Router unterbricht willkürlich WLAN-Verbindung

#0
12.11.2007, 19:32
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo liebe Experten,

ich habe ein für mich als Laien ähnliches Problem, vielleicht habt Ihr auch für mich eine Lösung, bitte?!

Ich habe gestern versucht, eine Verschlüsselung für meine WLAN-Verbindung einzurichten. Dabei habe ich diese (bei Interesse siehe unten) speziellen Einstellungen im Router geändert.

Nachdem ich die Einstellungen wieder rückgängig gemacht habe, bricht jetzt die Funkverbindung zum Router willkürlich ab und zu (ca. alle 2 min) zusammen.

Wenn ich online bin, steht komischerweise in der Statusanzeige, dass KEINE (??!!) Funkverbindung besteht (Funk-PC mit rotem Kreuz). Und in der Drahtlose-Netzwerke-Übersicht steht "nicht verbunden", aber ich habe als einzige Auswahl nur den Button "Trennen" (und ich werde beim Draufklicken gefragt, ob ich die Verbindung wirklich trennen möchte).

Wenn keine Verbindung besteht, steht zwar als Einwahlmodus "automatisch", aber es passiert nichts. Ich klicke also auf den Button "Verbinden" und die Einwahl dauert erschreckend lange.
Anschließend ändert sich der Status "Automaitsch" auf "nicht verbunden" (s.o.)

Ich verwenden Windows XP mit SP2, eine Intel(R) PRO/100 VE Network Connection (interne WLAN-Karte) sowie ein Sinus 154 DSL Basic 3.

Bis ist an den Routereinstellungen rumgespielt habe, funktionierte alles perfekt und ohne Abstürze oder Aussetzer!

Folgendes habe ich im Router geändert: unter Sicherheit habe ich im Punkt Verschlüsselung die Betriebsart von aus auf eine der Verschlüsselungsarten gestellt und einen von mir ausgedachten "pre-shared key" eingegeben. Diesen Key habe ich nirgendwo anders eingegeben. Anschliend habe ich die Betriebsart wieder auf "aus" gestellt. So war es auch heute morgen nach dem Neustart noch gespeichert, allerdings erscheint mein pre-shared-key in den eingeschalteten Verschlüsselungsarten immer noch. Heißt das, dass diese Einstellungen doch noch verwendet werden? Könnte es also sein, dass trotzdem ich den Betriebszustand auf aus gestellt habe, dass er trotzdem versucht diese Key abzugleichen (was definitiv ja nicht funktionieren kann, weil er von mir noch nirgendwo anders eingegeben wurde)

Ich würde mich sehr! über eine fachkundige Antwort freuen, die mir aus diesem Schlamassel hilft. Ich verspreche auch, nie wieder irgenwo was zu verstellen, wenn ich keine Ahnung davon habe

Liebe Grüße
Gerrit
Dieser Beitrag wurde am 12.11.2007 um 19:36 Uhr von geer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: