Bildschirm zeigt beim Hochfahren Streifen ô.O

#0
22.01.2008, 17:56
...neu hier

Beiträge: 8
#1 Hi,

als ich heute Morgen meinen PC hochgefahren habe, kam direkt nach dem (ich weiß nicht wie man das nennt).... wo dann die HDD steht usw. nur noch ein Bild mit Streifen (bunte), mir blieb nichts anderes über als den Stecker zu ziehen
Als ich dann direkt nachher noch einmal hochgefahren habe, waren die Streifen nicht mehr da
Habe gegoogelt und Beiträge von anderen Leuten gefunden, viele, die das gleiche Problem hatten/haben wie ich... liegt es an der GraKa, aber ich denke, wenn meine Grafikkarte kaputt/defekt wäre, würden doch die Streifen bei JEDEM mal erscheinen, wenn ich den PC hochfahre? So vermute ich eher einen defekten Bildschirm, aber sicher bin ich mir nicht
Schon seit ein paar Monaten hat mein Bildschirm auf den Rändern des Displays so komische Flecken, die wie Schatten aussehen. Wenn ich einen Screenshot mache und dann im Paint einfüge, sind die Flecken dort dann aber nicht zu sehen....
Sie stören zwar nicht extrem, aber es sieht halt komisch aus. Habe einen TFT Monitor, den ich immer nach dem runterfahren des Computers abstecken und wegräumen muss, da der PC im Wohnzimmer steht und unsere lieben Katzen gerne am Computerschreibtisch herumhüpfen und das Risiko, dass der Monitor mal runterfällt, möchte ich nicht eingehen.

Weiß vllt. jemand woran es liegen kann, dass so ganz plötzlich beim Hochfahren Streifen am Bildschirm zu sehen sind, beim nächsten Hochfahren aber weg sind?
__________
Starr mir nicht so an! Ich bin auch nur 'ne Signatur.
Seitenanfang Seitenende
22.01.2008, 19:18
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Es klingt nach defektem Monitor. Allerdings kann auch eine Graka anfangs temporär Probleme aufweise, die sich dann häufen. Zum guten Schluss bleibt noch das in der Mitte- das Monitorkabel. Allerdings treten hier eher komplette Einfärbungen am Bildschirm auf. Dennoch, wenn möglich, den Monitor an einem anderen PC anschließen und wenn möglich einfach mal das Kabel tauschen.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
22.01.2008, 20:32
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#3 Würde ich auch vermuten. Insbesondere durch das ständige an- und abschließen des Monitors kann es aber auch an der Grafikkarte zu Wackelkontakten kommen oder zu Knicken und somit Brüchen im Monitorkabel. Die Monitore sind auch nicht dafür ausgelegt, ständig ihren Standort zu wechseln. Vielleicht den PC einfach in einen katzenfreien Bereich verbannen?
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Dieser Beitrag wurde am 23.01.2008 um 09:27 Uhr von Managor editiert.
Seitenanfang Seitenende
23.01.2008, 02:38
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 8
#4 Dazu müsste ich aber auch den Internetanschluss in einen katzenfreien Bereich (mein Zimmer) "verbannen", dieser hängt aber auch mit dem Kabelfernsehen zusammen also müsste das Ganze erst mit unserem Internetanbieter geregelt werden.... bis dahin dauerts noch ;)

Habe inzwischen bei Start->Ausführen->dxsiag eingegeben wo auch was von der GraKa steht, steht aber dabei, dass es keine Probleme gibt ;)
Kann man darauf vertrauen?
Denn ich denke..... wenn die GraKa tatsächlich defekt wäre, würde ja jetzt entweder gar nichts mehr gehen (?) oder der Bildschirm würde bei JEDEM mal hochfahren diese Streifen zeigen. Mal sehen wie es morgen (ach ne heute) Vormittag ist, wenn ich den Computer dann das nächste Mal hochfahre.

Oh noch etwas: Sollte die GraKa plötzlich doch kaputt sein, kann man die ganz einfach austauschen? Nach dem Prinzip "Alte raus, neue rein" ?
__________
Starr mir nicht so an! Ich bin auch nur 'ne Signatur.
Seitenanfang Seitenende
23.01.2008, 09:24
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#5 Nein, darauf kann man nicht vertrauen, da hier lediglich die Funktionalität der Treiber geprüft wird.

Eine Grafikkarte kann man prinzipiell einfach austauschen. Wenn Du eine onBoard-Grafikkarte hast, reicht es aus, die neue einfach einzubauen. Die onBoard-GraKa wird dann idR automatisch deaktiviert. Sofern die GraKa eine zusätzlich eingebaute GraKa ist, wäre es sinnvoll, dass man darauf achtet, dass man eine GraKa mit einem Grafikchip vom gleichen Chip-Hersteller wie der bisherigen GraKa wählt, weil es sonst evtl. zu Problemen kommen kann. Wenn Du also eine Karte mit nVidia-Chip hast, dann könnte eine Umrüstung auf ATI Probleme verursachen. Vor dem Einbau einer neuen Karte sollte man aber immer die bisherigen GraKa-Treiber deinstallieren (beim Wechsel auf eine GraKa vom gleichen Chip-Hersteller würde es ohne Deinstallation aber nur selten Probleme geben). Zu beachten ist auch, welchen BUS das Mainboard für die Grafikkarte unterstützt. Da gibt es leider etwas "Chaos": PCI, AGP 1x, AGP 2x, AGP 4x, AGP 8x, PCIe 16x.

Mit dem Internetanbieter musst Du aber gar nichts ausmachen. Wie wäre es, wenn Du Dir ein W-LAN zulegst? ;)
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende