CD Rom Laufwerke umbenannt °_o

#0
14.10.2007, 00:12
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Nach einem Programmabsturz mit anschließendem Hard Reset bootete mein System nicht mehr (Windows XP u. Kubuntu). Sowohl bei Kubuntu als auch bei Windows XP erreiche ich den Logo-Screen mit dem Ladebalken. Auch der Grub-Bootloader samt Memory-Test funktioniert. Sowohl abgesicherter Modus als auch Recovery-Mode versagen ebenfalls. So weit, so gut, dachte ich.
Bis ich feststellen musste, dass ein Booten von CD nicht möglich ist. Er erkennt sehr wohl, dass da eine bootfähige CD ist, er macht aber keine Anstalten, diese auch zu laden. Ich musste desweiteren feststellen, dass beide CD-Rom-Laufwerke sowie die Festplatte auf bizarre Weise umbenannt wurden. Bei der Festplatte wurden 2 Buchstaben geändert, EBENSO bei beiden CD-Rom Laufwerken. (So heißt das DVD-Laufwerk jetzt nicht mehr Toshiba DVD-ROM (+Nummern) sondern Toqhiba DVD-POM und das CD-ROM-Laufwerk LITE-OL CD ROM (gefolgt von einigen Buchstaben und Nummern.)

Was ist das? Bootsektorvirus (eigentlich unwahrscheinlich, oder, da das BIOS ja deutlich vor der Festplatte geladen wird?)

Das System war gut abgesichert (glaube ich zumindest...)
Alle gängigen Sicherheitstipps (und etliche mehr...) beherrsche bzw. berücksichtige ich...

1 Update: nachdem ich das CD romlaufwerk in einen anderen PC eingebaut hab, funzt es in eben jenem wunderbar..(jetzt noch das zweite prüfen..) es ist also wahrscheinlich, das tatsächlich irgentwas das BIOS geschreddert hatt...

Update:
BIOS-Reset per Batterie rausnehmen. Scheint alles wieder zu funktionieren. RAID usw. wieder ausgestellt, findet wieder alle Teile, bootet auch. Haltet ihr eine eingehende Untersuchung auf Viren, BIOS-Viren, Bootsektorviren oder gar Spur-0-Kill für nötig bzw. empfehlenswert?
Dieser Beitrag wurde am 14.10.2007 um 01:40 Uhr von tgm editiert.
Seitenanfang Seitenende
15.10.2007, 07:40
...neu hier

Beiträge: 3
#2 Ich halte es für unnötig. Habe auch schon beim lesen auf ein BIOS Reset getippt.
Je nach Alter des Rechners und des BIOS kann so ein Hard Reset [was auch immer du darunter verstehst?!] das BIOS ganz schön durch einander bringen, siehe Buchstabenvertauschung. Ein mal reseten und alles ist wieder in Butter.

So ein BIOS - Reset bewirkt wahre Wunder, ähnlich wie ein Neustart unter Windoof :-D
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: