kleines Büro-netzwerk erstellen .. aber 100000 Fragen

#0
26.05.2007, 13:25
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Guten Tag,
ENTSCHULDIGUNG vorweg wenn ich hier mit 1000 Fragen komme....

habe die tolle Aufgabe in unserem MINIbüro ein kleines Netzwerk zu errichten.
Vorhanden ist ein Server ( mit win2000 server) und 5 Pc auf denen win2000 läuft.
Bisher hatte jeder Pc das "übliche softwarechaos" also OS+Officepakte+Outlook - endete schliesslich darin: Kollege 1 geht 13:00 Uhr, sein Pc aus - Kollege 2 brauch 15:30 ne Datei von Kollege 1- also Pc von Kollege 1 hochfahren.... etc. So gings auf Dauer nicht weiter... also Chef einen Server gekauft ( mit windows 2000 server OS ) ... und nun soll ich mal "machen":

die 5 Pc`s sollen quasi bitte alles auf dem Server haben, sprich dort alles speichern, emails ( ein outlook exchange mit 5 client lizenzen ist vorhanden ) abrufen und natürlich über den Server( drucker nat. am Server) drucken und ins Internet ( Server-PC hat 2 netzwerkkarten 1x giga 1x 100er )

Ich stell mir das folgend vor: auf dem Server ist das MS officepaket (2000), Outlook (2000) und jeder Mitarbeiter hat ein eignes /home -dir wo er abspeichert.
Auf den 5 PC`s ist dann nur noch das OS und angemeldet wird sich am Server?!?!?!?! von dem aus auch dann die jeweilige Anwqendung ( zbsp. Word, excel, etc. ) gestartet wird.

Nun die FRAGE ;) ist das so machbar , was muß ich wo beachten, uund vor allem könnt ihr mir ein wenig "Anleitung" geben hier ... ( Bau das ohne " große Ausbildung" als Netzwerker ;) auf !


vorab schonmal RIESEN DANK an Euch
Seitenanfang Seitenende
31.05.2007, 13:48
Member

Beiträge: 647
#2 Nein, geht so nicht. Das wovon du da sprichst lässt sich über Citrix realisieren, wäre aber der absolute overkill für so ein minibüro. *g

Was du machen musst ist folgendes:
Sowohl Outlook wie MS Office müssen auf den jeweiligen Clients installiert werden, die Dateien können dann auf dem Server gespeichert werden. Zur Not sperrst du noch alle lokalen Verzeichnisse so das die Benutzer nur noch auf dem Server speichern können, falls das gewünscht ist. Outlook exchange muss auf dem Server installiert und die Postfächer eingerichtet werden, dann können die Clients mit ihrer lokalen Outlook-Version an den Exchange Server angebunden werden.
__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: