Problem beim Vernetzen 2er PCs

#0
27.09.2007, 12:44
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hi all,

muss jetzt auch mal mein Problem los werden, hab zwar schon einiges gelesen, aber ich werd nicht richtig schlau draus.
Folgendes:

Ich hab hier 2 PCs, einmal Notebook mit XP home und nen Desktop mit XP pro. Beide gehen über den gleichen Router ins Internet (Speedport W701V). Das klappt super!
Aber ich bekomm es einfach nicht hin, von PC1 auf PC2 zuzugreifen. In der Netzwerkumgebung wird jeweils nur einer angezeigt, beim pingen bekomm ich nen timeout. Sowohl mit aktivierter als auch mit deaktivierter WindowsFW.

Wie muss ich es denn anstellen, dass ich von PC1 auf PC2 zugreifen kann!??
Achja, die IPs kommen vom DHCP.

Bitte um Hilfe!
Grüße
Seitenanfang Seitenende
28.09.2007, 09:23
Member
Avatar ischtar

Beiträge: 157
#2 Sind Sie im selben IP Netz (was ja nicht zwingend der Fall sein muss)?

Und sind sie in der selben Domaine/Arbeitsgruppe?

Kannst du den Netzwerknamen des jeweils anderen Rechners bei der Suche finden?
__________
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen. ^y^
"Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave." - Aristoteles
Seitenanfang Seitenende
09.10.2007, 12:52
...neu hier

Beiträge: 1
#3 Hallo Leute,
ich habe ein ähnliches Problem. Versuche 3 Rechner zu vernetzen, allerdings mit unterschiedlichen Betriebssystemen (Vista, XP, 2000). Ich kann von jedem Rechner jeden Rechner in der Netzwerkumgebung sehen, hab aber besonders Probleme beim Zugriff auf den Rechner mit Windows 2000. Vermute, dass das Problem irgendwo bei den Benutzerrechten liegt, denn wenn ich auf den 2000er Rechner zugreifen will werde ich nach Benutzernamen und Kennwort gefragt. Muss ich für den Zugriff (ähnlich wie bei der Windowsanmeldung) für jeden der auf den Rechner via LAN zugreifen möchte ein Benutzerkonto einrichten?

Bitte um Hilfe!
Seitenanfang Seitenende
09.10.2007, 21:46
Member

Beiträge: 500
#4 Richtig gedacht: http://www.netzwerktotal.de/netzwerkfaq/faq02.htm

Felix
__________
Keine Anfragen per E-Mail und PN!
Seitenanfang Seitenende
08.11.2007, 10:20
...neu hier
Avatar Lobito

Beiträge: 7
#5 ja musst du mit den Benutzerkonten
könntest aber auch natürlich das Admin Konto nehmen
die Brauchen die Selbe IP bis auf den Letzten 3er Block z.B 192.168.0.xxx
und die Selbe subnetmask
Und sollten in der selben Arbeitsgruppe sein


Hats eigentlich funktioniert?
__________
Möchten Sie den Chef sprechen, oder jemand der sich auskennt?
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: