Ext. Festplatte mit Hardware-Verschlüsselung

18.06.2006, 11:56
...neu hier

#1 Hallo!

Ich will mir eine externe Festplatte zulegen. Bei meinen Recherchen bin ich nun auf folgende Festplatten der Firma Onnto gestossen, die Hardwareverschlüsselung anbieten:

Nun würde mich interessieren, ob jemand so eine Festplatte im Einsatz hat und ob es gute Konkurrenz-Produkte gibt.

Auf http://www.cyberport.de/default/7199/993/0/0/default.html werden verschiedene Restposten von Onnto angeboten - reicht eine 64Bit-Verschlüsselung aus?

Vielen Dank!
Seitenanfang Seitenende
18.06.2006, 21:38
Moderator

#2 Hi,

ich habe zwar keine Erfahrung mit Festplatten, die hardwareseitig verschlüsseln, allerdings erinner ich mich daran, daß das noch nicht so ausgegoren sein soll.
s. folgenden Bericht => http://www.heise.de/security/result.xhtml?url=/security/artikel/60711&words=Festplattenverschl%FCsselung

Gut, das war von einer anderen Firma, allerdings denke ich, daß es sich ähnlich verhält.

Zitat

reicht eine 64Bit-Verschlüsselung aus?
Wofür? Ein 64 Bit Verschlüsselung ist ansich nicht viel, für weniger sensible Daten aber vielleicht ausreichend. Die Frage ist ja auch, wie die Handhabung damit ist.
Benötigt man ein Passwort? Oder zusätzliche Software?
Für externe Festplatten würde ich eher eine Containerverschlüsselung nehmen.. Dort kann man sich den Verschlüsselungsalgorithmus meist aussuchen und im Optimalfall benötigt man auch nur eine ausführbare Datei um den Container zu öffnen, die man in einem ungeschützten Bereich speichern könnte.

Generell ist eine hardwareseitige Verschlüsseung zwar wünschenswert, aber es kommt halt auf die Implementierung an.
30.03.2010, 16:03
...neu hier

#3 Auf der Suche nach einer verschlüsselten, externen Festplatte bin ich auf diesen Artikel gestoßen.

Da sicherlich noch der ein oder andere entsprechend hier uns besuchen kommt und ich mit dem Thema der Datenverschlüsselung bei externen Festplatten beschäftigt habe, hier eine kurze Zusammenfassung: