Problem mit Update für Windows XP (KB927891)

#0
03.06.2007, 18:37
Member
Avatar reiner10

Beiträge: 36
#1 Hallo zusammen,

habe ein Problem mit dem Update für Windows XP (KB927891), was ich bisher trotz etlicher Recherchen nicht lösen konnte. ;)

Ich habe im System Automatische Updates vorgegeben.
In der Taskleiste wird das gelbe Symbol für anstehende Update angezeigt. Beim Auslösen wird versucht, das obige Update einzuspielen. Der Versuch mißlingt, wie die Anzeige "Updates wurden nicht installiert .. Update für Windows XP (KB927891)" aussagt.
Bei Einsicht in den Updateverlauf im Windows-Sicherheitscenter wird als Status ein weißes X im roten Kreis mit Fragezeichen angezeigt. Der hinterlegte Text hat den Fehlercode: 0x8007Fo1F. Die im Text empfohlene nochmalige Installation führt zum gleichen Ergebnis. Ebenso die manuelle Installation von der Webseite.
Auffallend ist jedoch, dass in Systemsteuerung/Software die erfolgte Installation des Update angezeigt wird.
Der Versuch das Update dort zu entfernen führte zwar optisch anhand der Anzeige des Prozeßverlaufs zum Erfolg, der Eintrag blieb jedoch vorhanden; auch nach dem Neustart des Computers.

>Ist das Update nun installiert?
>Warum dann das Updatesymbol in der Taskleiste?
>Wie bekommt man das weg?
>Warum die beschriebenen Fehlermeldungen?
>Oder ist das Update nicht installiert?
>Warum funktioniert das nicht?

Bemerkenswert ist, dass offenbar über die automatische Updatefunktion andere Updates erfolgreich installiert werden.

Wenn ich nun im Windows-Sicherheitscenter nach den neuesten Updates suche, erhalte ich die Information, dass die Seite nicht angezeigt werden kann; Fehlernummer: 0X8024001D.

Wer hat ne Idee, wie ich das Problem gelöst bekomme?

Danke im voraus.

Gruß, Reiner
__________
Gruss
Reiner
Seitenanfang Seitenende
04.06.2007, 14:19
Member

Beiträge: 546
#2

Zitat

>Ist das Update nun installiert?
>Oder ist das Update nicht installiert?
Normalerweise kannst du das zuverlässig so überprüfen:
Mittels Regedit den Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\HotFix

anzeigen lassen, den gewünschten Hotfix auswählen und ein Auge auf den Eintrag "Installed" werfen. Folgt dort
der Wert "1" ist der Patch installiert.

Alternativ: Shell öffnen, "Netdiag" eingeben und die nun generierte Textdatei in

"Dokumente und Einstellungen/($User)/netdiag.log"

öffnen. In diesem File findest du u.a. alle Updates aufgelistet.
Ich schrieb jedoch absichtlich "normalerweise". Du hast definitiv ein Problem mit einem oder mehreren Hotfixes.
Poste bitte mal die Versions-Nummern folgender Dateien (befinden sich sämtlich in Windows/System32):

"msi.dll"
"wuaueng.dll"
"wuapi.dll"

Danach sehen wir weiter.

Zitat

[Fehlernummer 0X8024001D]
Versuche mal folgendes:
- Beende temporär den Dienst "Automatische Updates"
- Verzweige in das Verzeichnis "Windows/SoftwareDistribution"
- Benenne dort das Directory "Datastore" um (in "Datastore2" z.B.)
- Starte wieder den Dienst "Automatische Updates"

Zitat

Wer hat ne Idee, wie ich das Problem gelöst bekomme?
Kommt darauf an, wie die Versions-Nummern der DLL-Dateien sind.

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
09.06.2007, 19:40
Member

Themenstarter
Avatar reiner10

Beiträge: 36
#3 Hallo Sepia,
danke für Deine Nachricht. Da ich beruflich unterwegs war, konnte ich nicht früher antworten.

Hier die Ergebnisse:

zu 1) HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\HotFix
KB927891 ist als Hotfix nicht enthalten. Wieso eigentlich bei WindowsNT, ich habe doch XP!?

zu 2)
Alternativ: Shell öffnen, "Netdiag" eingeben .....
Hört sich blöde an: Aber wo finde ich die Shell?

zu 3)
Versions-Nummern
"msi.dll" 3.4.4000.2435
"wuaueng.dll" 5.8.0.2469
"wuapi.dll" 5.8.0.2469


zu 4)
Versuche mal folgendes: .............
DataStore kann man nicht umbenennen!


Und was nun?

Gruß, Reiner.
__________
Gruss
Reiner
Seitenanfang Seitenende
10.06.2007, 01:04
Member

Beiträge: 546
#4 Klären wir vorab die Nebensächlichkeiten auf... ;)

Zitat

[Registry]Wieso eigentlich bei WindowsNT, ich habe doch XP!?
Ja, den offiziellen NT4 Nachfolger. Sozusagen NT5.1. Aber wundere dich nicht, iirc ist dieser Schlüssel selbst unter W98/ME
vorhanden.

Zitat

wo finde ich die Shell?
Start -> Ausführen auswählen und dann "cmd" eintippen. Es wird sich eine Shell bzw. die sog. Eingabeaufforderung öffnen.

Nun zum eigentlichen Problem.

Zitat

[Registry Werte]KB927891 ist als Hotfix nicht enthalten.
.
.
"msi.dll" 3.4.4000.2435
Wow! Sofern das kein Zahlendreher ist, hast du eine Version dieser Datei auf deinem System, die aktueller ist als
die, die von KB927891 installiert wird! Die durch diesen Hotfix installierte Version lautet 3.1.4000.4039. Bist
du sicher, dass es bei dir nicht zufälligerweise V3.1.4000.2435 lautet?

Eigentlich ist die obige Frage jedoch bedeutungslos, denn...

Zitat

"wuaueng.dll" 5.8.0.2469
"wuapi.dll" 5.8.0.2469
bedeutet, dass bei dir nicht der aktuelle "Windows Update Agent V3.0" läuft. Um allen Unklarheiten diesbezüglich
vorzubeugen: KB927891 ist ein Patch, der ein Problem mit besagtem "Update Agent V3.0" behebt. Dieses Problem
äussert sich bei manchen PCs dahingehend, dass beim Versuch, über Windows Update automatisiert neue
Patches downzuloaden, über einen längeren Zeitraum 100% CPU Last entsteht und zusätzlich der Update-
Vorgang elendig lange andauert.

I.d.R. ist es so, dass KB927891 jedoch auch dann ordnungsgemäß installiert wird, wenn ein alter "Windows Update
Agent" auf dem System werkelt.
Letztendlich kann man folgendes daraus schlußfolgern:
1. Bei dir hat's leider nicht funktioniert
2. KB927891 ist kein sicherheitsrelevantes Update. Soll heißen, wenn dein PC absolut nicht mit diesem Hotfix
zurecht kommt, zieh die 'Was-soll-ich-mich-sorgen-Karte' und fertig. ;)

Nun nochmals zur Problemlösung.
Imho hast du 2 Möglichkeiten. Entweder du besorgst dir den "Windows Update Agent 3.0" händisch von der MS-
Homepage oder du führst das Prozedere mit dem Umbenennen des "Datastore" Ordners durch.
Für den Fall, dass du den WUA 3.0 installieren möchtest:
http://download.windowsupdate.com/v7/windowsupdate/redist/standalone/WindowsUpdateAgent30-x86.exe

Ich würde sicherheitshalber vorher ein Komplett-Backup deines Windows-OS machen. Obwohl ich davon ausgehe,
dass nichts gravierendes passiert, ist Murphy existent.
Danach installiere den WUA 3.0 und dann KB927891. Vielleicht ist das Problem dadurch gelöst.
Die Alternative: Du lässt dein System unverändert und kümmerst dich nur um den aufgetretenen Fehler wie folgt:

Zitat

DataStore kann man nicht umbenennen!
Doch. Dann beende bitte zusätzlich und zeitweilig den Dienst "Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst".
In die Diensteverwaltung kommst du am schnellsten mit Start -> Ausführen und "Services.msc" eintippen.
Beende also für die Aktion vorher die zwei genannten Dienste, dann kannst du auch den Ordner umbenennen.

Gruß,

Sepia
Dieser Beitrag wurde am 10.06.2007 um 01:08 Uhr von Sepia editiert.
Seitenanfang Seitenende
10.06.2007, 16:09
Member

Themenstarter
Avatar reiner10

Beiträge: 36
#5 Hallo Sepia,
danke für Deine Nachtarbeit zu meinem Thema. ;)
Jedenfalls bin ich jetzt um einiges schlauer.

Die "msi.dll" hat tatsächlich die von mir genannte VersionsNr.
Vermutlich ist die Version bei meinen Versuchen dem Problem auf die Spur zu kommen auf den Rechner gelangt.
Siehe hierzu:http://groups.google.com/group/microsoft.public.windowsupdate/browse_frm/thread/a26f4411286ba8dc/5b40ff14901053e0#5b40ff14901053e0
und:[url]http://www.fermu.com/content/view/198/37/lang,us/ [/url]

Zu CMD: Der Rechner findet die Datei "netdiag.log" nicht ! ;)

Ich denke, dass ich den WUA 3.0 und hiernach dann KB927891 (wenn's geht) installieren werde.
Denn man weiß ja nicht, was sonst später wieder für Folgen auftreten.
Auf die Schnelle find ich allerdings nicht raus, welcher WUA zur Zeit auf dem Rechner ist. Wo kann ich das nachsehen?

Jedenfalls möchte ich das gelbe Symbol nur noch dann haben, wenn MS tatsächlich was Neues zu bieten hat.
Im übrigen kommt auch wegen des KB927891 bei dem Button zum Herunterfahren immer der Hinweis auf neue Updates.

Da ich gleich mal wieder auf Dienstreise muß, kann ich das erst Ende der Woche in Angriff nehmen.
Vielleicht kannst Du bis dahin noch was näheres mitteilen; die Forum-Side kann ich auch von unterwegs abrufen.

Gruß und Danke,
Reiner.
__________
Gruss
Reiner
Seitenanfang Seitenende
10.06.2007, 20:08
Member

Beiträge: 546
#6

Zitat

Die "msi.dll" hat tatsächlich die von mir genannte VersionsNr.
Das ist mikosch. Egal, stört uns vorerst nicht sonderlich.

Zitat

Zu CMD: Der Rechner findet die Datei "netdiag.log" nicht !
Das ist auch mikosch. Ist aber auch egal, dann zwingen wir halt "netdiag" nach dessen starten, das Ergebnis
nach c:\netdiag.txt zu pipen. Starte also netdiag mit folgender Syntax: "netdiag >c:\netdiag.txt"
Danach findest du eine Textdatei mit obigen Namen im Root deines Laufwerks C.

Zitat

Auf die Schnelle find ich allerdings nicht raus, welcher WUA zur Zeit auf dem Rechner ist. Wo kann ich das nachsehen?
Gute Frage. Weiß ich stante pede nicht. Ich weiß nur, dass der aktuelle WUA 3.0 die genannten Dateien
(und zusätzlich noch weitere) auf die Versions-Nummer 7.x.x.x updated. Du hast demzufolge einen WUA <V.3.

Zitat

Ich denke, dass ich den WUA 3.0 und hiernach dann KB927891 (wenn's geht) installieren werde.
[..]Jedenfalls möchte ich das gelbe Symbol nur noch dann haben, wenn MS tatsächlich was Neues zu bieten hat.
Führe mal deine bevorzugte Aktion i.S. WUA oder Fehlerbehebung aus. Vielleicht haben sich die Probleme damit
erledigt. Wenn nicht, melde dich einfach nochmals.

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
02.07.2007, 01:38
Member

Themenstarter
Avatar reiner10

Beiträge: 36
#7 Hallo Sepia,

konnte erst heute wieder an die Sache ran gehen, weil ich die letzten Woche beruflich viel unterwegs war und nicht zu Hause sein konnte.

Das ist auch mikosch. Ist aber auch egal, dann zwingen wir halt "netdiag" nach dessen starten, das Ergebnis
nach c:\netdiag.txt zu pipen. Starte also netdiag mit folgender Syntax: "netdiag >c:\netdiag.txt"
Danach findest du eine Textdatei mit obigen Namen im Root deines Laufwerks C.


> Hab ich gemacht. Die Textdatei hat aber 0 Inhalt!??

Den WUA 3.0 hab ich runtergeladen.

> Bei der Installation verkündete der Rechner dann, dass die Anwendung doch installiert ist!!

Und nun?? Ich weiß nicht mehr weiter.
Hast Du noch ne Idee?


Gruß, Reiner
__________
Gruss
Reiner
Dieser Beitrag wurde am 02.07.2007 um 01:43 Uhr von reiner10 editiert.
Seitenanfang Seitenende
02.07.2007, 13:19
Member

Beiträge: 546
#8 Netdiag:
Mein Fehler! Das Tool befindet sich bei den optional zu installierenden "Windows Supporttools". Als XP-Pro
User findest du das Setup auf deiner Installations-CD im Ordner "Support\Tools", bei XP-Home sind
diese nicht vorhanden.
Wahrscheinlich ist also "Netdiag" momentan gar nicht auf deinem System installiert, deshalb die Fehlermeldungen.

Für beide Windows XP Varianten kannst du dir jedoch auch die aktuelle Version (für Service Pack 2) bei MS downloaden:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=49ae8576-9bb9-4126-9761-ba8011fabf38&displaylang=de

Letztere Vorgehensweise und demnach das Herunterladen der Tools von einem MS-Server würde ich be-
vorzugen: Ähnlich wie die Befehle der Recovery-Konsole, die ebenfalls mit jedem Service-Pack aktualisiert und
zum Download angeboten werden, verhält es sich mit den Support-Tools.

Sorry, manchmal vergesse ich halt, welche Befehle standardmäßig zur Verfügung stehen und welche
optional zu installieren sind.

Zitat

Hast Du noch ne Idee?
Keine konkrete. Versuche den angeblich (oder tatsächlich) installierten WUA 3.0 über Systemsteuerung/Software
zu deinstallieren und danach nochmals neu einzuspielen.

Ansonsten führe mal testweise die bereits genannte Option aus:

Zitat

Versuche mal folgendes:
- Beende temporär den Dienst "Automatische Updates"
- Beende temporär den Dienst "Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst"
- Verzweige in das Verzeichnis "Windows/SoftwareDistribution"
- Benenne dort das Directory "Datastore" um (in "Datastore2" z.B.)
- Starte wieder den Dienst "Automatische Updates"
Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
05.08.2007, 20:07
Member

Themenstarter
Avatar reiner10

Beiträge: 36
#9 Hallo Sepia,

sorry, dass ich mich erst heute wieder melde.
Konnte mich bisher nicht weiter mit dem PC befassen.

Heute habe ich alles Mögliche, einschließlich Deiner letzten Tips versucht. War alles erfolglos. Die Update werden nicht installiert.

Nun kam eine neue Update-Meldung, die mich dann doch irritiert:
Fehlercode: 0x8007F01F mit Fehlermeldung: Windows Genuine Advantage-Gültigkeitsprüfungstool (KB892130) konnte nicht installiert werden.

Auf dem Rechner sind nur die Originalversionen von XP Professional und Office 2003 istalliert.

Fällt Dir dazu und zum Problem noch was ein?

Oder soll ich mal den Microsoft Support befragen?

Grüsse, Reiner
__________
Gruss
Reiner
Seitenanfang Seitenende
06.08.2007, 14:08
Member

Beiträge: 546
#10 Fehlercode 0x8007F01F beim Ausführen eines Updates bedeutet "STR_ADD_REGISTRY_FAILED / Failed to add registry entry".
Sorry, ich habe keine Ahnung, wo ich konkret jetzt noch zwecks Fehlerbehebung ansetzen könnte.

Lediglich folgendes habe ich noch zur Diagnose anzubieten:

- Sind irgendwelche Programme jenseits von XP aktiv, die das Installieren des Updates verhindern könnten?

-Kannst du Befall von Schadsoftware ausschliessen?

Wenn nichts mehr hilft, hilft das:

-Existieren Wiederherstellungspunkte oder gar ein komplettes Backup des System-Laufwerks? Falls positiv,
spiele mit dem Gedanken, Windows durch die Nutzung einer Sicherheitskopie wiederherszustellen.

-Neu-Installation von Windows nach vorheriger Sicherung wichtiger Dateien.

Wir kennen zwar die Wirkung, nicht jedoch die Ursache für die Probleme. Aufgrund dessen sind mir nun die
Tipps für eine Lösung ausgegangen. Ich kann dir nur noch mitteilen, wie ich nun handeln würde, wenn es
um mein OS ginge: Einspielen (m)eines Backups, Thema durch & erledigt.
Irgendwann ist der Zeitpunkt erreicht, wo ich bei mir nicht mehr frickeln, diagnostizieren und reparieren möchte.
Der ganze Aufwand steht ab einer gewissen zeitlichen Intensität in keinem Verhältnis mehr zu dem schlichten Vorteil,
den das simple Aufspielen eines fehlerfreien Backups bietet:
Nach nur 5 Minuten wäre der PC wieder einsatzbereit und stabil.

Obwohl es privat noch nie vorkam, dass ich meine Sicherungskopie nutzen mußte, würde ich es genau so
praktizieren.

Vielleicht hat jedoch ein anderer Boardie noch ein paar weitere Vorschläge, ich muss leider passen.

Zitat

Oder soll ich mal den Microsoft Support befragen?
Kannst du gerne tun. Wer dir auch immer die entscheidenden Tipps zur Lösung gibt, vergesse nicht, sie hier mitzuteilen. ;)

Gruß & viel Erfolg,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
07.08.2007, 08:57
Member

Themenstarter
Avatar reiner10

Beiträge: 36
#11 Hallo Sepia,

danke für die Antwort und Deine Unterstützung bis hierhin.

Vielleicht hat ja ein anderer Boardie tatsächlich noch ne Idee.

Das ganze Spiel fing an mit einer Infizierung durch Internet Explorer Warning: W32.Myzor.FK@yf, siehe unter http://board.protecus.de/t29435.htm

Dieses Problem ist gelöst und es gibt keine Anzeichen, jedenfalls zeigen die Scanner nix mehr an, dass zur Zeit irgendwelche Schadsoftware aktiv ist.
Ich befürchte allerdings, dass damals irgend eine Datei zerstört wurde, die das jetzige Problem verursachen.

Das letzte existierende automatisch erstellte Backup stammt aus der Zeit mit dem W32.Myzor.FK@yf. Danach habe ich kein B. mehr gemacht, wegen der Probleme. Ich muß dann mal sehen, ob ich noch ein vermutlich sicheres Backup von früher finde.
Sonst bliebe dann allenfalls noch die ungeliebte komplette Neuinstallation mit der CD, die Dell mit dem Computer geliefert hat.

Werde am nächsten Wochenende nochmal alles checken und mich ärgern.

Doch vielleicht hat ja noch wer eine Lösungsidee.

Viele Grüße, Reiner
__________
Gruss
Reiner
Seitenanfang Seitenende
07.08.2007, 14:05
Member

Beiträge: 546
#12

Zitat

Wir kennen zwar die Wirkung, nicht jedoch die Ursache für die Probleme.

Zitat

Das ganze Spiel fing an mit einer Infizierung durch Internet Explorer Warning: W32.Myzor.FK@yf[..]
Wer weiss, möglicherweise ist die kausale Kette damit geschlossen. ;)

Weiterhin viel Erfolg!

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
12.08.2007, 18:19
Member

Themenstarter
Avatar reiner10

Beiträge: 36
#13
es ist geschafft.

Hallo Sepia,

habe mich, vor der drohenden Neuinstallation, doch noch an den Microsoft Support gewandt.
Nach 3 erfolglosen Lösungsvorschlägen von MS, die im wesentlichen all das nochmal enthielten was Du mit schon angeboten hattest, gab es nun von MS einen 4. Vorschlag. Ich kopiere den hier mal:

Die Analyse der mitgeschickten WindowsUpdate.log hat, wie Sie auch schon festgestellt haben, ergeben, dass der Fehlercode 0x8007F01F ausgegeben wird. Die genaue Fehlerbezeichnung für den Errorcode 0x8007F01F lautet "STR_ADD_REGISTRY_FAILED". Demnach kann das Update" Windows Genuine Advantage-Gültigkeitsprüfungstool (KB892130)" nicht installiert werden, weil das Update keine Änderung der Registry vornehmen kann, ohne welche die Installation nicht abgeschlossen werden kann. In Folge dessen können auch andere Updates nicht installiert werden.

1.) Bitte prüfen sie einmal über Start / Systemsteuerung / Software ob diese Update bereits installiert ist.
Sollte dieses der Fall sein, so deinstallieren Sie es und starten den Rechner neu. Dann Einspielung der Updates.

2.) Sollte weiterhin der Fehlercode auftreten versuchen sie bitte einmal die Sicherheitseinstellungen zurückzusetzen.
klicken Sie auf START und dann auf AUSFUEHREN
geben Sie in die Zeile OEFFNEN den Befehl cmd ein und bestätigen mit OK
geben Sie nun den folgenden Befehl ein und bestätigen Sie die Zeile mit der Eingabetaste: secedit /configure /cfg %windir%\repair\secsetup.inf /db secsetup.sdb /verbose


Ergebnis zu 1)
Die Deinstallation hab ich erledigt und neu gestartet. Die Updates konnten nicht installiert werden.

Ergebnis zu 2)
Die Änderung habe ich eingespielt und neu gestartet.
Man glaubt es kaum, die Installationen funktionierten, erst K892130 neu, dann die austehenden Updates.
Kontrolle:
Im Update-Verlauf von Windows Update war und in der Systemsteuerung / Software war das alles als installiert aufgeführt.
Schließlich war auch das gelbe Symbol in der Taskleiste weg.

So sieht es im Moment aus, als ob das Problem gelöst ist.
Mal gespannt, was bei den nächsten Updates von MS passiert.

Für Deine Mühe und Hilfe bei der Suche nach der Problemlösung, auch wenn's nicht geklappt hat, danke ich Dir.


Viele Grüße aus Köln,
Reiner.


__________
Gruss
Reiner
Seitenanfang Seitenende
12.08.2007, 18:42
Member

Beiträge: 546
#14 Hallo Reiner,

vielen Dank für dein ausführliches Reply und Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!

Zum von dir ausgeführten "Secedit" Befehl kann ich dir noch einen Hinweis geben: Afair stellt dieser mit
der von dir beschriebenen Syntax die lokale Sicherheitsrichtlinie wieder auf den Ursprungszustand. Solltest
du also früher diverse Einstellungen an selbiger vorgenommen haben, müsstest du diese erneut konfigurieren.

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
15.08.2007, 10:57
Ehrenmitglied
Avatar Argus

Beiträge: 6028
#15 Tag,Reiner
Hoffentlich klappt es jetzt mit den Updates

http://www.microsoft.com/technet/security/bulletin/ms07-aug.mspx

MfG
Arnold
Aund grüsse an C.
__________
MfG Argus
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: