Neuling braucht eine kurze Kaufberatung in Sachen Hardware FW...

31.05.2007, 16:31
Member

Themenstarter

#16 ich erwarte in erster Linie Schutz, natürlich soweit das im diesem finanziellem Rahmen möglich ist.

Habe eben nochmal nachgesehen. Ist wirklich nur ein Modem...
Seitenanfang Seitenende
31.05.2007, 16:42
Member

#17 Naja der Schutz von ner HW FW geht sowieso nur so weit das zwischen 2 Netzen ein Filter steht.
Also niemand kann direkt auf deinem PC zugreifen weil du dann halt den Router dazwischen hast, dafür brauchste den aber nicht unbedingt von D-Link.
Das geht mit jedem Router - aber gegen Viren etc. schützt eine Firewall nicht ;)
31.05.2007, 16:51
Member

Themenstarter

Zitat

Xeper postete
Also niemand kann direkt auf deinem PC zugreifen weil du dann halt den Router dazwischen hast, dafür brauchste den aber nicht unbedingt von D-Link.
Das geht mit jedem Router - aber gegen Viren etc. schützt eine Firewall nicht ;)
das ist klar. Aber wenigstens stehe ich dann nicht ganz nackt dar und habe wenigstens einen Filter. Es muss nicht unbedingt eine HW FW von D- Link sein,nur eben eine Hardware Firewall. Nicht so teuer, gut und nicht so richtig kompliziert.
Seitenanfang Seitenende
31.05.2007, 16:53
Member

Zitat

Striker7 postete

Zitat

Xeper postete
das ist klar. Aber wenigstens stehe ich dann nicht ganz nackt dar und habe wenigstens einen Filter. Es muss nicht unbedingt eine HW FW von D- Link sein,nur eben eine Hardware Firewall. Nicht so teuer, gut und nicht so richtig kompliziert.
Ja aber du weißt das dein Gefühl mehr subjektiv als alles andere ist.
Sowas nennt man auch Placebo.
31.05.2007, 17:02
Member

Themenstarter

#20 meinste ?

Naja... schaden kanns eigentlich nicht.
Seitenanfang Seitenende
31.05.2007, 17:05
Member

Zitat

Striker7 postete
meinste ?

Naja... schaden kanns eigentlich nicht.
Kommt drauf an A) du gibs eventuell Geld umsonst aus
B) du kommst mit dem Teil nicht klar evntl. willst du ja game server aufmachen und dann musst du das Teil natürlich erstmal auf diese Funktion hin einrichten.

Naja ich weiß HW Router sind heutzutage standard überall aber das ist ja eher weil die Leute nicht mit ihrem Betriebsystem klar kommen - und für WLAN halt ebenfalls notwendig.
31.05.2007, 17:12
Member

Themenstarter

#22 stimmt natürlich.

WLAN kommt nicht in frage und nen Game Server auf machen habe ich auch net vor....

Ich grüble...
Seitenanfang Seitenende
31.05.2007, 17:23
Member

#23 @Striker7

Naja ich empfehle dir kauf dir einfach irgendwas für 30EUR aber nicht für 130EUR.
Wenns dir nur darauf ankommt ne Zwischenstelle zu haben, selbst wenn der D-Link nen IDS hätte sagt niemand das du das was im IDS steht auch verstehen kannst.
Außerdem ist es uninteressant, ich selbst könnte ohne weiteres nen IDS aufsetzen aber will ich gar nicht - wen interessierts welches Kiddie mich heute oder morgen scannt.
Das ist kein Angriff und auch kein Nachweis für einen solchen, kümmere dich lieber darum das dein Sys secure ist ;)
Son IDS bringt dir Privat eigentlich nichts.
31.05.2007, 17:28
Member

Themenstarter

#24 Ich such nochmal was im Netz.

Sonst ist mein Sys immer auf dem neusten Stand...

Danke für Eure Hilfe !!!

Gruß Striker7

EDIT:

ich habe Glück. Mein Nachbar bestellt die Spaßkiste und ich darf sie mal testen :-)
dann werde ich direkt posten....

nochmals danke an Euch !!!
Dieser Beitrag wurde am 31.05.2007 um 17:47 Uhr von Striker7 editiert.
Seitenanfang Seitenende
01.06.2007, 07:32
Member

#25 IDS ist für mich so ein totschlagargument sowas nicht zu kaufen - ein vernünftiges IDS lässt sich mit einer Hardware-Firewall absolut nicht realisieren, weil das ganze viel zu starr ist und man seltenst eigene (vernünftige) Regelsätze definieren kann. Dazu ist das ganze für einen laien viel zu kompliziert, derjenige wird nicht mal in der lage sein zu verstehen was das IDS da von sich gibt.

Mal was anderes: Anscheinend gehst ja wirklich nur mit einem Modem ins Netz. Wie hast du denn bisher deinen "Schutz" realisiert? Weil, anscheinend läuft dein Rechner ja stabil und ist nicht durch irgendetwas kompromitiert. Wie kommst du also darauf das du "mehr" Schutz brauchst?
01.06.2007, 07:54
Member

Themenstarter

#26 Naja, die Kiste läuft alles andere als gut, aber das ist was anderes...

Aber bis heute hatte ich noch nie Viren, Trojaner oder ähnliches. Mein "Schutz" ( wenn man es so nennen kann ) war und ist eben einen ordentlichen Virenschutz und Zone Alarm.

Ich habe schon lange darüber nachgedacht, aber so wie Xeper schon geschrieben hat, ist es wahrscheinlich nur spielerei. *g* aber ich steh auf sowas...

Placeboeffekt
Seitenanfang Seitenende
01.06.2007, 08:52
Member

#27 Wenns dich wirklich interessiert, gäbs da noch eine andere Alternative: Ist zwar der harte Weg, aber man lernt ne Menge dabei: Einfach einen alten PC mit zwei Netzwerkkarten nehmen und auf diesen ein schlankes Linux installieren plus iptables und diesen dann als Firewall/Router etc. pp. konfigurieren.
01.06.2007, 09:03
Member

Themenstarter

#28 Ich weiß, ich weiß. Das haben mir alle empfohlen, die ich gefragt habe. alten PC mit Linux.

Leider habe keinen Platz mehr für einen 2. PC. Aber diese Lösung werde ich mal realsieren wenn ich ( hoffentlich bald ) umziehe.

wie funktioniert das denn genau mit dem 2. PC ?
Seitenanfang Seitenende
01.06.2007, 09:36
Member

#29 Du würdest den zweiten PC genau so einbinden wie du es mit einem Router machen würdest, also:

Dein Windows-PC---->Linux-Router---->Internet

Der Linux Router übernimmt dann die Aufgaben eines Hardware-Routers, allerdings ist das Teil ne Ecke flexibler dank netfilter. Ausserdem kann man noch einige Helper-Dienste auf der Linuxkiste fahren welche dann zum Beispiel die rechner im Netzwerk mit der aktuellen Zeit versorgen oder man startet noch einen http-proxy für schnelleres und sichereres surfen etc.
01.06.2007, 09:45
Member

Themenstarter

#30 aha... und das geht nur mit Linux ?

Wenn mein Nachbar die HW FW hat, werde ich diese nur mal testen.

Ansonsten realsiere ich diese Löung mit dem 2. PC sobald ich umgezogen bin.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: