Beim Starten braucht NIS 2 Minuten?

#0
18.02.2003, 09:13
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Kann mir einer Sagen warum mein Norton Internet-Security beim Starten, also dann wenn Windows schon vollständig geladen ist, nochmals 2 minuten braucht. erst dann kann ich arbeiten...warum?

Ich hatte schonmal was über ne "Reg" sache gefunden..leider finde ich es nicht mehr..kann mir einer helfen?

Vielen Dank!
Dieser Beitrag wurde am 18.02.2003 um 09:13 Uhr von flash_kit editiert.
Seitenanfang Seitenende
18.02.2003, 21:46
Cipdrive
zu Gast
#2 Ich hatte die Tage auch das Problem. Das Problem kommt vom automatischen Live Update. Hier hilft nur deinstallieren und neu aufspielen. Automatisches Update deaktivieren und aktuellen Stand Anti Virus von der Hompage ziehen. Jetzt startet Windows wie in alten Zeiten. (Fehler von Symantec)

Gruß Chipdrive
Seitenanfang Seitenende
20.02.2003, 14:03
...neu hier

Beiträge: 5
#3 man kann ruhig die manuelle update funktion von nis2k3 benutzen, es muss lediglich der haken beim "client update" entfernt werden.
__________
Gruß JoWa
Seitenanfang Seitenende
22.02.2003, 22:25
pitschnass
zu Gast
#4 bei mir ist ein ähnliches problem...
nach dem einloggen in xp startet hp taskleistensymbol quicktime 6.0 symbol, dananch längere zeit nichts danach kommt das lautsprechersymbol un der startsound und danách werden erst die usb geräte angesprochen, wieder eine pause und danach startet das nirton nis2003, insgesamt mindestens 2 min zum starten...

gibt es einen anderen workaround als neuinstallation und angepasstes update, habe nämlich schon deinstalliert, installiert und leider wieder das komplette update durchgeführt...

wenn einer eine bessere lösung hätte währe ich dankbar ( von wegen zeitersparnis und so ;o)

gruss

Pit Schnass
Seitenanfang Seitenende
23.02.2003, 01:53
Member

Beiträge: 626
#5 Zu NSW: Das Symbol in der Startleiste von NSW was NAV, N-Ghost, NPF oder NIS integriert, muß nicht mitgestartet werden, es nimmt zwar 1-3 Symbole auf aber es benötigt ebenfalls Recourcen die man sich sparen kann. In Optionen/NSW/Allgemein/Norton Tray Manager könnt Ihr den Hacken rausnehmen. Damit ist 1 Start weniger im Rennen was aber die Startzeit von NAV und NIS/NPF nicht sehr verkürzt. Ich arbeite unter Win Me und Win 2000 da ist es nicht ganz so krass, Startzeit ca.10-20sec.(unter beiden Systemen)! ;(
Ich hab mal gehört(muß nicht stimmen)das die Symantec-progis das System während des Startes scannen(nach Fehlern der Software und sowas). Mag sein, ich nehme aber mal an Symantec hat da mist gebaut beim Programmieren, aber da wird es hoffe ich bald ein Update geben. ;)
__________
Meine Internetpräsenz
Dieser Beitrag wurde am 23.02.2003 um 01:56 Uhr von New World editiert.
Seitenanfang Seitenende
27.02.2003, 12:11
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#6 Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Nachrichten. Ich werde das mit dem Live Update sofort ausprobieren...

Hab ich das richtig verstanden dann man Deinstallieren muss oder reicht ein Hacken wegmachen aus?

Gruß

Flash_kit
Seitenanfang Seitenende
02.03.2003, 11:51
Member

Beiträge: 626
#7 Du mußt deinstallieren und wenn du Live Update ausführst erscheint da eine Liste mit Updates suche dir diese raus die du haben willst und bei den anderen entfernst du die Hacken davor, diese werden dann nicht mit installiert. ;)
__________
Meine Internetpräsenz
Seitenanfang Seitenende
04.03.2003, 19:08
...neu hier

Beiträge: 9
#8 das prob hatte ich auch schon
__________
Lebe Dein Leben als wenn´s Dein letzter Tag auf Erden wär !
Seitenanfang Seitenende
05.03.2003, 12:55
Funky
zu Gast
#9 Hallo Leute,

auch ich hatte die Probleme allerdings nur mit der Firewall.

Hier ist die Lösung:

http://service1.symantec.com/SUPPORT/INTER/nisintl.nsf/gdocid/20030110114120928?OpenDocument&src=de_hot&prod=Norton%20Internet%20Security&ver=2003%20f

Gruß

Funky
Seitenanfang Seitenende
05.03.2003, 15:33
Member

Beiträge: 626
#10 Hallo Funky. Ich hab mir mal deinene Lösung angeschaut. Ist ja Interessant, aber: In der Registry ist bei mir schon alles so eingestellt wie dort beschrieben ohne das ich etwas gemacht habe. Deshalb kann man davon ausgehen das Symantec bereits ein Update ausgegeben hat was das ausführt und repariert. Wie soll man sich das sonst erklären mit den Einstellungen? Das würde aber erklären warum bei einem Update die Installation so lange dauert. ;)
__________
Meine Internetpräsenz
Seitenanfang Seitenende
05.03.2003, 17:09
pitschnass
zu Gast
#11 Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Frage zu NortonAntiVirus.

Das Symantec Common Client Update ist leider fehlerhaft. Deinstallieren
Sie NAV und spielen Sie die Software anschliessend neu auf.
Anschliessend bitte alle Updates ausführen ausser dem Symantec Common
Client Update.

Mit freundlichen Grüßen,

Symantec Authorised Service Centre

"Bisher die einzige Lösungsmöglichkeit die uns Usern von Symantec angeboten wird... ;o)
Seitenanfang Seitenende
09.03.2003, 13:24
danielhhde
zu Gast
#12 Hi,
mein Tipp für alle, die sich nicht so viel Arbeit machen wollen, oder nicht an die Registry wollen:

ich verwende NAV + NPF als Einzelversion (also nicht NIS) und konnte bei NPF unter Optionen > Allgemein > NPF starten > vom Eintrag "mit System starten" auf "manuell" wechseln.
Jetzt startet der Rechner wieder normal und nur NAV wird komplett autom. gestartet - ohne Verzögerung. Die Firewall aktiviere ich mit einfachem Rechtsklick auf das Systray-Symbol > Aktivieren.

So lange Symantec keine bessere Lösung anbietet, ist das für mich die einfachste Lösung. Also schaut mal, ob Ihr bei NIS die Startfunktion der Komponenten auch einzeln aktivieren könnt.

Gruß
daniel
Seitenanfang Seitenende
09.03.2003, 14:06
Member

Beiträge: 626
#13 Ich kann mir nur nicht vorstellen warum ihr so große Probleme habt. Ich arbeite unter WinMe und Win2000 und habe 0 Probleme damit ;) .Einige Freunde haben auch NAV und NIS drauf (Win98-WinXP alles vertreten)und bei denen ist auch nichts besonderes. Ich würde einmal euren Autostart überprüfen was da so alles mit startet. Bei meinen Freunden und mir sind (je nach Betriebsystem)so zw. 5 und 11 stück wobei davon schon einige von symantec sind.
__________
Meine Internetpräsenz
Seitenanfang Seitenende
09.03.2003, 16:32
TriggerD
zu Gast
#14 Tja, leider ist es mittlerweile nicht nur der Common Client....

Ich hatte ja vor einiger Zeit schon mal wegen diesem Problem hier gepostet und bis jetzt fallen mir (nach heutigem Update) nur 2 Möglichkeiten ein.

die erste Lösung:
1. Deinstallieren von NPF bzw. NIS
2. Neutinstallation und beim Update
sowohl auf das Update des Common Client als auch auf
das NIS-Update (Version 6.0.2) verzichten!

die zweite Lösung:
auf andere Produkte ausweichen, die vielleicht besser sind (obwohl ich bisher
mit Norton ganz zufrieden war.
Andererseits, wenn ich nach einem Update (betr. Common Client) plötzlich feststellen muss, dass meine Firewall nicht mehr richtig funktioniert - Programme dürfen einfach ins Inet, Java und ActiveX werden nicht mehr geblockt, Werbeblocker funktioniert nicht - fühle ich mich gar nicht mehr so sicher :-(

achso...
@ pitschnass...

wo und wie hast du denn deine Anfrage gestellt? e-Mail? telefonisch?
Seitenanfang Seitenende
26.03.2003, 13:14
pitschnass
zu Gast
#15 Hallo TriggerD,

habe über die Symantec.de Homepage die Anfrage gestellt...

habe mittlerweile das gleiche Problem nachdem ich das NIS Update 6.0.2 auch installiert habe... ist eher schlimmer geworden. Gestern habe ich in den Beiträgen von anderen Symantec Usern noch folgendes gefunden:

Produkt: Norton Internet Security
Fehlermeldungen: LÖSUNG zu LANGSAMER SYSTEMSTART nach Update, welcher sich nach dem letzten Update noch verschlimmert hatte. (Einfache Lösung bis der Fehler offiziell behoben ist !)
Bereich: Allgemein
Version: LiveUpdate (alle Versionen)
Produkt: Norton Internet Security
Wo haben Sie Ihr Produkt erworben?: Einzelhandel
Betriebssystem: Windows XP

Hallo Service und alle Betroffenen.
Eine Interims-Lösung des bekannten Problems mit der Common Client
Anwendung von NIS besteht darin , die ccapp.exe einfach aus dem
entsprechenden Ordner "auszuschneiden" und auf dem Desktop zu
platzieren, das System startet dann in normalere Geschwindigkeit wie
vor den Live-Updates. So bald das System mit dem nun wieder schnellen
Systemstart fertig ist, kann man die ccapp.exe einfach mit einem
Doppelklick aktivieren und dann funktionieren auch alle gewohnten
Features von NIS und NAV wieder wie gewohnt. Man wird auch wieder als
Administrator anerkannt und kann die Einstellungen verändern. Diese
Lösung ist zwar nicht "das gelbe vom Ei" aber es hat geholfen und
mein System startet wieder normal und ich kann damit leben, bis von
Symantec eine endgültige Lösung entwickelt wird. Siehe hierzu meinen
letzten Fehlerbericht und die Fragen der anderen Nutzer mit langsamen
Systemstart.



Autor: Technische Unterstuetzung
Datum: 02:53h, Mar 03 PDT
Thema: Re: =?iso-8859-1?Q?L=F6sung?= langsamer Systemstart

Sehr geehrter Herr Lauterbach,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es gibt auch eine andere Alternative, sodaß man es nicht manuell straten
muß.


1. Bearbeiten Sie die Registrierung und entfernen Sie den Wert aus dem
Datenfeld für ccApp.exe im

Windows-Unterschlüssel "Run".

2. Fügen Sie ccApp.exe den Autostart-Ordner hinzu, damit die Datei
zuletzt im Windows-Startvorgang geladen

wird.

So bearbeiten Sie die Registrierung: Sie sollten eine Sicherheitskopie
der Windows-Registrierung erstellen, bevor Sie fortfahren.

1. Klicken Sie auf "Start" und anschließend auf "Ausführen".

2. Geben Sie regedit ein und klicken Sie auf "OK". Der
Registrierungseditor wird geöffnet.

3. Begeben Sie sich zu folgenden Unterschlüsseln:

Hkey_Local_Machine\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

4. Doppelklicken Sie im rechten Teilfenster auf den Namen ccApp.exe

5. Wählen Sie den Inhalt des Datenfelds "Wert" aus und drücken Sie die
Taste "Entf".

6. Klicken Sie auf "OK".

7. Schließen Sie den Registrierungseditor.

So fügen Sie ccApp.exe dem Ordner "Autostart" hinzu:

1. Klicken Sie auf "Start" und anschließend auf "Programme".

2. Doppelklicken Sie auf "Autostart".

3. Klicken Sie auf "Datei", zeigen Sie auf "Neu" und klicken Sie dann
auf "Verknüpfung".

4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Durchsuchen" und suchen Sie den
Ordner C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared.

5. Finden Sie ccApp.exe, klicken Sie darauf und klicken Sie dann auf
"OK".

6. Klicken Sie auf "Weiter".

7. Starten Sie den Computer neu.

Beim nächsten Start von Windows wird das Auto-Protect nicht von der
Registrierungsdatenbank aus geladen, sondern vom Ordner Autostart.

habe erst einmal Norton Internet Security deinstalliert und gegen Zonealarm und free.av ersetzt... man kann ja nicht immer installieren und deinstallieren. Probiere doch einfach diesen Tipp mal aus... Du kannst ja dann hier bescheid geben og es funktioniert...

Gruss

Pit Schnass
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: