Vorbereitungen um Festplatte zu verschlüsseln |
||
---|---|---|
| ||
24.06.2007, 12:12
...neu hier
||
|
||
24.06.2007, 12:38
Member
Zitat Jetzt habe ich die Platte formatiert (auf herkömmliche Art und Weise) und dann im Anschluss mit DriveCrypt Plus verschlüsselt und dann die Daten wieder drauf kopiert.Richtig, diese Vorgehensweise ist nicht ausreichend - natürlich kann man sagen die Daten die sich in Zukunft ändern werden nun immer verschlüsselt. Allerdings gibt's trozdem noch eine geringe Chance an die Daten davor zu kommen. Außerdem sind die Daten ja da drauf gewesen von wo du sie aus kopiert hast. Zitat Ich habe auch gesehen, dass es auf der Platte noch einen kleinen Bereich gibt den Partition Magig als "nicht zugewiesner" Bereich (Ca.40 mb) ausweist. Was ist damit?Aufgrund technischen Details sowie zb. Blockgröße können die restlichen 40MB nicht zugewiesen werden was man als Verschnitt bezeichnet und gang und gebe ist. Du wirst niemals die Maximal Kapazität einer Festplatte nutzen können, durch Partition und Dateisystem fehlt diese immer einige MB geringer aus. Vermutlich war auch schon vorher nichts auf diesem Bereich gespeichert da die letzten 40MB ja am Ende der Festplatte liegen. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
24.06.2007, 12:41
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 5 |
Danke für die schnelle Antwort.
Aus Deiner Antwort entnehme ich dann also folgende Vorgehensweise: 1. Platte sicher löschen mit diversen Tools 2. Platte formatieren 3. Platte verschlüsseln ist das so richtig? |
|
|
||
24.06.2007, 12:46
Member
Zitat Aus Deiner Antwort entnehme ich dann also folgende Vorgehensweise:Richtig zb. mit shred aus den FSF/GNU utils. Aber jedes andere Programm was dieses Ziel verfolgt wird's wohl auch tuen. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
24.06.2007, 13:01
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 5 |
ok noch eine Frage. Mit welchem Standard löscht man die Partition am besten?
Gibt ja einige zur Auswahl wie: - dt. standard VSITR - Gutman - US standard - rusischer standard etc pp |
|
|
||
ich habe eine Festplatte auf der sehr viele private Daten gespeichert sind.
Jetzt habe ich die Platte formatiert (auf herkömmliche Art und Weise) und dann im Anschluss mit DriveCrypt Plus verschlüsselt und dann die Daten wieder drauf kopiert.
Ist dieses Vorgehen sinnvoll. Oder könnte im Zweifel jmd. auf die Idee kommen die vorher "einfach" formatierte Platte wiederherzustellen und somit an die Daten kommen?
Ich habe auch gesehen, dass es auf der Platte noch einen kleinen Bereich gibt den Partition Magig als "nicht zugewiesner" Bereich (Ca.40 mb) ausweist. Was ist damit?
Stehen darin auch Daten?