FS - welches ist schneller?

#0
17.08.2007, 21:47
Member

Beiträge: 20
#1 hi,

welches fs ist am schnellsten? Ich weiß das das von einigen Faktoren abhängt, doch mich würde interessieren, wie die Meinung dazu ist? Wo kann man am schnellsten schreiben/lesen, ohne jetzt alle wirklich durchzutesten? ;) dazu habe ich wirklich keine Lust, jedenfalls mal jetzt im Moment ;) ;) ;) danke ;) ;) ;)
Seitenanfang Seitenende
18.08.2007, 07:25
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5285
#2 Das kommt drauf an welche Art von Dateien du behandeln willst, für große Dateien hat sich immer noch SGIs XFS bewehrt - da gibts im Moment auch immer noch kein Vergleich.
Das älteste und beste journaling FS bis jetzt.
Wird aber wahrscheinlich in den nächsten Monaten/Jahr(en) von Suns ZFS abgelöst werden, was aber nicht Schlimm ist denn XFS ist ja schon uralt.
Ansonsten hat man bei IBMs JFS auch ne sehr schöne Performance.

Aber da gibts ne Menge Dokumentation zu, warum und wie die alle auf welche Art von Dateien und I/O reagieren.
Interessant in den nächsten Monaten ist auch noch das kommende ext4 als Linux natives FS welches aber im Moment noch im Aufbau ist.
__________
Email/XMPP: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
19.08.2007, 21:21
Member

Themenstarter

Beiträge: 20
#3 Danke für die Tipps, werde XFS ausprobieren.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: