Eigenes Wlan hacken (WEP) mit Vista-Laptop??

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
#0
09.05.2007, 11:05
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo zusammen,

ich habe mir letztens das Acer Aspire 5612-200 Laptop mit Vista Home Premium geholt (Netzwerkkarte: Wi-Fi 802.11b/g, 10/100 Ethernet, Wireless LAN mit bis zu 54 MBit) =>
http://www.saturn.de/files/special_upload/fk2007_03_content/index.cfm?fa=acer

Mein Vater hat Wlan mit einer WEP Verschlüsselung und hat mit mir gewettet, dass ich das nicht hacken kann,weil ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe, dass WEP unsicher ist.

Hat irgendjemand ne Ahnung, wie ich das am besten machen kann? Bedenkt, dass ich Windows Vista und v.a. Onboard-WLan, das längst nicht mit allen Programmen funktionsfähig ist!

vielen Dank für die Hilfe,

mfg

Mmey
Seitenanfang Seitenende
09.05.2007, 11:24
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Siehe ähnliche Themen am Seitenende und http://board.protecus.de/t16684.htm
Aber hacken brauchst Du es nicht, es ist bereits nachgewiesen, dass WEP unsicher ist.
Dein Vater sollte in eigenem Interesse kein WEP verwenden.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
09.05.2007, 16:47
Member

Beiträge: 343
#3 mit Windows kann man solche Hackerreinen sowieso vergessen
da empfehle ich Linux
__________
Es ist richtig, wenn Politiker behaupten: Der Mensch ist Mittelpunkt.
Falsch ist nur die Schreibweise gemeint ist: Der Mensch ist Mittel. Punkt.
Seitenanfang Seitenende
12.05.2007, 07:26
Member

Beiträge: 93
#4 WEP ist relativ leicht knackbar, mit den entsprechenden Tools.

Andererseits - bleiben wir auf dem Boden der Tatsachen.
Zum Hacken kommt frelich nur jemand in Frage, der in Funkreichweite des Access Points des Papas wohnt. Wenn der Papa ferner MAC Adressenfilter verwendet, ist nochmal ne Hürde da, die erstmal überwunden werden muss (wenn auch relativ einfach).
Wenn er die SSID Broadcast abschaltet ist der AP erstmal ohne spezielle Tools unsichtbar.

Soll heisen - ja, es ist ein unsicheres Verfahren, aber ein WLAN hacker hat doch meist eh genug völlig ungesicherte unverschlüsselte APs über die er surfen kann (zumindest in Ballungsgebieten), so dass es nicht sooo wahrscheinlich ist dass was verrutscht.
Ausser, in der Nachbarschaft lebt zufällig eine Hacker-Kommune.

Wenn der AP jedoch WPA beherrscht, dann sollte der Papa das auch verwenden, wenn er sicher gehn will.

http://www.cdc.informatik.tu-darmstadt.de/aircrack-ptw/

Für tools musste einfach nur bisschen rumgooglen.
Dieser Beitrag wurde am 12.05.2007 um 07:36 Uhr von spacyfreak editiert.
Seitenanfang Seitenende
13.05.2007, 16:34
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#5 Meine Hauptfrage ist, ob es Tools zum WEP hacken für meine Netzwerkkarte (Die meisten Tools benötigen spezielle Netzwerkkarten) und mein Betriebssystem (die meisten Tools sind für Linux) gibt...Sonst ist mein Vater bald 20€ reicher :-( MAC hat er übrigens nicht aktiviert und seine SSID ist auch sichtbar.
Seitenanfang Seitenende
13.05.2007, 16:46
Member

Beiträge: 343
#6 da gibt es eine Software die heißt Aircrack,
da ich nicht deine WLANkartendaten habe kann ich es dir auch nicht sagen ob Aircrack läuft,
hier müsste es aber auch stehen ob aircrack bei dir läuft
http://www.aircrack-ng.org/doku.php
__________
Es ist richtig, wenn Politiker behaupten: Der Mensch ist Mittelpunkt.
Falsch ist nur die Schreibweise gemeint ist: Der Mensch ist Mittel. Punkt.
Seitenanfang Seitenende
29.05.2007, 20:57
Member

Beiträge: 177
#7 Also just4fun würde mich das ja auch mal interessieren, habe hier ein SAMSUNG M50 Notebook - supa Dingen, aber die verbaute Netzwerkkarte wird bishe von keinem Programm erkannt, habt ihr für solche Fälle was auf Lager?

Ich hab mich mit der Sache jetzt mal auseinander gesetzt, da mein Nachbar stolzer Besitzer eines "sicheren" Netzwerk ist - da ich bis dato auch immer alles an seinem PC gemacht habe, er diesen Schritt offensichtlich alleine geschafft hat, würde ich ihn nur allzu gerne vom gegenteil überzeugen ;)
__________
http://saferload.com
http://safer-tv.com
Seitenanfang Seitenende
28.01.2010, 12:07
...neu hier

Beiträge: 3
#8 Hey hab mir nen 2ten rechner geholt , wollte ma gucken wie leicht es geht w lan mit wep zu knacken, aber irgendwie hab ich nur probleme, hab folgende programme versucht zu installieren jedoch endet das alles mit dateiformaten die mir lediglich als "Datei" angezeigt werden..:
-Aircrack
-WepCrack
-JohnTheRipper
Kann es sein das die Programme alle nur für Linux gedacht sind oder stell ich mich einfach nur zu dumm an?

Fg Heme

PS: Hoffentlich guckt hier jmnd vorbei die Beiträge sind jahre alt....
Dieser Beitrag wurde am 28.01.2010 um 12:15 Uhr von heme editiert.
Seitenanfang Seitenende
28.01.2010, 12:37
Member

Beiträge: 3306
#9 Du musst doch wissen was du da runterlädst, John gibt es beispielsweise in zig Versionen für Linux, Unix, Windows, DOS und Mac OS X:
http://www.openwall.com/john/

Bei Aircrack das gleiche, da gibt es die Sourcen und ein Windows Paket. Ansonsten:
http://www.aircrack-ng.org/doku.php?id=aircrack-ng_suite-under-windows_for_dummies&DokuWiki=5971926a7e98c6b91529b117a869fe12

Zitat

First and foremost, Windows is virtually useless for wireless activities due to the huge number of restrictions. The restrictions do not come from the aircrack-ng suite so please don't ask for enhancements.
Außerdem ist WEP wirklich ein alter Hut, wenn du mal durch die Nachbarschaft läufst wirst du kaum noch ein WLAN finden das darauf setzt, die meisten haben inzwischen WPA/WPA2 im Einsatz.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
28.01.2010, 12:50
...neu hier

Beiträge: 3
#10 Also ich hab noch wep^^ und in meiner Nachbarschaft gibts relativ viel wep.... geht ja auch einfacher, und da ich kaum plan hab wollt ich das halt angehn, werd es mal mit der anleitung probierne
ty
Seitenanfang Seitenende
28.01.2010, 12:56
...neu hier

Beiträge: 3
#11 ich hab doch versionen für windows-.- und steh jetzt vor dem alten problem das ich es bei der installation nicht komplett schaffe die dateien zu öffnen die meisten dateien werden von keinem der bei mir intsallierten programme unterstützt ...
weder bei jtr noch bei aircrack
Seitenanfang Seitenende
28.01.2010, 14:23
Member

Beiträge: 3306
#12

Zitat

heme postete
und in meiner Nachbarschaft gibts relativ viel wep.... geht ja auch einfacher
Das ist Quatsch, wenn man heute einen WLAN DSL Router kauft bzw. vom DSL Anbieter bekommt, ist dort üblicherweise WPA bereits fix und fertig eingerichtet. Als Beispiel die beliebte FRITZ!Box von AVM:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14426.php3
"Um Ihr Netzwerk bereits bei der ersten Inbetriebnahme der FRITZ!Box vor unbefugtem Zugriff zu schützen, ist bei allen aktuellen FRITZ!Box-Modellen im Auslieferungszustand die WPA-Verschlüsselung und ein individueller WLAN-Netzwerkschlüssel für WLAN-Verbindungen aktiv."

Das ist nicht erst seit gestern so:
http://www.heise.de/security/meldung/Voreingestellte-WPA-Schluessel-in-WLAN-Routern-leicht-erratbar-182254.html
"News-Meldung vom 21.02.2008"
"Dass unverschlüsselte heimische WLANs vielerlei Angriffsmöglichkeiten bieten, hat sich glücklicherweise unter Anwendern rumgesprochen. Viele Hersteller liefern ihre Geräte deshalb mittlerweile mit einem ab Werk eingestellten WPA-Schlüssel aus, der sich von Gerät zu Gerät unterscheidet."

Wer heute noch mit WEP unterwegs ist, der hat höchstwahrscheinlich noch einen uralten WLAN Router bei sich rumstehen, nie ein Firmware Update vorgenommen und die letzten 5 Jahre sicherheitsmäßig hinterm Mond gelebt. Wer in den letzten zwei Jahren einen neuen DSL Router bekommen hat, der stöppelt die Box ein und verwendet automatisch WPA oder sogar WPA2. Daran ist nichts kompliziertes und die meisten schert es sicher auch nicht was die blinkende Box genau macht.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
28.01.2010, 15:39
Member

Beiträge: 110
#13

Zitat

Wer heute noch mit WEP unterwegs ist, der hat höchstwahrscheinlich noch einen uralten WLAN Router bei sich rumstehen, nie ein Firmware Update vorgenommen und die letzten 5 Jahre sicherheitsmäßig hinterm Mond gelebt.
Ich wusste doch das die Leute in meiner Gegend nicht normal sind. xD

Wie es der Zufall so will habe ich Gestern mein Netzwerk mal überarbeitet und dabei bemerkt das etwa die hälfte der Nutzer noch WEP hatten(um heme mal recht zu geben) und die andere Hälfte hatte WPA 2 (um asdrubael recht zu geben). :p
Seitenanfang Seitenende
28.01.2010, 15:44
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#14

Zitat

SolS postete
Ich wusste doch das die Leute in meiner Gegend nicht normal sind. xD
Doch! Die sind vollkommen normal... der Ottonormalverbraucher stellt sich seinen Router hin, richtet ihn einmal ein und ist froh, wenn er ihn nie wieder anfassen muss. Das ist auch der Grund, warum sich Botnetze so schön verbreiten, denn die User kaufen sich ihren Windows-PC, aber kümmern sich nicht um Updates etc. (teilweise auch aus Angst, sie könnten etwas kaputt machen).
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
28.01.2010, 16:27
Member

Beiträge: 110
#15 Ich sollte mal von Haus zu haus gehen und fragen wem welches Netz gehört. Andererseits weiss man hilfe heut zu Tage nicht mehr zu schätzen. Ich würde die Netze ja "ausleuchten" um rauszubekommen wem sie gehören aber das darf man ja nicht. Ich kann höchstens ein Netz sicherer machen weil man da vom Namen schon drauf schließen kann. Und um nicht zu weit vom Thema abzuweichen werd ich auch mein Netz mal auf sicherheit überprüfen auch wenn ich weiss das es schon gut gesichert ist.
Mal eine Frage am Rande. Kann man oder wie kann man seinen Netzwerknamen ändern?
Bei mir heisst das Netzwerk wie die SSID (das dies üblich ist weiss ich). Man sagt ja das man die SSID "fälschen" kann. Soweit ich das beurteilen kann ist das genau das was ich meinte. Z.B. heisst mein Netzwerk (SSID) abc und ich möchte das die SSID so bleibt aber im netz unter 123 angezeigt wird. Dies hat zur folge das die Geräte sich evtl. nicht mehr verstehen. D.h ich müsste beide "Seiten" einstellen das die miteinander harmonieren. ^^
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: