keinen Zugriff auf Router Konfigurationsmenue

#0
31.01.2008, 03:18
...neu hier

Beiträge: 6
#1 Seit ein paar Tagen habe ich keinen Zugriff auf mein Router-Konfigmenue
meines ADSL-Modems mehr.
Normalerweise mit 192.168.1.1 kam ich ins Menue,neuerdings kommt aber
der Aufruf dieser IP immer die Meldung "Die Verbindung zum Server wurde
zurueck gesetzt,waehrend die Seite geladen wurde".
Was kann das sein,ist das Modem kaputt oder haben Einstellungen
am PC dazu gefuehrt ?
Seitenanfang Seitenende
31.01.2008, 06:09
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Anfang aller Diagnose :ping 192.168.1.1

Es könnte aber sein, dass Du Dich

a) irrst und die IP des Routers eine andere ist. Dafür in der Eingabeaufforderung ipconfig /all eingeben. Die IP-Adresse des Gateways müsste die des Routers sein.

b) der Router hat sich in sofern "aufgehängt", dass er kien Webinterface mehr anbietet.

Was für einen Router-Modell hast Du denn ?
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
31.01.2008, 14:03
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2309
#3

Zitat

joschi postete

b) der Router hat sich in sofern "aufgehängt", dass er kien Webinterface mehr anbietet.
In dem Fall hilft meistens einfach mal kurz den Stromstecker aus dem Modem zu ziehen.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
31.01.2008, 15:54
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#4 Also anpingen laesst er sich ganz normal.Der Router ist von Huawei Modell
Echolife HG510.
Netzstecker ziehen bringt nichts,habe ich schon x-mal probiert.
Seitenanfang Seitenende
31.01.2008, 19:38
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#5 Hilft auch nur manchmal, hatte hier mal ein Modell, da half nur ein kompletter "reset".
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
31.01.2008, 20:21
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#6 Beim Reset muss ich aber die Daten sichern, die fuer das Routing (Ips) auf die Plattform des Providers wichtig sind.Beim Reset sind ja alle Daten weg.
Wie komme ich aber an die Daten ran ?
Seitenanfang Seitenende
31.01.2008, 23:07
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2309
#7 Für gewöhnlich hast du die Daten mal per Post bekommen.

Wenn du nicht auf das webinterface kommst und das vermutlich die einzige Möglichkeit ist auf den Router zu kommen (oder doch nicht? Telnet? SSH?), dann bleibt dir quasi gar nichts anderes übrig, als den Router zu resetten.

Für den Fall, dass wirklich etwas "kaputt" sein sollte kann es natürlich sein, daß du auch nach dem Reset nicht aufs Webinterface kommst. Dann hast keine andere Wahl, als das Gerät auszutauschen.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
31.01.2008, 23:25
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#8 Die Daten kamen nicht per Post,das wurde alles vorkonfiguriert angeliefert
das was noch fehlte wurde vom Techniker vor Ort am Tage der Installation
eingetragen.
Wie komme ich per SSH auf das Modem,mit Putty ueber Port 22 ?
Aber dann wirds komplziert,die Einstellungen am Modem ueber Konsole.......
Was kann eigentlich kaputtgehen am Modem,ansonsten funktioniert es
noch einwandfrei ?
Dieser Beitrag wurde am 31.01.2008 um 23:30 Uhr von Ponche editiert.
Seitenanfang Seitenende
01.02.2008, 00:07
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2309
#9

Zitat

Ponche postete
Die Daten kamen nicht per Post,das wurde alles vorkonfiguriert angeliefert
das was noch fehlte wurde vom Techniker vor Ort am Tage der Installation
eingetragen.
Wie komme ich per SSH auf das Modem,mit Putty ueber Port 22 ?
Aber dann wirds komplziert,die Einstellungen am Modem ueber Konsole.......
Was kann eigentlich kaputtgehen am Modem,ansonsten funktioniert es
noch einwandfrei ?
Wenn SSH dann Standard Port 22
Für gewöhnlich geht an einem Modem/Router nichts kaputt, ich wollte nur auf das Risiko hinweisen. Und wenn ein Modem/Router kaputt geht, dann geht meistens gar nichts mehr...
Wenn er vorkonfiguriert kam, würde ich einfach melden, daß der Router nicht mehr richtig läuft? dann gibts bestimmt einen neuen...
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
01.02.2008, 03:07
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#10 Mit Telnet komme ich drauf,mit SSH nicht.
Was ist nun zu tun,ich wollte Qos aktivieren fuer Voip ?
Seitenanfang Seitenende
01.02.2008, 11:51
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2309
#11 Hmm, tja, ich habe diesen Router ja nicht. Bleibt also eigentlich einfach nur zu sagen, daß man sich da durch die Menüs hangeln muß, um die Funktion zu finden. Für gewöhnlich ist die Struktur ähnlich aufgebaut, wie beim webinterface.. Vielleicht steht ja was im Handbuch darüber?
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
01.02.2008, 19:15
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#12 Nach dem Einloggen sehe ich da nur einen Prompt,weiter nix,.also kein
Menue etc.
Reine Konsole.
Seitenanfang Seitenende
01.02.2008, 22:20
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2309
#13 schonmal 'ls' probiert?
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende