Wie Sachen SICHER privat kaufen im Internet

#0
03.10.2004, 15:36
Member

Beiträge: 110
#1 Hallo alle miteinander,
ich habe gestern ein gutes Angebot bekommen in einem anderen Forum. Es geht um eine Gitarre und sie ist ein echtes Schnäppchen. Leider wohnt der Verkäufer weit weg und ich kann sie nicht abholen.
Kann mir jemand sagen wie man den Geldtransfer und den der Gitarre sicher machen kann? Ich kann dem ja nicht einfach das Geld überweisen...
Was ist wenn die Gitarre ankommt und beschädigt ist?
Hat jemand Erfahrung mit solchen Sachen?
Wie habt ihr das gemacht?
Das Teil ist ein echtes Schnäppchen und ich würde es mir nur ungern entgehen lassen.
Vielen Dank im vorraus

Gruß Timmyotoole
Seitenanfang Seitenende
12.11.2004, 22:04
Member
Avatar Tille

Beiträge: 451
#2 Hi T. ;)

also bei solche Geschäften ist natürlich immer ein Risiko dabei...

1.)etwas mehr Sicherheit bietet eBay, obwohl das das vom Prinzip her genauso läuft... ( das Geld wird vorher überwiesen) ... allerdings hat man da auf jeden Fall eine naja geprüfte Adresse...

2.) man kann natürlich auch noch einen Schritt weitergehen und das ganze über Paypal bzw. die Dienst von eBay abwickelt ... was natürlich insgesamt den Kaufpreis etwas erhöht.

3.) Lösung das ganze per Nachnahme abwickeln, dann wird das Packet erst bezahlt wenn es ankommt.
Vorteil Risiko des Transports liegt mehr beim Verkäufer, da man das Packet natürlich ablehnen kann, wenn die Verpackung beschädigt ist ... oder das Packet wesentlich kleiner als eine Gitarre ist ;) ;)

4.) eventuell einen Bekannten bitten, der in der Nähe wohnt das Packet abzuholen...

das sind soweit alle Ideen die ich habe.
ansonsten bitte immer Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser
die meisten Menschen sind gut, aber es gibt immer einige wenige schwarze Schafe.



Gruß
Tille
__________
Anonymität im Internet ist, wenn Du keinen kennst, aber alle Dich.
Seitenanfang Seitenende
13.11.2004, 12:46
Member

Themenstarter

Beiträge: 110
#3 Hi T. (da kann es ja leicht zu Verwechslungen kommen, vielleicht grüß ich mich grad selber ;) )

danke für deine Antwort, obwohl sie erst nach knapp 40 Tagen kam ;)
Aber so was hat man ja häufiger Mal
Also die Gitarre hab ich entzwischen, habs über iloxx den Treuhandservice von ebay abgewickelt. Hat auch alles geklappt. Gekostet hatts (bis 500 Euro) 5 Euro, was okay ist wenn man bedenkt das Nachname nur ein wenig weniger gekostet hätte, aber man weiss ja dann nicht was in dem Paket ist.
Zum Glück war die Gitarre ganz und auch sonst alles okay, sodass es nicht zum Streitfall kam.
Ab ca. 100 Euro ist ein THS wohl zu empfehlen und wenns mehr ist wie bei mir, sollte man nicht darauf verzichten...

So jetzt mach ich mich aber wieder an's spielen ;)

MfG Timmyotoole
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: