winXPpro+win2000 vernetzen |
||
---|---|---|
| ||
09.07.2004, 12:27
...neu hier
||
|
||
09.07.2004, 12:41
Member
Hatte bei nem Bekannten auch mal das Problem. Sein Sohn konnte auf seinen 2000'er er aber nicht auf seinen XP Home.
Damals war die Lösung: XP hat so eine Pseudo-Firewall ... schau dir mal die Eigenschaften des freigegebenen Ordners an. Nur 'ne Idee. __________ There is a place at 127.0.0.1 - I've seen it! |
|
|
||
09.07.2004, 13:45
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 4 |
;-) thx aba die Eigenschaften des freigegebenen Ordners haben mich auch net weiter gebracht ;-(
|
|
|
||
09.07.2004, 17:54
Moderator
Zitat Damals war die Lösung: XP hat so eine Pseudo-Firewall ... schau dir mal die Eigenschaften des freigegebenen Ordners an.Das sind zwei verschiedene Dinge: Zum einen - die Sicherheitseinstellungen des Ordners (sofern es ein NTFS-Laufwerk ist) - zum anderen die XP-Firewall, aktiv oder deaktiviert ?? Wenn kein DNS-Server im Netz steht, werden die Computernamen über die hosts-Datei in C:\WINNT\system32\drivers\etc bzw. C:\Windows\system32\drivers\etc aufgelöst. Es muss ein Eintrag gemacht werden, der den Namen des PC und seine IP-Adresse enthält. Weiteres steht in der Datei selbst. __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
10.07.2004, 11:51
Member
Wenn beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe sind, erfolgt die Namensauflösung über SMB Broadcast (so fern kein Router dazwischen ist und NetBEUI nicht deaktiviert ist.) ... Einträge in der hosts sollten allso nicht notwendig sein. Du kannst den Rechnernamen und die IP natürlich trotzdem eintragen, dann geht es sicher
Bzgl. XP-Firewall ... ich glaub joschi hat da schon recht ... das war nicht in den Folder-optionen sonder bei den Optionen der Netzwerkkarte ... glaub ich? - google mal danach, ich weis das auch nicht mehr auswendig (wie man merkt ). ps. verwendet hier den keiner XP und kennt sich mit sowas aus? __________ There is a place at 127.0.0.1 - I've seen it! |
|
|
||
12.07.2004, 10:36
...neu hier
erstmal danke für die Aw. ;-) Meine XP Firewall ist nicht aktiv !
Ich habe 2 Netwerkverbindungen eine LAN und WLAN(I-Net) beide haben automatische vergebene IPs! Der Win2000er wurde Formatiert und haben jetzt beide XP pro drauf ich kann zugreifen er nicht! Weiterhin besteht unser ping problem ich kann ihn zwar anpingen er mich aber nicht und ich michselbst auch nicht nur halt über 127.0.0.1! Bei ihm funkioniert alles bis auf den Zugriff auf mich! Hoffe jemand weiss weiter äähhm und auf na LAN am Wochenende hatten einige Leute ähnliche Probleme mit dem netzwerk, außerdem hatten fast alle bis auf mich durchgehend eine CPU auslastung von 100% ??? |
|
|
||
12.07.2004, 12:02
Member
Zitat beide haben automatische vergebene IPs!heisst das über DHCP???? gib mal ipconfig im kommandozeilenfenster ein und seh nach, was für ne ip du hast. versuch dann mal nen ping auf diese adresse |
|
|
||
12.07.2004, 12:09
...neu hier
Ja heisst es!!
die zugewiesene IP hab ich schon angepingt das funktioniert halt nich nur auf 127.0.0.1! |
|
|
||
12.07.2004, 12:23
Member
hast du vielleicht zufällig noch ne PersonalFirewall(ins_grüne_geraten_da_komisch)
aba nehm ich nicht an oder nen Virenscanner bei dem so ne Art Packetfilterung durchgeführt wird ? hat der 2.te Rechner ne statische IP und ein Gateway eingetragen und ist dein DHCP Server gleichzeitig das Gateway ins Internet? das mit dem Ping is komisch und kann ich hier auch nicht reproduzieren, hmmmmm |
|
|
||
12.07.2004, 14:27
Moderator
Zitat Jdee posteteMal fest zugewiesen, dann wieder dynamisch...ich würde vorschlagen, Du listest mal alle IPs/Subnetzmaske der beteiligten Rechner in deinem Netz auf, dann sehen wir weiter. __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
12.07.2004, 22:55
...neu hier
Hallo,
ich bin der Freund von Jdee. wir hatten folgende ip verteilung Jdee´s Rechner: IP = 192.168.0.15 Subnetzmaske = 255.255.255.0 Arbeitsgruppe = MSHOME OS = Windows XP Prof Mein Rechner IP = 192.168.0.2 Subnetzmaske = 255.255.255.0 Arbeitsgruppe = MSHOME OS = Windows XP Prof So ich kann JD unter Netzwerkumgebung sehen und mich selbst auch aber wenn ich auf seinen "Rechner" klicke kommt eine Fehlermeldung das ich die Rechte nicht hab. Ich selber kann mich anpingen. JD kann ich nicht anpingen. Versuch ich ihn mit seinen Rechner namen anzupingen kommt die fehlermeldung das der host nicht vorhanden ist. DNS ist bei mir aktiviert da ich mich selber über meinen Rechner namen anpingen kann. JD´s Rechner kann mich nur finden wenn er auf Such -> Computer und dann dort meine ip einträgt mich finden. Er kann sich selber nicht anpingen. Nur über die 127.0.0.1. Ausserdem sieht er keinen Rechner in der Arbeitsgruppe nicht mal sich selbst (was sehr komisch ist) Könnte es ein Virus sein? Mit freundlichen Grüßen JJ |
|
|
||
12.07.2004, 23:20
Moderator
||
|
||
13.07.2004, 03:13
Member
Jo das hatten wir auch mal hier mit einem PC weil wir damals keine Lust hatten das Problem zu suchen/finden (wollten ja zocken )haben wir einfach den Samba-Server genommen, der hier rumsteht *g
Nach ner Neuinstallation (routinemässig) ging es dann. edit: aber sich selbst anpingen ging trotzdem Dieser Beitrag wurde am 13.07.2004 um 03:17 Uhr von Smaggmampf editiert.
|
|
|
||
13.07.2004, 08:15
...neu hier
jo er kann sich selber nicht über seine Eigene IP anpingen (192.168.0.15).
Japp Firewall ist bei beiden abgeschaltet. Dieser Beitrag wurde am 13.07.2004 um 08:16 Uhr von JayJay editiert.
|
|
|
||
13.07.2004, 16:41
Member
@JayJay
Installier einfach alle Protokolle auf beiden Rechner In Netzwerkumgebung auf die Netzwerkkarte bzw. LAN-Verbindung klicken Installieren, Protokoll Netbui und IPXKompatible RuckZuck geht das alles viel besser. Am besten auf beiden Rechnern machen Gruß paff __________ http://www.downclockers.com/ourforum/index.php?board=71.0 Reverse Engineering Malware |
|
|
||
Beide rechner sind in der selben Arbeitsgruppe!
feste und statische IPs haben wir probiert (Klasse C)!
1. XP pro Rechner hat auf den anderen Rechner Vollzugriff kann aber nur nach den IPs suchen und nicht nach Hostnamen.
Loopback(127.0.0.1) funktioniert !
Unter Arbeitsgruppencomputer steht nichts!
2. 2000 pro Rechner findet sich und den XP Rechner unter Arbeitsgruppencomputer kann aber nicht auf XP Rechner zugreifen
-> Fehlermeldug = Netzwerkpfad kann nicht gefunden werden !
über fachliche Kompetenz würde ich mich sehr freuen!
mfG JD ;-)