Welche Verschlüsselung für Festplatte?

#0
24.09.2007, 19:52
...neu hier

Beiträge: 4
#1 Hallo,
ich möchte meine Festplatte verschlüsseln und such ein passendes Tool dazu...man findet zwar viel in googel aber ob alles so "sinnvoll" ist das ich wohl ausgeschlossen. desshalb habe ich mich mal hierher gewandt.
also ich möchte meine Festplatte, oder einen Teil davon verschlüsseln, dabei soll sie so verschlüsselt werden das sie wirklich so sicher wie möglich ist, das möglichst keiner mehr dran kommt ohne PW/Key.... nichtmal mehr die Polizei ;) das wäre am besten aber ist wohl ausgeschlossen...
Welches Programm könntet ihr mir empfehlen? Ich habe gelesen das die Sicherung mit 1024 bit nicht mehr das höchste sei bzw das sicherste...natürlich würde ich auch eine Vershclüsselung mit 2048 oder höher auch nehemen....ich hoffe ich bekomme eine antwort ;)


ps: ich habe uach gelesen das share keys auch sehr sicher sind da sie ja auf 2 verschiedenen dateien bzw speichermaterialien hinterlegt sind und man z.B. ein usb stick und die dazu gehörige datei noch brauch...stimmt das das die auch sicher ist??
Seitenanfang Seitenende
24.09.2007, 21:46
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Über die Boardsuche finden sich jede Menge ähnlicher Themen
Erst mal lesen oder gleich Truecrypt verwenden.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
25.09.2007, 12:41
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#3 aber truecrypt verschlüsselt doch nur mit 256 bit...oder?
Seitenanfang Seitenende
25.09.2007, 13:38
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#4

Zitat

verschlüsselt doch nur mit 256 bit
"Jein"

Du bist nicht wirklich über den Funktionsumfang von truecrypt informiert.
Truecrypt kann vielerlei Algorythmen verwenden und diese auch kaskadieren, quasi in Kombination verwenden. U.a. entscheidend ist ein wirklich starkes Passwort, dass die Software keine Hintertüre hat und die Algorythmen ungebrochen sind - nicht allein die Schlüssellänge.
Mehr Infos finden sich auf der truecrypt.org-Seite. Auch das komlette Benutzerhandbuch ist als pdf erhältlich; da stehen mehr Deatails dazu.

Weitere Vorteile sind, dass man ein ein "inneres" Volume in einem "äußeren" erzeugen kann. Im Falle, dass man sich wirklich gezwungen sehen würde, das PW (für das "Äußere") herauszugeben bleibt das "innere" Volume weiterhin nicht sichtbar/erkennbar.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »