SMC7004VBR + probleme mit online-gaming + ports freischalten?!

#0
19.02.2003, 11:19
gauNt
zu Gast
#1 moin moin!!!
-----------
zunächst möcht ich mich vorab bei all denjenigen bedanken die sich die mühe gemacht haben sich mit meinem problem zu befassen
und mir vielleicht auch eine antwort posten !!! big THX ;) !!! mir ist gestern nach 3 stündiger so nach und nach aufgefallen ,dass ich nicht wirklich der einzige bin der mit den gleichen problemen zu kämpfen hat!drum hoff ich auch das EUCH ( also die problemleuTz ) auch geholfen werden kann!
Also...ich hab mir vor einer woche den Router SMC7004VBR gekauft und betreibe mit ihm zur zeit gerade 3 rechner über eine dsl leitung.Versteht mich falsch , surfen und downloaden mit allen 3 rechnern gleichzeitig ist nicht das problem ( hier scheinen alle einstellungen richtig konfiguriert zu sein ) , jedoch bin ich beim versuch mit mehreren rechnern auf einen interent server [hierbei spreche ich von online-gaming servern wie Counter-Stike] zu connecten auf ärger gestossen ! angenommen der erste rechner connectet auf einen i-net server und kann auch erfolgreich auf diesem serevr spielen , dann bleibt dieser sofort hängen und fliegt vom server sobald sich der nächste rechner probiert auf irgendeinen anderen Counter-strike-server zu connecten!zudem bricht der 2 rechner auch bei dem connecten ab und keiner kann spielen ?!jedoch funktioniert es wenn ich mit dem ersten rechner auf einen bestimmten server connecte und der zweite rechner auf ein und den sleben server connectet ....warum funktioiert das, ich hätte er erwartet das es mehr probleme macht wenn man auf den gleichen server connecten will....naja auf jeden fall ist es mein ziel mit jedem rechner zu jeder zeit auf jeden x-beliebigen server zu connecten ohne das ein anderer rechner dabei rausfliegt , hängen bleibt etc....[wir haben nicht den gleichen cd-key für counter-strike also das sollte es nicht sein , ausserdem hat keiner von uns eine firewall an und die firewall vom router haben wir schon ausgestellt].
Nun höre ich andauernd etwas von " du musst die ports freischalten du depp" , nun ja ports freischalten eben....hmm...also die ports die ich für mein GAME freischalten müsste hätte ich schon parat [für Counter-Strike 20005-20025 [UDP] und TCP 5273;7002 [TCP] richtig ?!]! gut also dann zeig ich euch doch einfach mal wie mein router bios vom SMC7004VBR so aussieht und ihr dürft mir dann sagen wie ich und was ich eintrage, gell ;) ! [smc7004VBR:zuerst geh ich nun auf das router-setup----->Advanced Setup----->NAT---->Special Applications]

-------------------------------Special Applications-------------------------Some applications require multiple connections, such as Internet gaming, video conferencing, Internet telephony and others. These applications cannot work when Network Address Translation (NAT) is enabled. If you need to run applications that require multiple connections, specify the port normally associated with an application in the "Trigger Port" field, select the protocol type as TCP or UDP, then enter the public ports associated with the trigger port to open them for inbound traffic. [steht da als einführungstext davor]
[nun beginnt die liste von den ports die mein einstellen kann sieht so aus: ]

trigger port: " " | [tcp/udp] | public port: " " | [tcp/udp] | enabled[yes or no ]

...ja ja so is das.Nun ein beispiel : meinetwegen ich will den pot von counter-strike 27015 freigeben , soll ich nun sowohl unter trigger port als auch bei public port 27015 eintragen udp auswählen und dann enablen ?! oder was kommt wo hin plz help!!!
Seitenanfang Seitenende
20.02.2003, 21:00
gauNt
zu Gast

Themenstarter
#2 hmm...also irgendwie hab ich anch allem gesu cht und alles probiert ....naja nur das einfachste ahb ich anscheinend übersehn ;) *lach*!!! naja hab die lösung: das problem lag nicht beim router am betriebssystem etc.... sondern an counter-strike direkt! counter-strike gibt jedem spieler der auf server connectet einen "client-port" und dieser ist immer auf 27005 gesetzt !logisch das bei zwei rechnern mit dem gleichem client port im router-netz probleme machen ! um dieses problem zu umgehen muss man bei einem Rechner bei der CS-Verknüpfung als Startparameter +clientport 27006 hinzu, also z.B.

C:\...\cstrike.exe -console +clientport 27006 !!!je nach rechner anzahl(die am router hängen) einfach weitere ports belegen (27007,27008...)!!!
denkt daran das bei programmen wie HLSW auch dieser eintrag gemacht werden muss , da man ja man mit diesem programm nicht direkt über die normale (meisst) desktop verknüpfung ( mit dem "+clientport 27006-befehl") ins spiel geht! ich hoffe ich habe euch ,falls ihr genauso dätsch wart wie ich , etwas geholfen ;)!
Seitenanfang Seitenende
20.02.2003, 21:34
Member
Avatar framp

Beiträge: 326
#3 Finde ich gut, dass Du Dir dir Zeit nimmst und Deine Erkenntnisse hier postest. Alle (sofern des Suchens maechtigen) werden davon profitieren. Leider gibt es immer wieder Eintraege die keine Antworten bzw Loesungen erfahren und dann im Nirwana enden.
Ein Tip: Fasse Dich kurz in Deinen Postings. (Steigert die Attraktivitaet gelesen und beantwortet zu werden). Im ersten Moment haben mich Deine vielen Zeilen schon abgeschreckt - dann musst ich allerdings feststellen dass ich diesen Problem zwar momentan nicht habe - es aber u.U. in der Zukunft so sein kann).
Allerdings gibt es genauso veile Eintraege die zu kurz sin.d Es ist eben nicht leicht in wenigne Zeilen kurz und knapp einen Sachverhalt darzustellen. ;)
__________
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds
Dieser Beitrag wurde am 20.02.2003 um 21:37 Uhr von framp editiert.
Seitenanfang Seitenende
16.05.2003, 23:46
...neu hier

Beiträge: 3
#4 hey

ich habe auch den smc7004VBR. nur kann ich nochnichtmals cs spielen.

was muss ich genau bei der NAT sache eingeben?

ich habe die felder für :

trigger port: " " | [tcp/udp] | public port: " " | [tcp/udp] | enabled[yes or no ].

aber ich weiß nicht genau,was ich dort für werte eingeben soll...

wäre dankbar für jede hilfe...
Seitenanfang Seitenende
22.05.2003, 09:15
...neu hier

Beiträge: 3
#5 ok...ich habe es schon selber hingekriegt.

und ich musste dabei keine ports freischalten...

einfach die neuste firmware herunterladen

http://www.barricade.de/Firmware%20VBR.htm

allerdings müssen danach die benutzerkennung und das Passwort neu eingetragen werden.

und dann nur noch UPnP aktivieren.
Seitenanfang Seitenende
07.08.2003, 10:38
...neu hier

Beiträge: 2
#6 Habe von dem Problem schon bei einigen DSL-Routern unterschiedlicher Hersteller gehört und auch schon bei nem Longshine-DSLRouter erlebt.

Hintergrund: Die Firmware bekommt es u.U. nicht hin wenn mehrere Clients mit gleichem ClientPort (bei CStrike z.B. 192.158.0.10:27005 und 192.168.0.12:27005) zum selben Server-Port (z.B: 213.202.201.184:27015) connecten wollen.

Lösung:
a) ggfs. Firmware-Update
b) alle CStrikes mit unterschiedlichen ClientPorts starten lassen über Befehlszeilen-Option "+clientport 27006", "+clientport 27007"...:

Z.B. Befehlszeile auf 2. PC : "c:\sierra\half-life\hl.exe -game cstrike -console -nojoy -noipx +clientport 27006"

Zum Testen gern mal auf 213.202.201.184:27015 [=VC=]'s Naherholungsgebiet connecten ;)

Beim NAT braucht für CS nichts konfiguriert werden, evtl. sperrt aber die Firewall ??

Gruß,

--- Blutsventje ---
Dieser Beitrag wurde am 07.08.2003 um 10:40 Uhr von Blutsventje editiert.
Seitenanfang Seitenende
13.08.2003, 13:34
...neu hier

Beiträge: 1
#7 Wenn ich verschiedene Client Ports 27005, 27006 usw verwende, muss ich dann auch den Port 27015 auf die IP der einzelnen Rechner weiterleiten oder geschieht das dann automatisch, oder muss ich den 27015 nur freischalten. Was ist dann unter Special Applications eigentlich bei Trigger Port, und was bei Public Port einzugeben ?
Ciao,
Ndrew
Seitenanfang Seitenende
16.09.2003, 16:55
...neu hier

Beiträge: 2
#8 Hi!
ich hab jetzt ein neues problem das aber nix mehr mit CS 1.5 zu tun hat!
ich hab steam (wird fuer 1.6 benoetigt) schon komplett heruntergeladen und installiert, nur immer wenn ich meinen account erstellen / connecten will kommt eine meldung das steam nicht connecten kann : / !!! ich habe einen
"SMC 7004ABR" und weis auch das ich dafuer die ports freischalten muss :
UDP 1200, UDP 27000 bis einschließlich 27015 und TCP 27030 bis einschließlich 27039 !!!
Die frage ist nun was ich unter "special applications" in trigger port etc. eintragen muss um diese ports frei zu schalten. Vielen Dank an alle die mir antworten oder ueber meine fragen gedanken gemacht haben : )!!!! cya iCoNo-X
Seitenanfang Seitenende
17.09.2003, 20:12
...neu hier

Beiträge: 1
#9 hab den vbr und habe die clientports belegt. kann auch ohne prob mit 2 pc in cs connecten und zoggen.

das prob is aber dass die pings fettest das schwanken anfangen und bis zu 1600 raufgehen und es dann einfach nicht mehr spielbar ist.

hab die neuste firmware drauf 1.23, aber es läuft einfach nicht richtig

weiss jemand woran das liegt?? NEED HELP URGENTLY!!!

o_O
Seitenanfang Seitenende
23.09.2003, 14:15
...neu hier

Beiträge: 1
#10 Moin

Ich habe auch den Vbr Router und kann mit 2 rechnern ins net und Zocken. Aber ich keiner der 2 Rechner kann auf manche webseiten zugreifen (z.B. gmx.de; yahoo.de; Ebay.de) Ich kann auch nicht mit 2 rechnern ins Game Voice. Weis jemand was ich da einstellen muss???
Ports und so hab ich shon alles probiert aber geht trotzdem net.
Mache ich was Falsch??

Update hab ich mir gerade gezogen ich machs jetzt ma druff ;).

Thx für Antworten

C YA
Seitenanfang Seitenende
23.09.2003, 19:06
...neu hier

Beiträge: 2
#11 Also ich hab nen Belkin Router und immer wenn ich zu nem 1.6 server will den schmeißt der Router mich aus dem Netz. Ich soll ports und trigger Ports freischalten aber welche??? Bitte um Hilfe!!!
Seitenanfang Seitenende
29.09.2003, 12:49
...neu hier

Beiträge: 2
#12 hi

ischalte einfach ma die unter "help" angegebenen "MSN Game zone" ports frei ...
das hat bei mir geklappt (7004ABR) ... nich vergessen dass du bei steam hoechst wahrscheinlich einen neuen account erstellen musst. und bidde die firewalll ausmachen wenn du dir einen account erstellst !!! ... wenn du den account hast und spielen willst kannst du sie wieder anmachen (war bei mir so), dabei sollte sich die firewall wieder melden ...

mehr kann ich dir leide auch nich sagen ... bye
Seitenanfang Seitenende
30.09.2003, 19:28
...neu hier

Beiträge: 2
#13 Also ich hab folgendes eingetragen - USR Router - und das funktioniert
für CS 1.6:

Bsp.: Counterstrike 1.6 als Special Application

freischaltung von:
TCP 27030-27039
UDP 27000-27015
UDP 1200
Anmerkung: 27005 ist der ClientPort von CS und wird als Trigger Port benutzt

gegenanzeigen & Bestätigungen erwünscht

PantherLima
Seitenanfang Seitenende
04.10.2003, 10:47
...neu hier

Beiträge: 1
#14 Hi,

mein Freund und ich haben da auch nen Problem mit unserem Router.
Wir gehen ins Netz über so nen Wireless LAN Dingen.

Als Steam rauskam, konnten wir weiterhin ohne Probleme CS auf dem gleichen Server spielen. Bis es auf einmal einen von uns raushaute aus dem Spiel, wenn der andere connectete. Mein Freund guckte dann auf der Seite counter-strike.de bei den Steam-FAQs, wo auch das mit dem +clientport27010 steht und schrieb das bei seinen Einstellungen dazu. Und es funktionierte erst auch wieder prima. Wir konnten wieder beide zusammen auf einem Server spielen. Bis vor ein paar Tagen auf einmal wieder das gleiche Problem auftauchte (1 Tag VOR dem update). Alles probiert, ich machte das auch mit den clientport mit 270** in sämtlichen Varianten, jedesmal Steam-Neustart, sogar teilweise PC-Reboot, Router-Neustart.. nichts funktionierte..
WARUM?
Seitenanfang Seitenende
05.10.2003, 23:28
...neu hier

Beiträge: 1
#15 Hilfe ;)
Ich habe genau das selbe Problem, weder Firmware, noch sonst irgendwelche Einstellungen helfen bei mir mit Steam, das ich mit 2 PC's gleichzeitig connecten kann. Einloggen in Stem, kein Ding, jedoch dann connecten unmöglich und wenn beide gleichzeitig, dann bricht er sofort ab.
Bitte um Hilfe ;)(
Cu
Der Desti
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: