kleines Netzwerk im Netzwerk einrichten

#0
29.03.2005, 10:44
Member

Beiträge: 25
#1 Hallo!

Ich habe folgendes Problem: In einem mittelgroßen Firmennetzwerk (etwa 20-30 Rechner) möchte ich ein eigenes kleines Netzwerk erstellen, da zwischen 3 Computern ein reger Datenaustausch stattfindet und wir damit das komplette Netzwerk lahm legen. (fragt mich nicht, wie das z.Zt. verkabelt ist, hier stehen unzählige Switches, Hubs rum und alle irgendwie verkabelt, aber wie...)

Zunächst mal die Frage: Wäre es überhaupt möglich sich im Gesamt-Netzwerk nen Bereicht zu schaffen, der das Rest-Netzwerk nicht belastet? Einfach die 3 Rechner an ein Hub und dann Uplink zum Gesamtnetzwerk? Würde das allein schon reichen?

Danke im Voraus!

Schöne Grüße & alles Gute,
der martin
Seitenanfang Seitenende
29.03.2005, 14:02
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5289
#2 Die Theorie zumindestens ist recht einfach,

du schließt einfach dein privates Netzwerk zusammen und einer der Rechner muss dann als gateway dienen - heißt er muss entweder 2 NIC's oder 2 virtuelle NIC's haben und in beiden Klassen Netzwerken verfügbar sein - dann halt das routing noch einrichten und fertig.

Als IP Netz kannst du ja sowas wie 10.0.0.0/28 (255.255.255.240) benutzen, dann könntest du maximal 14 IP's in diesem Bereich nutzen wobei .0 classnet ist und .15 broadcast.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Dieser Beitrag wurde am 29.03.2005 um 14:03 Uhr von Xeper editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: