Neuling braucht eine kurze Kaufberatung in Sachen Hardware FW...

#0
01.06.2007, 10:36
Member

Beiträge: 647
#31 Geht mit jedem Betriebssystem, aber

1. Windows wäre oversized und ist auch nicht wirklich dafür zu gebrauchen
2. openBSD ist zumindest im diesen Bereich nicht wirklich für Einsteiger geeignet
3. lassen sich, je nach dem welche Linux Distribution man verwendet, die Grundeinstellungen auch über GUIs setzen, so das man nicht für alles eine commandline braucht...

Linux hat halt in diesem Bereich die beste usability, und hat den Vorteil das man eine professionelle Lösung wie man sie eigentlich eher bei Firmen findet auch ohne Probleme in seinem eigenen Heimnetzwerk verwenden kann.
__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...
Seitenanfang Seitenende
01.06.2007, 10:36
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5289
#32

Zitat

aha... und das geht nur mit Linux ?
Natürlich nicht, mit BSD Derivaten geht das ebenfalls.
Ich würde eh eher OpenBSD empfehlen, da ist die Umsetzung noch viel besser wie ich finde. ;)
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
01.06.2007, 10:55
Member

Themenstarter

Beiträge: 19
#33 Lassen wir den Thread nicht ausarten.

Vielen dank für Eure Hilfe und Tips...

Gruß Striker
Seitenanfang Seitenende
01.06.2007, 11:13
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5289
#34

Zitat

Striker7 postete
Lassen wir den Thread nicht ausarten.

Vielen dank für Eure Hilfe und Tips...

Gruß Striker
So sehr ausgeartet ist das gar nicht, es passt sogar gut hierhin.
Die besten HW FWs sind nämlich die mit einem Stück vernünftiger Software ;)
Was diese unterscheidet ist nur das die HW speziell auf die Software angepasst ist und nicht aus einem vollständigen PC läuft.

OpenBSD zb. läuft auf vielen Plattformen, eine elegante Lösung ist eine Soekris als HW zu nehmen, dann hast du so eine Art HW Router aber mit einem vollen Betriebsystem drauf was mehr als nur eine bestimmte zugeschnittene Lösung kann.

Mir ist schon klar das, dass jetzt nicht dein Weg sein wird aber in den Thread passt es schon und erwähnt werden sollte es durch aus ;)
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
05.06.2007, 07:11
Member

Themenstarter

Beiträge: 19
#35 Huhuu...

ich habe gestern Abend mal die HW FW bekommen und direkt mal probiert. Entweder bin ich einfach zu blöd oder das Gerät hat nen Hau. Aber wahrscheinlich ist ersteres der Fall ;-)

habe alles nach Anleitung eingestellt. PC hat ne ordentliche Verbindung zur HW FW. Allerdings kann ich nicht mit dem Modem ins I-Net zugreifen. Ich habe keinen Plan warum und wieso.
Seitenanfang Seitenende
05.06.2007, 09:20
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5289
#36

Zitat

Allerdings kann ich nicht mit dem Modem ins I-Net zugreifen. Ich habe keinen Plan warum und wieso.
Mit Modem ins inet ist nicht, stell deine NIC auf DHCP ein und dann bekommst du eine IP Addresse zugewiesen.
Dann bist du quasi schon im Internet, default gateway etc. gibts ja auch von der HW FW.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
05.06.2007, 09:35
Member

Themenstarter

Beiträge: 19
#37 mmhhhh.... ich habe mich eben nochmal eingelesen. Gleich werd ich mal nach Hause eiern und nochmal mein Glück versuchen.

*hust* ich muss zugeben, das ich es mir etwas einfacher vorgestellt habe...
Seitenanfang Seitenende
05.06.2007, 09:38
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5289
#38

Zitat

Striker7 postete
mmhhhh.... ich habe mich eben nochmal eingelesen. Gleich werd ich mal nach Hause eiern und nochmal mein Glück versuchen.

*hust* ich muss zugeben, das ich es mir etwas einfacher vorgestellt habe...
Hah ach komm bis jetz gibts doch gar keine wirklichen Probleme außer die das du die Dokumentation nicht gelesen und kein RTFM betrieben hast ;)
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
05.06.2007, 09:50
Member

Themenstarter

Beiträge: 19
#39 da ich in Sachen Netzwerk der totale Noob bin und da das Handbuch nicht wirklich was her gibt... habe ich gestern Abend versagt.

Aber es muss doch zu machen sein

EDIT

Juhuu... klappt alles.
Dieser Beitrag wurde am 05.06.2007 um 16:56 Uhr von Striker7 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: