auto. Windows-Update, Port 1164, wustat.windows.com

#0
28.04.2004, 12:18
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hallo Leute!
Wir haben in einem Windows-2000-Netzwerk die Symantec Client Firewall installiert.
Vorerst zum Testen nur auf einigen PCs (Windows 2000 oder XP Prof.).

Auf den Clients wird folgende Verbindung von der Firewall blockiert:
- Verbindung von 207.46.134.30 (wustat.windows.com)
- Remote-Port: 80, lokaler Port: 1164
- Protokoll: TCP

Ich habe herausgefunden, dass das irgendetwas mit dem Windows-Update zu tun haben soll. Die PCs sind so eingestellt, dass sie automatisch Updates von Microsoft beziehen sollen.

Dazu habe ich folgende Fragen:
- Was genau macht wustat.windows.com?
- Wofür ist der Port 1164?
- Kann ich eine Regel erstellen, die diese Verbindung zuläßt, oder ist das
System dann zu "offen"?
- Kennt jemand die Einstellungen, die ich für die Firewall vornehmen muss, um
Windows-Updates automatisch durchführen zu lassen?

Ich habe hier im Forum leider nichts passendes zum Windows-Update gefunden. Für Eure Hilfe schon jetzt besten Dank!
Seitenanfang Seitenende
28.04.2004, 12:54
Member

Beiträge: 626
#2 Hi, was genau die Verbindung von 207.46.134.30 (wustat.windows.com) macht weiß ich nicht, aber die Firewall besitzt eine Funktion, nach Programmen suchen die eine Internetverbindung aufbauen können zusuchen.
Da kommt auch diese für WindowsUpdate zum vorschein. Für diese erstellst du die Regel "alle zulassen". So wirst du nicht gefragt und es werden Updates automatisch gesucht und installiert.
__________
Meine Internetpräsenz
Seitenanfang Seitenende
28.04.2004, 13:39
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 Das habe ich jetzt mal gemacht. Aber für das Windows-Update findet er da bei mir gar nichts.
Gilt das vielleicht nur für die Personal Firewall und nicht für die Client Firewall?
Seitenanfang Seitenende
29.04.2004, 10:43
Member
Avatar Spike20

Beiträge: 504
#4 Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Wenn du dann nicht Programspezifisch REgeln erstellen kannst, dann doch bestimmt nur für diese IP-Adresse!?

Wird der Client zentral voneinem Server konfiguriert oder lokal?

Gruß Spike
__________
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
(Mark Twain)
Dieser Beitrag wurde am 29.04.2004 um 10:44 Uhr von Spike20 editiert.
Seitenanfang Seitenende
17.05.2004, 22:49
Member

Beiträge: 54
#5 irgendwie blick ich das nicht, welchen port muss man öffnen, damit windowsupdate automatisch nach updates suchen kann.
Ist windowsupate ein eigenes Programm (*.exe)
__________
.:: Nur wer selbst brennt, kann auch Feuer entfachen! ::.
Seitenanfang Seitenende
18.05.2004, 08:39
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#6 Es gibt da wohl ein Programm update.exe, dass sich auf das Windowsupdate bezieht. Das wollte ich aber nicht freigeben.
Ich bin jetzt hingegangen und habe die IP-Adresse als "vertrauenswürdige Zone" eingerichtet, so wie das interne Netzwerk.
Damit klappt es dann auch.
Seitenanfang Seitenende
18.05.2004, 10:02
Member

Beiträge: 54
#7 ich selbst benutze winxp prof und dachte immer, dass das windowsupdate über die svchost.exe gestartet wird.
Weiss da jemand mehr drüber?
__________
.:: Nur wer selbst brennt, kann auch Feuer entfachen! ::.
Seitenanfang Seitenende
20.09.2005, 11:52
...neu hier

Beiträge: 1
#8 Hallo ntoskrnl.exe ist, für Windows Update zuständig ;)

Gruß
Neo
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: