DHCP-Zuweisung funktioniert nur auf einem von zwei Rechnern

02.10.2007, 00:06
...neu hier

#1 Hallo!

Ich habe ein seltsames Problem. Ich habe zwei Rechner in einem Netzwerk verbunden. Router von Digitus mit aktiviertem DHCP soll IPs automatisch vergeben. Bei dem einen Rechner funktioniert das auch einwandfrei, der zweite bekommt seine IP erst zugeweisen, wenn ich den Router neu starte. Manchmal bekommt er sie auch direkt korrekt zugeweisen.

Ich habe mittlerweile die beiden Recher an einem Gigabitswitch, der wiederum in den Router geht. Nun reicht es aus, wenn ich den Switch neu starte. Ebenso wirksam ist es bei mir, wenn ich das Netzwerkkabel an dem Rechner kurz ziehe und dann wieder anstecke.

Das DHCP Release zu erneuern bringt nichts. Offensichtlich liegt das Problem wohl nicht am Router sondern eher in die Richtung, dass die Onboard-LAN vor dem eigentlichen WinXP-Start versucht eine IP zu beziehen.

Ich habe keine vernünftige Lösung, die das Problem von Grund auf beseitigt. Es wäre super, wenn sich jemand meldet, der dieses oder ein ähnliches Problem kennt und beheben konnte.

Vielleicht hilft die Info weiter, dass ich ein MSI K9N4 Ultra in dem Rechner verbaut habe, der nicht so recht will.

Vielen Dank!

bubu!
Seitenanfang Seitenende