Künstliche Intelligenz schneller als Brutforce?

#0
05.07.2011, 19:58
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo zusammen,

ich beschäftige mich selbst viel mit dem Thema künstliche Intelligenz (KI). Ich habe schon so meine ganz eigenen Algorithmen geschrieben. Eine Frage, die mich in letzter Zeit nicht mehr los lässt ist die Frage, ob eine KI schneller sein könnte beim knacken eines Passwortes (Schlüssels) von einem Verschlüsselungsalgorithmus (DES/AES/Blowfish/...).
Zunächst habe ich mir mal den einfachsten aller Sicherheitsalgorithmus unter die Lupe genommen: Den Data Encryption Standard.
Der einfache DES hat 16 Runden. Die Idee ist es nun die Schlüssel für jede Runde zu raten. Also quasi pro Runde einen Schlüssel zu vermuten. Jeder Schlüssel in jeder Runde ist dabei über die Substitutions-Boxen, XOR, Permutation u.s.w. miteinander vernetzt. - Man könnte in diesem Fall eine Boltzmann-Maschine oder simulated annealing verwenden. Solche KIs kommen mit verhältnismäßig großen Suchräumen klar. Die Idee dahinter ist dann praktisch, dass das exponentielle Wachstum an möglichen Schlüsseln dadurch überwunden wird, das man die Schlüssel pro runde nochmal unterteilt. Dann könnte man ermitteln wie jedes Schlüssel-Bit in jeder Schlüssel-Runde mit den anderen Bits des Algorithmus vernetzt ist und ein Netz aus voneinander abhängigen Schlüssel-Bits entwerfen.
Ein stochastisches Verfahren zum erraten der Bits auf der Basis der Bit-Vernetzung, müsste doch schneller sein, als es ein Brute-Force-Angriff wäre. Die KI währe dann fertig wenn jedes Schlüssel-Bit in jeder Schlüssel-Runde korrekt einrastet. Dann wäre der Schlüssel gebrochen.

Ich bin für jede Art von konstruktiver Kritik Anregungen usw. dankbar. Vor allem wäre es gut zu wissen, ob es schon mal Versuche in der Richtung gegeben hat.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: