Ich erreiche jemanden per W-Lan. Wie kann ich ihn warnen? |
||
---|---|---|
| ||
12.12.2007, 10:53
...neu hier
||
|
||
12.12.2007, 12:13
Member
Also ich würde da gar nichts unternehmen. Meiner Einschätzung nach sind über 60% aller privaten WLANs gar nicht oder nur mit WEP verschlüsselt und ebenso haben ein Großteil aller Router Standardpasswörter. Das Zeug wird ausgepackt, die "1,2,3 glücklich" Anleitung durchexerziert und anschließend nicht mehr drum gekümmert. Bei unsicheren Defaulteinstellungen bleibt es dann halt die nächsten 2-3 Jahre dabei.
Selbst wenn du da jemanden erreichst ist die Wahrscheinlichkeit groß das derjenige keine Ahnung hat wie er sein WLAN absichert. Im schlimmsten Fall gibt derjenige sogar noch dir die Schuld an irgendwas. __________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. |
|
|
||
12.12.2007, 12:43
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 2 |
Hi asdrubael!
Klar, ein W-Lan wird meist nur per Standardanleitung eingerichtet. Aber: Sollte man, gerade in der Nachbarschaft (wir sind erst vor ein paar Wochen hierher gezogen), nicht irgendwie sein Wisen, oder besser Halbwissen anbringen, um dort ein paar Informationen einzubringen, wie ein W-Lan gesichert werden kann? Ich erwarte mir nichts, vielleicht ne Flasche Bier oder so, aber ich komm mit Verbindungsraten in das Netz, wo auch schon mal illegale Dinge kein Problem bereiten. Mich würde ja nur interessieren, wer das wohl sein könnte. Da er, wie im Router gesehen, über T-online ins Netz geht, hab ich nur seine T-online Daten, aber mehr nicht. Ich will natürlich auch nicht bei jedem Nachbarn anklingeln, und fragen, ob ein W-Lan installiert ist. Aber da ich selber in der EDV-Branche beschäftigt bin, würde es mich doch interessieren, wie ich diese Leute ausfindig machen könnte. Gruss, Uli |
|
|
||
12.12.2007, 18:41
Moderator
Ähm, wenn du die T-Online- Daten hast...
geht es nicht immer noch bei t-online, daß man Benutzerkennung @ t-online als Emailadresse verwenden kann? Dort könntest du also eine Mail hinschicken. (zumindest versuchen) In manchen Städten und bei einem älteren Anschluß ist die T-Online Nummer auch die Telefonnummer... __________ Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?? Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+! |
|
|
||
13.12.2007, 09:42
Member
Geh einfach mal aus dem fremden Netz auf http://webmail.t-online.de, T-Online identifiziert Nutzer, die über den "hauseigenen" Anschluss kommen, über den Anschluss selbst, also sollte die Mail-Adresse in dem Formular direkt vorkonfiguriert sein.
So war's auf jeden Fall zu der Zeit, als ich noch über T-Online in's Netz gegangen bin... __________ the power to serve Dieser Beitrag wurde am 13.12.2007 um 09:48 Uhr von dash editiert.
|
|
|
||
20.01.2008, 16:05
Scuruba
zu Gast
|
wenn du auf seinen rechner zugreifen kannst kannst du ihm ja nachricht mit der msgbox schicken
|
|
|
||
20.01.2008, 16:42
Member
Die beste Methode (weil das "Opfer" sich Gedanken machen wird) ist: die Konfiguration des Routers zu ändern, so dass weder W-LAN noch Internetzugang funktioniert. Der Eigentümer wird dann zwar blöd aus der Wäsche gucken, aber für die Zukunft weiß er, dass er sein W-LAN absichern sollte.
Manche Leute müssen eben mal auf die Fresse fallen, um zu merken, wie wichtig es ist, die Schnürsenkel zuzubinden. __________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
Ich habe festgestellt, dass ich per W-Lan auf ein Netz in der Nachbarschaft zugreifen kann. Ich kann problemlos auf dessen Router zugreifen, da dieser noch nicht einmal Passwordgeschützt ist.
Ich würde diesen, mir leider unbekannten Nachbarn gerne warnen, weiss aber leider nicht, wer das denn nun ist. Die IP-Adressen seiner Rechner, die momentan online sind, kann ich aus dem Router auslesen, aber da dort anscheinend eine Firewall installiert ist, kann ich diese Rechner nicht einmal anpingen.
Versteht mich bitte nicht falsch: Ich will nicht in dies Netz eindringen, ich will wirklich nur diesen Nachbarn warnen!
Gibt es eine Möglichkeit, die Adresse herauszufinden, oder sonstwie eine Nachricht zu senden?
Gruss, Uli