Router unterbricht regelmäßig kurz WAN-Verbindung

#0
20.01.2012, 10:09
...neu hier

Beiträge: 5
#1 - hoffe das Thema ist hier richtig gelandet -

Hallo Protecus-User,
ich habe das Problem, dass mein Router regelmäßig - und zwar genau 1x pro Stunde die Internetverbindung kurzzeitig abbricht, sodass ich aus manchen Onlinespielen oder Internetradios rausfliege.
Mein Internetprovider - übrigens netcologne - sagt mir, dass von denen aus alles ohne Unterbrechungen läuft und nach einem Test, mit dem PC direkt an das Kabel-Moden zu gehen, hat sich auch mehr oder weniger bewiesen, dass es nur am Router liegen kann, da die Unterbrechungen direkt am Modem ausbleiben.

Da nun aber mehrere PC's/Laptops/Handy's das Internet benötigen, kann ich den Router natürlich nicht einfach weglassen, und die vom Provider mir angebotene "Lösung" durch anrufen einer Hotline - für €1,99/min - ist als Student nicht drinne.

Bei meinem Router handelt es sich um einen ZyXEL NBG-419N, ich habe bereits verschiedene Einstellungen ausprobiert, aber das einzige, was am Problem eine Änderung hervorrief, war das feste einstellen einer WAN-IP, was allerdings dann nach Stunden eine komplette Trennung der Verbindung bewirkt, bis die IP wieder auf automatisch zurückgestellt wird.

Gibt es da was, wo sowas allgemein dran liegen könnte, oder kennt einer dieses Problem speziell bei diesem Router? Ich hoffe, mir aknn hier weitergeholfen werden, schonmal danke fürs lesen ;)
Seitenanfang Seitenende
21.01.2012, 14:34
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Ist die Firmware des Routers aktuell?
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
21.01.2012, 18:12
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#3

Zitat

Gool postete
Ist die Firmware des Routers aktuell?
vergaß ich aufzulisten, ist aktuell
Seitenanfang Seitenende
21.01.2012, 19:37
Member

Beiträge: 894
#4 Hallo

Egal bei welchen Diensten ?
__________
Mfg
schwedenmann
Seitenanfang Seitenende
21.01.2012, 21:23
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#5 Die Unterbrechungen? Joa die machen sich überall bemerkbar, soätestens wenn man es genau beaobachtet
Seitenanfang Seitenende
22.01.2012, 20:34
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#6 Wie ist der Rechner, bei dem Du das Problem feststellst, an den Router angeschlossen? Über WLAN oder über LAN?
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
23.01.2012, 01:52
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#7 Mein PC ist über LAN verbunden.
Mein Laptop ist über WLAN drinne, da ist es auch dasselbe.
Seitenanfang Seitenende
23.01.2012, 17:09
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#8 Nu ja, die schlauste Lösung wäre vermutlich, den Router auszutauschen, da der vermutlich im Eimer ist.

Vorher nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten - evtl. hilft das schon. Aber ich würd mich da nicht drauf verlassen ;-)

Wie alt ist denn das gute Stück? Solche Geräte haben aller Erfahrung nach eine durchschnittliche Lebenszeit von zwei bis drei Jahren.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
23.01.2012, 19:55
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#9 es ist ca. zwei bis drei Monate alt ;)

gut, werde das mal versuchen!

//edit: keine Veränderungen! :/

//edit2: nach einigen weiteren Anrufen beim Provider konnte ich noch in Erfahrung bringen, dass dieses 1-Stündige Intervall ein Zeitlimit ist, das mit dem DHCP nach außen hin zu tun hat. Normalerweise sollte dabei bereits vorher eine Erneuerung stattfinden, die bei mir wohl ausbleibt.
Dieser Beitrag wurde am 24.01.2012 um 12:44 Uhr von deathdragonaw editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: