Online Verschlüsselungs-Dienst

15.08.2007, 14:23
...neu hier

#1 Hallo zusammen,

wie kann man Eurer Meinung nach das Vertrauen in einen Online-Dienst erhöhen.

Ich habe vor einiger Zeit ein Tool geschrieben, der meine Loginpasswörter verschlüsselt in einer Datenbank abspeichert und bin zur Zeit am überlegen ob man so etwas nicht für die Allgemeinheit anbieten sollte. http://www.passkeeper.de

Mir ist natürlich bewusst, dass die Bereitschaft Passwörter einem Online-Dienst anzuvertrauen sehr heikel ist (Es werden sich sicherlich auch einige Leute melden, die absolut dagegen sind - Das ist mir bewusst und es wird ja niemand dazu gezwungen. Also bitte nehmt mich nicht gleich auseinander. ;))

Also was haltet ihr davon und wie könnte man das Vertrauen der Benutzer gewinnen bzw. ein gewisses Mindestvertrauen schaffen.

Mit PassKeeper kann man auch verschlüsselte Mails versenden. Alle die es interessiert können sich das ganze gern mal angucken (alle anderen können den Beitrag ja einfach ignorieren).
Für den E-Mail-Versand muss man sich nicht registrieren, anmelden....

Ich freue mich über jegliche Anregungen und erwarte natürlich auch zerstörerische Beitrage... ;)
Grüße,
chp
15.08.2007, 16:22
Member

#2 Passwörter einem Online-Dienst anzuvertrauen ist natürlich vielen zu unsicher, egal wie man das technisch begründet, aber ich denke das ist nicht das einzige Problem. Mal angenommen ich nehme jetzt für alle meine Dienste richtig schön schwere Passwörter, speichere die bei dir und merke mir nur noch das Master Passwort. Was passiert wenn morgen deine Datenbank abschmiert und mal nen Tag oder zwei offline ist? Oder du hast übermorgen keine Lust mehr auf diesen Dienst, wie steh ich dann da? Auf deiner Homepage konnte ich noch nichtmal eine Anschrift entdecken an wen ich mich im Ernstfall melden kann.

Ein leeres Impressum ist auch nicht sehr vertrauensbildend, ebensowenig selbst generierte SSL Zertifikate denen man mal lapidar vertrauen soll damit "das nervige Popup" nicht mehr kommt ;)
Die Idee ist sicher gut, vor allem wenn man regelmäßig auf mehreren PCs arbeitet wo man nicht überall die gleiche Software installieren kann, aber so lange das ganze als Beta Software von einer Privatperson betrieben wird, wird man dem wohl kaum seine Online Banking Daten oder ähnliches anvertrauen.
15.08.2007, 16:41
...neu hier

Themenstarter

Zitat

asdrubael postete
Was passiert wenn morgen deine Datenbank abschmiert und mal nen Tag oder zwei offline ist? Oder du hast übermorgen keine Lust mehr auf diesen Dienst, wie steh ich dann da? Auf deiner Homepage konnte ich noch nichtmal eine Anschrift entdecken an wen ich mich im Ernstfall melden kann.
Gutes Argument. Es gibt natürlich Datenbank-Backups, die ich alle paar Tage vom Server ziehe. Hier kann man also höchstens die letzten Änderungen verlieren.
Mal sollte vielleicht eine Export-Funktion einbauen. Also Export der Passwörter als txt Datei. Die kann man dann also Backup in einem TrueCrypt-Volume oder so ablegen.

Zitat

asdrubael postete
Ein leeres Impressum ist auch nicht sehr vertrauensbildend, ebensowenig selbst generierte SSL Zertifikate denen man mal lapidar vertrauen soll damit "das nervige Popup" nicht mehr kommt ;)
Wie du selber gemerkt hast ist das Projekt noch im Betastatus. Ich möchte vorher genug Meinung einholen bevor ich noch mehr Zeit und vor allem Geld in das Projekt investiere.
Natürlich wird es noch ein anständiges Impressum geben.
Ein signiertes SSL-Zertifikat von einer angesehenen CA kaufe ich natürlich auch sobald ich sicher bin, dass der Service benutzt wird.

Danke für deine Antwort....

Gruß,
chp
23.08.2007, 08:32
...neu hier

Themenstarter

#4 Es hat sich die Tage einiges getan.

In den kommenden Tagen werde ich noch eine Testumgebung implementieren (eine Art Demo-Account).

Habt ihr noch weitere Anregungen, Meinungen?

Grüße,
chp
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »