Virus?! SPR/DoubiousHandle.F (nur) auf externer HDD |
||
---|---|---|
| ||
28.05.2007, 14:29
...neu hier
||
|
||
28.05.2007, 17:06
Ehrenmitglied
Systemwiederherstellung
Arbeitsplatz-->Rechtsklick, dann auf Eigenschaften--->Reiter Systemwiederherstellung--->Häkchen setzen bei Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren. Neu Starten Dann wieder aktivieren __________ MfG Argus |
|
|
||
28.05.2007, 17:28
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 3 |
Danke erstmal!
Da bleiben nur noch meine 3 Fragen offen. (vielleicht sind die "blöde" aber mein Fachwissen ist gleich NULL) Grüße |
|
|
||
28.05.2007, 19:07
Ehrenmitglied
Im ganzen Google ist nichts darueber zu finden 'SPR/DoubiousHandle.F'
Kann eine "False Positive"sein Mein virenscanner findet auch immer 3 stueck ich lasse es entfernen und Morgen sind sie wieder da __________ MfG Argus |
|
|
||
28.05.2007, 20:40
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 3 |
Bin etwas Schlauer geworden:
Falls es noch jemanden interessiert: Die System Volume Information ist die Systemwiederherstellung. die SPR "Warnung" kann man bei Antivir manuell einstellen: Über KONFIGURATION - ALLGEMEINES - ERWEITERTE GEFAHRENKATEGORIEN ggf. einfach das Häkchen bei "Security Privacy Risk (SPR)" rausnehmen (falls man dort ein Häkchen gesetzt hat; Antivir hat SPR in der Standardeinstellung nicht aktiviert). Alternativ besteht dann noch die Möglichkeit, die ARNOLD oben genannt hast (über "Systemwiederherstellung"; jedoch nicht wieder aktivieren. Was letztendlich die "bessere" Lösung ist, bleibt wohl Ansichtssache. Mir wurde jedoch die Variante 2 (SWH-Einstellung) empfohlen, da meine externe Platte eigentlich nur für Backups gedacht ist. Bei der Systemplatte bzw. Partition macht ggf. Variante 1 mehr Sinn. Gruß |
|
|
||
Bis gestern hatte ich das Glück, von Malware verschont geblieben zu sein - hab deshalb gänzlich wenig Erfahrung mit Viren & Co.
Aber: Scheinbar ist jeder mal dran!
Mein AntiVir Guard hat folgende Meldung angezeigt:
In der Datei 'G:\System Volume Information\_restore{D0CBD316-C230-4D7C-8E2A-190975DB3A38}\RP26\A0006439.exe'
wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'SPR/DoubiousHandle.F' [SPR/DoubiousHandle.F] gefunden.
Google hat mir nicht wirklich weitergeholfen (in den Foren habe ich nichts über den Umgang mir DoubiusHandle.F gefunden)
Hab die Datei jetzt erst mal in Quarantäne verschoben.
Was mich eben wundert, ist dass der Zugriff ausschließlich von der externen Platte erfolgte - die interne war nicht befallen.
Folgendes würde mich nun Interessieren:
1. Welchen Spuk treibt diese Maleware auf meinem System
2. Soll ich das Ding löschen
3. Muss ich noch etwas beachten (Passwörter ändern...)
Vorab schon mal vielen Dank!