Router regelmäßig wechseln?

#0
04.10.2012, 11:40
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo,

mich würde mal interessieren, ob ihr euren DSL-Router regelmäßig wechselt. In Brasilien sind ja gerade erst 4,5 Millionen Geräte gehackt worden (siehe *), weil die Firmware ne Lücke hatte und die Hersteller diese bei alten Geräten selten bis gar nicht aktualisieren. Heißt das, dass man jetzt alle 2 Jahre seinen Router wechseln muss? Das geht schon ins Geld.

* Quelle: http://dsl-stadt.de/news/angriffe-auf-45-millionen-router-in-brasilien-2349

Wie handhabt ihr das? Schon mal wer ein Firmware-Update gemacht?

Beste Grüße
Seitenanfang Seitenende
04.10.2012, 11:51
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5285
#2

Zitat

Wie handhabt ihr das? Schon mal wer ein Firmware-Update gemacht?
Mein Router ist ein vernünftiges Gerät (im ITX Gehäuse)... da muss ich nix wechseln.
__________
Email/XMPP: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
04.10.2012, 22:27
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2298
#3

Zitat

combatFighter postete
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob ihr euren DSL-Router regelmäßig wechselt. In Brasilien sind ja gerade erst 4,5 Millionen Geräte gehackt worden (siehe *), weil die Firmware ne Lücke hatte und die Hersteller diese bei alten Geräten selten bis gar nicht aktualisieren. Heißt das, dass man jetzt alle 2 Jahre seinen Router wechseln muss? Das geht schon ins Geld.
Nein, das würde ich so nicht machen. Aktuelle Router können ebenfalls Sicherheitslücken haben. Da hat man dann evtl. noch Support, aber man kann den Router auch erst dann tauschen, wenn eine Sicherheitslücke aufgetreten ist und der Hersteller das Gerät nicht mehr supportet.

Zitat

combatFighter postete
* Quelle: http://dsl-stadt.de/news/angriffe-auf-45-millionen-router-in-brasilien-2349

Wie handhabt ihr das? Schon mal wer ein Firmware-Update gemacht?

Beste Grüße
Das scheint eher eine Ausnahme (hoffentlich) zu sein. In der Regel würde ich einen Router nur wegen eines Technologiesprungs tauschen. Ansonsten schaue ich schon regelmäßig, ob es neue Firmwares gibt.
Ob ein Router abgekündigt ist bekommt man ja auch nicht immer sofort mit...
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: