Verschlüsselungs Konzept

#0
25.06.2006, 11:22
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo zusammen,
Folgendes Problem stellt sich:
Wir haben drei Arbietsplätze (PC's) und eine Netzwerk fähige HD welche als Datenserver fungiert. Jede Woche wird von dieser automatisch ein Backup auf eine per USB anschliessbare externe HD gespeichert. Das funktioniert prima, weist jedoch in Sachen Sicherhiet einige Mängel auf.
1. Die (unverschlüsselte) Backup HD könnte auf dem nach Hauseweg liegen bleiben.
2. Bei einem Einbruch wird die Netzwerk HD entwendet

Bislang habe ich noch keine praktikable Lösung gefunden wie die Daten auf dem Server verschlüsselt abgelegt werden können und gleichzeitig mehrere Benutzer darauf zugreiffen können. Gerade daran scheitert die Lösung mit der Erstellung eines Containers (z.B. Truecrypt).
Hat jemand von Euch einen guten Vorschlag?
Spark252
Seitenanfang Seitenende
25.06.2006, 22:08
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2307
#2 Hi, da gibt es sicherlich Software von Drittherstellern, die da was machen können. Ich habe z.B. folgendes gefunden:
http://www.safeboot.com/products/content-encryption/
ich selber habe es noch nicht getestet, hört sich aber nach dem an, was du suchst ;)
In dem Fall könnte man aber auch überlegen sich einen "richtigen" Fileserver zu holen, der ja auch besser zu verschlüsseln wäre.
Dort könntest du neben einer Harddisk Encryption sogar eine Containerencryption, wie Truecrypt nutzen. Die Containerdatei würdest du im Netz freigeben. Die Containerdatei könntest du für das Backup sichern.
Damit hättest du sichergestellt, daß
1. die Backup HD nicht zu lesen wäre (da verschlüsselt)
2. Bei einem Einbruch ist der Rechner ja erstmal gesperrt. Sollte der Rechner geklaut werden, müßten die Einbrecher den Server vom Strom trennen. Danach wäre die Containerdatei wieder dicht ;)

Nicht ganz so schön, aber auch praktikabel mit vorhandenen Mitteln:
Truecrypt Container liegt auf der Netzwerk HDD. Jemand hat die Containerdatei geöffnet und gibt diese selber im Netz frei. Alle arbeiten auf der freigegebenen Containerdatei.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: