Home » Mobile Security » UMTS Internet sicher? » Themenansicht

UMTS Internet sicher?

#0
22.02.2010, 03:20
Member

Beiträge: 18
#1 Ich habe gelesen dass die aktuelle Verschlüsselung geknackt wurde mit der die Handynetzbetreiber die Verbindung schützten. Und zwar so dass sie ohne großen aufwand zu knacken ist. wie sieht es da momentan mit den UMTs Internetsticks aus? UMTS ist sicher noch etwas sicherer Verschlüsselt aber wie hoch kann mein vertrauen in diese Technik sein? Überall ließt man von WLAN und unsicher usw. aber wird diese Möglichkeit vergessen?
Seitenanfang Seitenende
22.02.2010, 20:01
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Nichts ist wirklich sicher...
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
22.02.2010, 20:18
Member

Themenstarter

Beiträge: 18
#3 Hmmm ja Sicher im Sinne von mann kann zumindest selber für seine Sicherheit sorgen.
Seitenanfang Seitenende
22.02.2010, 22:15
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#4 Auch das ist trügerisch... aber ganz ehrlich: Du bist so lange relativ sicher, so lange es niemand auf Dich abgesehen hat. Bisher ist ja auch nur GSM geknackt, was für die Sprachübertragung genutzt wird. UMTS ist was grundlegend anderes und setzt deutlich bessere Sicherheitsmechanismen ein. Evtl. ist dies interessant für Dich: http://www.laptopkarten.de/Mobil-Sicher-Surfen/sicher-mobil-surfen.html
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
22.02.2010, 23:06
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2307
#5 Also grundsätzlich gilt doch: "Vertraue keinem Netzwerk, was du nicht administrierst."
Demzufolge ist es natürlich unsicher(er), so dass du etwas für deine Sicherheit tun musst.

Wie Gool schon schreibt, ist UMTS natürlich eine Evolutionsstufe weiter und vermutlich "sicherer".

Du hast jetzt auch nicht geschrieben, welche Art von Sicherheit du meinst. Wenn du die des Datenstroms an sich meinst, so ist das natürlich für dich schlecht kontrollierbar, so dass du natürlich im Optimalfall alles verschlüsseln solltest, wenn es sich um sensible Daten handelt.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: