DSL auf 2 Rechnern OHNE Router möglich?!

#0
13.02.2003, 17:05
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Vorhandene Hardware:
1 Desktop-PC (Windows ME), 1 Laptop (Windows 98), 1 DSL-Modem der Telekom und schliesslich ein 4-Kanal-Mini-Switch mit Uplinkport von W-LinX.

Problem:
Kann ich mit diesen Zutaten meine beiden Rechner mit Hilfe des Switches so mit dem DSL-Modem verbinden, dass ich abwechselnd mit dem einen oder anderen Rechner online gehen kann? Nur zum Verständnis: ich möchte nicht mit beiden Rechnern gleichzeitig online gehen können oder diese beiden Rechner in einem Netzwerk verbinden (wenn dies als 'Nebenprodukt' mit abfiele wäre das aber auch okay)! Ich möchte nur, wenn mein Desktop z. B. mit rendern beschäftigt ist, mit meinem Laptop online gehen können, ohne jedesmal das Netzwerkkabel umstecken zu müssen. Oder ganz platt ausgedrückt: ich habe mir diesen Switch bei Ebay ersteigert, in der Hoffnung, ihn wie eine Art 'Y-Kabel' einsetzen zu können - und suche jetzt hier jemanden, der mir sagt, ob, und wenn ja, wie das geht!

Für eine im zweiten Fall detaillierte Vorgehensweise bedanke ich mich bereits jetzt überschwenglich im voraus! :-)

Euer Choker
Seitenanfang Seitenende
13.02.2003, 17:11
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#2 Sorry, will noch ergänzend hinzufügen, dass das Ganze auch so funktionieren soll (muss), dass beide Rechner online gehen können, wenn der jeweils andere Rechner nicht eingeschaltet (also ausgeschaltet) ist.

Noch'n Gruss, der Choker
Seitenanfang Seitenende
13.02.2003, 19:55
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#3 Eine sauber Lösung gibt es hier ohne den Einsatz eines Routers (egal ob Soft- oder Hardware) oder Proxy nicht!

Ich habe schon von Leuten gehört, die das DSL-Modem in den Uplinkport gesteckt haben und da soll es funktioniert haben - dies ist aber keine Lösung die auf Dauer Stabilität verspricht!

R.
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
14.02.2003, 14:18
...neu hier

Beiträge: 1
#4 Hi Choker,

das mit dem Uplinkport funktioniert tatsaechlich.
Ich hatte sowas mal aufgebaut, mit Hub, weil nichts anderes da war.
Der Rechner der gerade online ist muss nur eine Proxysoftware am laufen haben. Die jeweilige IP des Rechners der online ist gibst du am anderen Rechner als Proxy an.
Das kannst Du beim IE (ja ich weiss den mag keiner) ueber Internetoptionen->Verbindungen->LAN-Einstellungen eintragen, da brauchst Du dann nicht mal mehr was aendern, wenn Du mal mit dem Rechner mit dem Du gerade online bist oder mit dem anderen (bloed formuliert, aber probier es mal aus, dann weisst Du was ich meine).

Ciao Max
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: