichts zu machen. Er checkt die CD, will aber Windows hochfahren
|
|
|
||
09.02.2008, 19:47
Moderator
Könnte Dir ein kleiner Fehler unterlaufen sein ?
Auf der DVD darf sich nicht die ISO-Datei befinden, sondern der Inhalt der Datei. Beispielsweise in Nero geht man vor: Datei => Öffnen und hier das die iso-Datei auswählen. Den Rest übernimmt Nero und brennt Dir den Inhalt des iso auf die DVD. __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
09.02.2008, 20:25
Member
Ich habe Ubuntu jetzt auf. Die externe Festplatte habe ich auch angeschlossen. Beim Dateien verschieben schreibt er aber, dass ich nicht die nötigen Zugriffsrechte habe. Was jetzt?
|
|
|
||
09.02.2008, 22:02
Moderator
Das Dateisystemder ext. HD dürfte demnach NTFS sein.
Sehe 2 Möglichkeiten: - Wenn die Platte keine Daten enthält, formatierst Du sie unter Ubuntu mit FAT32. - Wenn die Platte Daten enthält, aber noch genügend Platz für eine Sicherung der Laptopdaten bietet, gibt es unter Ubuntu das Programm gparted, mit dem Du einen Teil des freien Speicherplatzes für eine neue Partition auf der Festplatte abzweigen und mit FAT32 formatieren kannst. __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
09.02.2008, 22:53
Member
wie kann ich eine Teil abzweigen und formatieren?
|
|
|
||
10.02.2008, 10:01
Moderator
Obere Taskleiste =>
Applications > Accessoires > Terminal Eingeben => sudo gparted Das Programmfesnter öffnet sich Die anderen sich öffnenden Fenster schließt wieder. Im Programmfenster gparted kannst Du rechts oben deine Festplatte auswählen. Falls Du Dir nicht sicher bist, welche die richtige ist, in der Spalte Mountpoint siehst Du ihren Namen. Mit einem r. Mausklick auf die Partition > unmount Mit einem r. Mausklick auf die Partition > Resize/Remove Neues Fenster => Unter Free Space Following die Größe der neuen Partition angeben oder per Maus die grafische Festplattendarstellung verschieben. Resize, bestätigen Über die Schaltfläche Apply führt das Programm die Operation dann aus. Sollte sie mit einem Fehler abbrechen, ist das nicht unbedingt tragisch.... Ggf. gparted neu starten und nachsehen, ob das logische Laufwerk erzeugt wurde. Diesm kannst Du nun über create als Partition festlegen. Ganz wichtig, das Filesystem muss FAT32 sein, vorgeschlagen wird erstmal ext3. __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
10.02.2008, 12:42
Member
Hallo Joschi, ich habe eine neue Partition festgelegt, aber sie lässt sich nicht als FAT32 formatieren
|
|
|
||
10.02.2008, 17:05
Moderator
||
|
||
10.02.2008, 17:53
Member
Hallo
Zitat Hallo Joschi, ich habe eine neue Partition festgelegt, aber sie lässt sich nicht als FAT32 formatierenEv. ist die Partition zu groß, fat32, bzw vfat würde ich per Kommandozeile machen, ob bei Partitioenn größer 40GB mit fat32, die Datenintegrität gewahrt bleibt, möchte ich bezweifeln. __________ Mfg schwedenmann |
|
|
||
10.02.2008, 18:13
Moderator
||
|
||
10.02.2008, 19:09
Member
Hallo Joschi, nachdem kurz vorm Aufgeben war, ist mir eingefallen, dass ich noch einen kleinen Datenträger habe 20GB. Habe ihn überprüft, ist FAT32. Habe noch einige Berechtigungen ändern müssen, aber....ES GEHT....
Im Moment kopiert er die ersten Dateien. Ich werde es in 3 mal machen müssen, da die Kapazität so gering ist, aber wenigstens bin ich jetzt auf dem Weg... Was muss ich danach machen? Da ich mit Ubuntu meine Dateien alle sehen kann, gehe ich davon aus, dass meine Festplatte nicht kaputt ist, oder? Muss ich danach, die System CD und dann die 2 Windows recovery CDs einspielen? Danach alle die Programme, die ich hatte wieder aufspielen oder runterladen und dann die Dateien die ich jetzt sichere? |
|
|
||
11.02.2008, 12:23
Moderator
Zitat Da ich mit Ubuntu meine Dateien alle sehen kann, gehe ich davon aus, dass meine Festplatte nicht kaputt ist, oder?Das ist damit nicht garantiert. Einzelne defekte Sektoren fallen erst auf, wenn man auf die Daten, die in diesem bereich liegen, zugreift. Wenn Du mit "System CD" ein XP-Installations-CD meinst- ja, diese eingelegt sollte beim Boot starten und Du folgst am besten den Anweisungen am Bildschirm. Würde im Setup die C:- Partition löschen, neu anlegen und mit NTFS formatieren. An diesem Punkt könntest Du auch der neuen C: ca. 20 GB zuweisen un den Rest für eine zweite Partition verwenden, dann hast Du im Falle eines Systemausfalls, deine Daten flotter gesichert. __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
Zitat
Du mußt entweder1. im Bios de Bootreihenfolge von Festplatte auf cdrom ändern
oder
2. F10 (kann bei dir anders sein) während des bootens drücken, dann erschein ein Bootmenü, wo du die Bootquelle (hd0, cdrom, floppy) auswählen kanst.
Dort CDROm auswählen und den Anweisungen folgen, ev. ist automatsiche Installtion genau der Punkt für Anfänger, ähnlich Win, alles mit ok abnicken.