Firewall Ja/nein

#0
28.04.2007, 18:52
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hi erstmal...;-) Bin neu hier und wollte jetzt hier auch mal bisschen Posten^^...

Großes Thema welche Firewall... Ist Firewall wirklich zu gebrauchen... etc.
Die "Experten" streiten sich immer noch braucht man Firewall???

Meine Meinung... Man braucht net wirklich ne Firewall... Sie bremst mehr... Allerhöchstens braucht man ne Firewall wenn man nen Modem hat, aber eigenltich ist ne FIrewall mit nem Ruoter so und so schwachsinnig^^ Die macht nix...:p Auser den Pc bremsen...

So naja... Ich lasse mich auch gerne Belehren... Also wenn jemand seine Meinung preis geben will...;)


mfg Ar$eN
Seitenanfang Seitenende
28.04.2007, 22:27
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#2 Einige sagen zu einer Firewall gehört ein Konzept.
Die anderen bezeichnen damit nur einen bestimmten Teil Software (ich kategorisiere HW Firewalls ebenfalls da ein).

Falls du auf die sogenannten Desktop-Firewalls abzielst so hast du Recht, solche Programme bremsen das gesamte OS, sind langsam, die normalen user verstehen die sowieso nicht und verlassen sich auf die ach so tolle "Autonomität" die meistens nur schlecht umgesetzt ist.

In der Regel eignen sich diese Programme eigentlich nur am besten um andere Programme die vom lokalen PC heraus zum Internet ohne den Benutzer darüber in Kenntniss zu setzen ( oder das der dieses Verhalten kontrollieren kann ) Verbindung auf zu nehmen.
Meistens dazu um Verhalten des users oder anderweitig sensible Daten zum Hersteller zu übertragen, oder es handelt sich um Trojaner und Viren die so A) spammen oder B) die Trojaner sich von remote aus kontrollieren lassen.
Aber dies ist nicht der eigentliche Grund für eine sogenannte software basierende Firewall sondern nur etwas um das defekte windows OS weitergehend zu flicken.

Um zum eigentlichen Sinn zurückzugehen, die Software selbst besteht eigentlich nur aus einem Paketfilter (und natürlich noch einigen Erweiterungen) der sich weitgehenst auf sein Verhalten hin programmieren läßt.
Eine sehr gute Umsetzung wie ich finde ist der pf (paket filter) vom OpenBSD OS.
Die andere etwas bekanntere Umsetzung ist der Netfilter der im Linux kernel und dessen userland heimisch ist.

Theoretisch gesehen lautet eigentlich die Antwort Nein, da windows nun mal ein kaputtes OS ist und viel Software den user quasi ausspioniert erlaubt eine Desktop Firewall wenigstens ein wenig Kontrolle auf dieses handeln - daher ist es für Otto normal verbraucher vermutlich von einigermaßen Nutzen.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: