Sicher Bestellungen im Internet

#0
05.07.2007, 10:26
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo zusammen,

gibt es eine wirklich sichere Möglichkeit, Bestellungen im Internet sicher zu machen?

Mir ist Folgendes passiert. Jemand hat unter meinem Namen mit meiner Mailadresse, Waren im Wert von 100€ bestellt und meine Bankverbindung angegeben.

Nicht weiter tragisch, habe die Abbuchung rückgängig gemacht.

Eine Mailadresse kann schließlich jeder irgendwoher bekommen und diese missbrauchen.

Stichwort Authentifizierung. Wie kann auf einer Website sichergestellt werden, dass derjenige der bestellt, auch wirklich derjenige welche ist.

SSL wird ja uch nur zur Serverauthentifizierung verwendet. Nie zur Clientauthentifizierung.

Any ideas??
Seitenanfang Seitenende
05.07.2007, 10:37
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1543
#2 Gegen sowas ist noch kein Kraut gewachsen.
Siehe dazu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Identit%C3%A4tsdiebstahl , da stehen ein paar Zahlen mit angeblich zunehmender Tendenz.
Da werden auch die Pläne von dem Rollstuhlfahrer nix dran ändern denke ich.
Was sich ein Mensch zur Sicherung ausdenkt, kann ein anderer auch irgendwie umgehen.

TS
Seitenanfang Seitenende
05.07.2007, 11:32
Member

Beiträge: 3306
#3 Sowas ist mittels digitalen Zertifikaten und Signaturen schon lange möglich, nur hat sich das bisher nicht durchgesetzt weil es recht teuer ist und es ein typisches Henne-Ei Problem gibt. Nächstes Jahr soll es allerdings elektronische Personalausweise geben die auch dazu verwendet werden können sich im Internet sicher auszuweisen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/78125
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
05.07.2007, 11:46
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#4 Es ist nicht nur teurer sondern für Otto-Normal-User auch schwer zu verstehen bzw. umzusetzen. erkläre mal jemandem, dass er um jetzt bestellen zu können erstmal ein Zertifikat benötigt.

Bis das jeder Online-Händler einsetzt wird wohl noch eine Zeit vergehen.

Wenn die Händler nur noch diese Art der Bestellung ensetzen würden, würden sie sehr viele Kunden verlieren. Nach dem Motto: "das ist mir zu kompliziert, dann bestell ich halt woanders"
Seitenanfang Seitenende
05.07.2007, 12:13
Member

Beiträge: 3306
#5 Das ist wie erwähnt das Henne-Ei Problem. Die Händler sagen sie machen es nicht, weil keiner es will und die Kunden sagen sie machen es nicht, weil niemand es anbietet. Bedarf gibt es aber genug, man denke nur an die Identitätsdiebe bei Ebay oder das allgegenwärtige Phising bei Online Banking. Darüber hinaus müssen Händler z. B. Altersverifikationen für FSK 18 Produkte durchführen. Meistens läuft das heute über das Postident Verfahren oder ähnliches. Das ist allerdings aufwendig für den Kunden und dauert bis zu drei Tage. Ärgerlich wenn man eigentlich nur online kurz etwas kaufen will.

Firmen wie Ebay bevorzugen es bisher das Problem totzuschweigen und einfach gar keine oder nur stichprobenartige Verifikationen durchzuführen. Das ist dann zwar unsicher aber schön "unkompliziert" ähnlich dem Pin/Tan Verfahren beim Online Banking.

Wenn es den ePass mal gibt ist zumindest schon mal eine Grundlage da, die sich mit der Zeit auf eine kritische Masse verteilen könnte. Gibt es dazu noch günstige Kartenleser und attraktive Angebote von Online-Händlern könnte das dem System zum Durchbruch verhelfen.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: